Sohn pinkelt in Rechner. Was ist noch zu retten?

Kevon

Lieutenant
Hi,
einem Bekannten hat der zweijährige Sohn in den Rechner gepinkelt. Dieser hat mich jetzt gebeten zu schauen, was man noch retten kann, da der PC nicht mehr angeht. Mehr Infos habe ich erstmal nicht, da ich erst heute zu ihm fahre und mir das anschaue. Ich weiß noch, dass dieser einen Ivy-Bridge i5 und ne Office GT Schlag-mich-tot hat. Worauf muss ich dabei achten?
Kann ich irgendwie herausfinden, welche Komponenten nicht funktionieren und welche schon? Ich hab mir gedacht, ich nehme meinen Rechner mit, um die Funktionalität der Festplatten, RAM und Grafikkarte zu überprüfen. Ans Netzteil wage ich mich selber ehrlich gesagt nicht ran, da ich Angst habe meinen Rechner damit zu schrotten. Dann bleibt da noch die CPU, die ich nicht testen kann. Die sollte aber wenn sie keine "Flecken" aufweist ja noch funktionieren, wobei die ja sowieso unter dem Kühler saß und wahrscheinlich nicht getroffen wurde. Ich gehe mal davon aus, dass das Mainboard den ganzen Spaß nicht überlebt hat, also da die Fehlercodes wegfallen. Hat jemand noch einen Tipp, worauf ich heute achten soll?

Netzteil würde ich auch nicht mehr testen. Allgemein würde ich davon nichts mehr in deinen eigenen PC einbauen um das zu testen, eine GT Graka lohnt sich z.B. nicht das Risiko einzugehen deinen PC mitzuschrotten.
CPU könnte es vielleicht überlebt haben - würde da erstmal gucken was für ein Modell das ist und wenn der Restwert tief ist nicht mehr testen.

Würde genau die Massenspeicher ausbauen und die Daten sichern.

Allenfalls zahlt die Versicherung deines Bekannten etwas an einem neuen PC?

Zuletzt bearbeitet:
Betroffene Komponenten (bis aufs NT) mit destilliertem oder de-ionisiertem Wasser gründlich spülen, lange trocknen lassen.

Solange der Rechner dabei nicht lief, lassen sich die Komponenten mit dem Tipp von coasterblog eigentlich retten.

Vergiss Gummihandschuhe nicht!
Und einen USB-Laufwerksadapter. Nicht eigenen PC mit nehmen!
HDD ausbauen, schauen, ob die Daten lesbar sind und neues Mainboard kaufen.

Strom haben die Dinger ja immer drauf solange man den Netzteilschalter nicht umlegt oder eine Steckleiste mit Kippschalter verwendet.

Die genannte Rettung könnte man zwar versuchen, aber ist recht viel Aufwand und der TE müsste min. 2x zum Bekannten fahren und der Restwert von so einem Ivy i5 System ist am Schluss weniger als die Fahrerei und die Zeit die man einsetzt.

Handschuhe und irgendwas um die Nase und den Mund abzudecken (wird sicherlich brutal stinken) wäre sicher nicht das Dümmste aber da ist der TE sicher auch schon draufgekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann sichere ich nur die Datenträger und die CPU. Das MB ist wahrscheinlich sowieso hin, das Netzteil zu riskant und die GT iwas lohnt sich nicht. Gehäuse kann man mit so einem Geruch auch wegwerfen. Sieht so aus als würde ich mich demnächst nochmal im Kaufberatungsforum für ein neues System melden müssen und den i5 bei Funktionalität verkaufen. Ich melde mich heute abend auch nochmal und schreibe was alles überlebt hat:D
CPU war glaube ich i5-3550/3570. Sollte noch nen Fuffi gebraucht bringen oder?

Es reicht alles ausbauen, reinigen, Kontakte nicht berühren, für Potentialausgleich sorgen.
Neues Mainboard kaufen und wieder zusammenbauen und schauen was noch kaputt ist.

Der PC springt ja jetzt nicht mehr an oder?

Kannst auch das gesamte System als Phasen-Kühlung bei eBay verkaufen. :Die

Sorry, der musste sein. Siehe passend zum Thema, unter dem Thread.

Der Rechner funktioniert einwandfrei. Der stand jetzt schon längere Zeit so und er läuft wieder einwandfrei. Kaum mehr Geruch und schon ne Staubschicht auf den Stellen, wo es nass war.

Steht gleich am Anfang das er 2 Jahre alt ist.

Ah dann Glück im Unglück gehabt.
Trotzdem gut warst Du für diverse Szenarien vorbereitet um den Bekannten "beraten" zu können.

Zurück
Oben