Veeam Free kann keine individuellen Dateine wiederherstellen.

engine

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.940
Veeam Free kann bei mir diverse individuelle Dateien nicht wiederherstellen.

Veeam Free kann bei mir diverse individuelle Dateien nicht wiederherstellen.
Habe die neueste Veeam Free.
Wenn ich einzelne Dateien wiederherstellen möchte, besonders aus dem Roaming-Verzeichnis,
bekomme ich die ziemlich unsinnige Meldung, dass die Datei nicht kopiert werden kann, da sie schon existiert.
Auch aus dem gemounteten Verzeichnis c:\VeeamFLR gehts nicht. Fehler: ungültige ms-dos-funktion :freak: .

Habe schon gegoogelt und wollte auch mal c:\VeeamFLR von der SSD auf eine HDD verschieben, aber alles ohne Erfolg.
Wer kann helfen oder bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn wenn du die Copy to Funktion nimmst und die gewünschten Dateien erst in einem anderen Ordner Wiederherstellst?
 
alles erdenkliche probiert, besonders aus dem Roaming-Verzeichnis gehts nicht.
Sogar mit einem anderen Profil probiert.

Einmal musste ich eben das ganze Volume über die Boot-CD wiederherstellen, aber das ist doch nicht die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur ich das Problem habe, ist das ziemlich sinnlos.
Wollte nur mal nachfragen.

Beispiel über "copy to": Veeam-restore_file.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint an anderer Stelle zu liegen.

Win 10 Pro
Veeam Agent for MS Windows 2.0.0.700 - Free Edition

Getestet mit div. Daten aus einem Unterverzeichnis von C:\Users\my_user\AppData\Roaming\
Sowohl Restore > Overwrite als auch Restore > Keep funktionieren. Ebenso funktioniert ein Copy to...

Hast du irgendetwas mit deinem Benutzerprofil gemacht? Umbenannt oder Berechtigungen verändert? Irgendwelche "Tuneup" Tools oder Optimierer genutzt oder sonstige Programme um Windows zu "verbessern"? Ja dazu zähle ich auch z.B. W10Privacy wenn man Funktionen aktiviert, die man nicht 100%ig versteht, was diese da tun.

Ich gehe davon aus, dass du ein Restore von Daten machen willst von dem System, das gesichert wurde? Oder möchtest du Daten von System_A auf System_B wiederherstellen?
 
W10Privacy, ja. Benutzerprofil hatte ich mal gewechselt, steht oben.
Probleme hatte ich auch mit diesem Ordner:
C:\Users\SN\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned ...
Und vielen anderen, andere Ordner wie Mozilla kann ich ohne Probleme extrahieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn es auf Userbezogene Ordner hindeutet vermute ich dies als Ursache. Umbenennung eines Benutzers ist ja auch kein alltägliches Vorkommnis. Vermutlich stehen die Berechtigungen der Daten in der Sicherung noch auf den alten Benutzernamen und der alte Benutzer wird keine Rechte im Ordner des "neuen" Users haben. Lassen sich die Daten denn an einen anderen Ort wiederherstellen sodass du anschließend die Berechtigungen gerade ziehen kannst um die Daten dann ins Zielverzeichnis zu verschieben?

Ich würde es trotzdem als Bug bei Veeam melden.
 
Ich habe den Fehlergrund gefunden, es betrifft nur efs-verschlüsselte Dateien, die kann veeam free aktuell nicht einzeln wiederherstellen.
 
In dem Fall würde ich EFS deaktivieren und das System komplett mit Bitlocker verschlüsseln. Zumindest da klappt der Restore bei mir.
 
ehrlich gesagt ist mir das seit einem Jahr nicht aufgefallen, wenn, dann stelle ich eben ein ganzes Volume wieder her, jetzt weiß ich wenigstens an was es liegt und efs ist mir wichtiger.
 
Zurück
Oben