Windows Server 2008 R2 Lizenzproblem

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich habe da es dringend notwendig war einen virtuellen Server via HyperV mit "Windows Server 2012R2 Standard x64 Build 9600" aufgesetzt und erstmal die 160 Tage Testzeitraum genutzt bis gekaufte Lizenz "Windows Svr Std 2012 R2 x64 German 1pk DSP OEI DVD 2CPU/2VM" eingetroffen ist.

Zwecks CPU-Limit:
Beim Aufsetzen waren noch 4 virtuelle CPU'S bei HyperV definiert, nun habe ich den Server heruntergefahren und auf 2 virtuelle CPU's umgestellt und nochmals versucht den Key einzugeben, erfolglos.
...weiß jetzt nicht ob dieser 2012R2 Version bereits eingreift wenn mehr CPU's vorhanden sind oder ob sie sturr auf dem Status beim Aufsetzen (4 virtuelle CPU's festhakt) bzw ob virtuelle CPU's überhaupt zählen, denn das Hostsystem hat ja nur einen i3.

Es kommt nach wie vor die Fehlermeldung:
Mit dem eingegebenen Key kann diese Windows-Edition nicht aktiviert werden. Versuchen Sie es mit einem anderen Key

Wisst ihr was hier das Problem ist und wie ich das lösen kann?
...Server ist bereits komplex aufgesetzt\konfiguriert und ein Neuaufsetzen kommt nicht in Frage.

Screenshots im Anhang!

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• Error.jpg
    Error.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 520
OK ich gehe mal davon aus, dass dein Tag in der Überschrift mit 2008 R2 einfach falsch ist.

Du kannst eine 180 Tage Testversion nicht mit einem Key aktivieren.
Das Produkt muss erneut installiert werden - steht aber bei den Testinstallationen auch bei ;)

Die Lizenz richtet sich übrigens nach Sockeln im System und davon hast du nur einen.
Wie viele Threads das System hat ist uninteressant.

Was allerdings ein i3 in einem Hyper-V Server zu suchen hat frage ich mich doch ein wenig.

Hi

Also das 2 CPU bezieht sich nur auf 2 Physikalische CPU's.. Wie viele "vCPU" du den VM's zuweist im Hyper-V spielt überhaupt keine Rolle.

Zu deinem Problem:

Ich nehme an, du hast die Evulation (hoffe richtig geschrieben) Version erwischt, diese lässt sich nicht mit einem "normalen" Key aktivieren.
Ergo --> Neuinstallieren mit CD und aktivieren..
Oder Lizenzvertrag mit MS abschliessen ^^

Andere Möglichkeiten kenne ICH nicht.. Evtl. jemand anders..?

Michi777 schrieb:
...Server ist bereits komplex aufgesetzt\konfiguriert und ein Neuaufsetzen kommt nicht in Frage.

Das sollte man vorher bedenken. Die Testversion ist eine nicht aktivierbare Version. Die offiziellen Testversionen sind die Enterprise Editionen von Windows. Du kannst versuchen, eine Reparaturinstallation mit der gekauften Version zu machen. Ob das funktioniert, musst Du selbst schauen.

Doch, natürlich kann man eine SERVER-Trial aktivieren. Das ist doch kein Client.

ABER: Die Edition muß natürlich zusammenpassen. Wenn man eine DC-Trial installiert, kriegt man die nicht mit einem Standardkey aktiviert.

Ich habe eigentlich zuvor extra recherchiert, dass man die Trialversion aktivieren kann.
...das wäre auch für viele sehr unproduktiv wenn sie alles neu Aufsetzen müssten.

Befehl "DISM /online /Get-CurrentEdition" mit Ergebnis ServerStandardEval eingegeben.
Befehl "DISM /online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:__/AcceptEul erfolgreich mit Ergebnisbefehl "Microsoft-WindowsServerStandardEvalEdition.... entfernt" eingegeben

Jetzt habe ich neugestartet und hat geklappt.

Nun die Frage - Wie viele virtuelle Prozessoren soll ich definieren (nur 1 virtueller Server oben)?

Anhänge

• Meldung.jpg
    Meldung.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Du lizensierst den Host, nicht die VM. Und 2 CPUs meint zwei Prozessoren in zwei Sockeln, nicht die einzelnen Kerne.

Wie ich das verstanden habe darf die Lizenz des Host Systems eine Virtuelle Maschine auch lizenzieren d.h 2x eingetippt.
...jedoch hat dieser Host Windows 8.1 und somit habe ich die Virtuelle Maschine lizenziert mit der gekauften Lizenz.

Weil im HyperV virtuelle CPU stand, hat es mich verunsichert ob er der VM vorgaukelt 2 physische CPU's zu haben.
Ab Server 2016 hab ich gehört werden die Kerne lizenziert statt Sockel, damit gewinnbringender.

Soll ich nun den maximalen Wert eintragen der geht bei HyperV für virtuelle CPU?

:blink

Das ist wirklich untergegangen. Was ist denn das für ein Host? Der Standard-2012er schließt ja maximal zwei Lizenzen für 'sich selber in einer VM' ein...

... edit... ah. :)

Mehr vCPUs als da sind: eh nicht. Und wenn da nur ein i3 drinsteckt: nicht mehr als 2 vCPUs.

Zurück
Oben