Ryzen 1600 Übertakten ein paar Fragen dazu

Icebert

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
283
Hallo Zusammen
Habe mir am Wochenende meinen neuen PC Zusammen gebaut und hab das mal die ein oder andre Frage zwecks übertakten.Lange ist es her das ich mich damit beschäftigt habe , habe mir auch schon das ein oder andre durch gelesen doch irgendwie blicke ich da net so durch.Was muß ich beachten um auf 3,8 Ghz zu kommen?

Asus Prime B350 Plus aktuelles Bios drauf
Ryzen 1600 Standatkühler
16GB Corsair Vengearnce LPX CMK16GX4N2B3000CC15
128GB Samsung SSD
Strix RX 480
600W Markennetzteil(Name grad nicht im Kopf^^)

Wo sollte man übertakten, im Bios oder mit dem Ryzen Matser Tool?
Wenn ich mit AMD Tools arbeite welche Einstellungen sollte ich im Bios machen(Grundeinstellung belassen)?
Hatte bis jetzt nur im Bios den Takt(glaub XPM) meiner Ramms 3000mhz eingestellt und der läuft jetzt laut CPUz auf 3671 Ghz.
Gibt es im Netzt ne Anleitung wo was wie beschrieben wird die auch für die ältere Generation taugt:evillol:

Danke schon mal für die Mühen und Gruß Bert
 
Die 3671 Mhz (3,6 Ghz) ist dein CPU-Takt, nicht der RAM-Takt. CPU-Z zeigt den realen RAM-Takt an. Wenn du also 2933Mhz eingestellt hast, dann muss CPU-Z die Hälfte davon anzeigen.

Du kannst das Tool nutzen, nur musst du bei jedem Neustart das OC per Tool erneut durchführen. Oder du stellst im BIOS den Multiplikator entsprechend ein und fixierst die Spannung.
 
Also XMP einschalten ist schon mal gut. Evtl. hat es 2 verschiedene XMP Profile. 3600 MHz sind schon krass, aber gut wenn es läuft. Vllt. ist es auch ein Auslesefehler, denn normal sollten es 3000 MHz bei CL15 und 1,35 Volt sein. Das ist aber alles RAM Zeug und da solltest du erstmal testen, ob deine RAM Einstellungen wirklich stabil laufen. Nicht das es da doch Probleme gibt und du nachher beim testen der CPU denkst, dass die Fehler von der CPU kommen.

Bei der CPU kannst du bis 1,45 Volt gehen, wenn du einen guten Kühler hast. Mit dem Standardkühler würde ich nicht über 1,4 Volt gehen.
Im Endeffekt entweder im BIOS oder im Ryzen Master Tool eben den Takt erhöhen und gegebenen Falls auch die Spannung wenn es instabil wird und immer wieder testen z.B. mit Prime95 oder IntelBurnTest. Dabei immer die Temperaturen im Auge behalten. Die Kerne sollten nicht über sagen wir mal 85-90°C heiß werden.

Edit:
Ah der Takt mit 3600 MHz ist vermutlich dein CPU Takt, nicht der RAM Takt.
 
Übertakte erstmal mit dem Ryzen Master Tool.
Wenn du damit Einstellungen gefunden hast die stabil laufen und du damit zufrieden bist kannst du die Einstellungen im Bios vornehmen.
So bin ich zumindest vorgegangen.
 
Hiho
Hier mal die Daten von CPUz

CPUZ.png

Also im Grunde die Ramm Einstellung im Bios so lassen und sich dann über den Multi hoch arbeiten bis es stabil läuft?
Muß im Bios noch was bei den Ramm verändert werden, nicht das durch mein Unwissen die Spannung hoch geht?
Spannung soll erst mal im sicheren Bereich bleiben^^
Dake und Gruß
 
Also bei deinem RAM ist schon mal das XMP falsch eingestellt, denn der läuft laut deinem Screenshot mit 2933 MHz CL16 statt 3000 MHz CL15.

Also jetzt erstmal ins BIOS gehen und da das XMP-Profil (wie gesagt, evtl. gibt es 2 verschiedene) richtig einstellen. Der Soll ja dann mit DDR4-3000, CL15-17-17-35 laufen.
 
Hi
Danke noch mal für die Hilfe

CPU.png

Hatte bei Auto Rate den krummen Wert genommen weil der nächste Wert über 3000 war,lasse ich es auf Auto stehen sehen die Werte so aus.
 
XMP gibt es nicht bei AMD...
DOCP liest die XMP Werte aus dem RAM - dass es läuft kann nicht mal bei Intel garantiert werden obwohl es dafür ausgelegt ist und bei AMD läuft es wenn man Glück hat (die MB-Hersteller arbeiten noch daran).

@TE
Kannst folgendes versuchen
- 2933 16-17-17-35 1T wie in deinem ersten Versuch
- 3066 16-18-18-36 1T
RAM Spannung immer bei 1.35V bis 1.40V
 
Ich denke mal das DOCP wohl XPM ist,hab nix andres im Bios gefunden.
Die Einstellung laut CPUz sind auf Auto, DOCP aktiviert
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben