Grafikkarte gibt nur VGA wieder obwohl DVI angeschlossen.

Leiz

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe zu diesem Thema nix gefunden das auf meine Situation passt.

Und zwar habe ich folgendes Problem ich habe meine Grafikkarte ( eine HD 7970 Ghz ) ausbauen müssen weil ich die Grafikkarte von meinem Kollegen ausprobieren musste ob sie noch läuft. ( GTX 550 TI )
Jetzt da ich meine alte Grafikkarte wieder drin habe bekomme ich nur noch ein VGA singnal rein obwohl ich ein Dvi Adapter angeschlossen habe. Ich habe schon die Treiber neu Installiert ein komplett neues Windows drauf gezogen ( wahr eh mal an der Zeit ;D ) ich hab den Adapter ausgetauscht an einen anderen Bildschrim angeschlossen das ganze Kabel ausgetauscht und nix hat geholfen. Wenn ich jetzt die Grafikkarte von meinem Freund einbaue klappt alles.
Was ich nicht verstehe wäre das DVI Anschluss kaputt dann würde der doch garnix mehr wieder geben oder ?

Wäre toll wenn mir jemand dabei helfen könnte :)

1. Woran erkennst du das es ein VGA-Bid ist?
2. Was für ein Adapter? Von Was auf Was?

doch ich bekomme ein Bild aber halt nur übern VGA modus^^ kann halt dann auch nicht in full HD

dein Monitor hat nur einen VGA-Anschluss? Deine Graka hat DVI ? Dann nutzt du DVI-zu-VGA-Adapter und bekommst auch nur VGA rein am Monitor, da er doch nichts anderes kennt. Ich hatte das auch mal so und immer FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
hm, könnte auch ein treiber problem sein, oder? mal mit ddu alle entfernen und nochmal den ati treiber installieren. die 560 war ja eine nvidia. wenn nur das windows "basis" treiberpack installiert ist, sieht es schlecht aus mit fhd.

lg

psy

Also wie gesagt hab komplett neues Windows drauf gezogen also alle treiber neu auch mainboard.
Nur VGA heißt wenn wenn ich aufm Monitor Eingang gucke dann steht da VGA.
Ich habe an meiner Grafikkarte bloß ein HDMI und ein DVI und DVID eingang beim Monitor halt ein VGA eingang.
Ich hab halt so ein VGA und ein DVI Adapter den ich wie gesagt auch schon aus getauscht hab.
Mein Prooblem ist halt das ich kein 1980x1080 Auflösung mehr rein kriege.
Ergänzung ()

Ich habe übringens auch 2 Monitore angeschlossen den anderen hab ich übern HDMI.
Bevor ihr fragt zum zocken ist HDMI irgendwie blöd weil die maus nachzieht ( bei CSGO zum Beispiel) außerdem krieg ich da nur ein unscharfes Bild rein es sei denn ich guck irgendwas in HD
Ergänzung ()

Unbenannt 1.PNG
Ergänzung ()

Unbenannt 2.PNG

Das der Monitor dir ein VGA Signal anzeigt, ist vollkommen normal, da der DVI-VGA Adapter nur die Kabel adaptiert. VGA und DVi (außer DVI-D) sind analog, und HDMI digital. Anscheinend unterstützt der 2. Monitor kein FHD, weshalb du es auch nicht auswählen kannst. Und weshalb die Maus nachzieht, das dürfte an der Reaktionszeit des Bildschirms liegen

Der Monitor unterstützt full HD es ging ja vorher und mit der anderen Grafikkarte auch und mit HDMI kann ich auch Full HD

Zurück
Oben