Ruckeln bei NBA 2K14 - RAM, VRAM oder doch was anderes?

conglom-o

Vice Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
6.490
Hallo Leute,

habe bereits hier dazu einen Thread, der aber wohl aufgrund der Kategorie nicht wirklich beachtet wird :freaky:.
https://www.computerbase.de/forum/threads/aussetzer-bei-nba-2k14.1697800/

Kurz zur Info (und neuste Erkenntnisse):
Habe bei NBA 2k14 (inkl. Med Update) während des Spielens ab und zu Ruckler bzw. Stocken für ca. 0,5-1 Sekunden. Habe mal während des Spielens GPU-Z und den Taskmanager laufen lassen.

Ergebnis: GPU Auslastung um 40%, CPU um 50%, VRAM ca. 50% gefüllt, RAM ca. 75%. Daran dürfte es also nicht liegen.

Zum System:
Phenom X6 1090T
EVGA Geforce 750 SC (1 GB VRAM)
Windows 7 64

Ich habe nun etliche Test / Einstellungen (Stromsparmodi aus, USB Geräte abgezogen, Spiel neu installiert) probiert - ohne wirkliches Ergebnis.

ABER: wenn ich die Auflösung im Spiel runter stelle (von Full HD auf 1600*900) dann tritt das Ruckeln später(!) auf. Insofern vermute ich doch eher ein RAM Problem. Ob Arbeitsspeicher oder VRAM weiß ich dabei noch nicht. Passt aber ja auch nicht zu den obigen Erkenntnissen. Änderungen in den Qualitätseinstellungen (MSAA) haben so weit ich das im Kopf habe KEINEN Einfluss.

Jemand eine Idee wie ich dem näher kommen könnte? Mir fallen da schon langsam die grauen Haare aus :D.

Danke vorab.
 
50% cpu komplett oder 1 kern ?

du hast 6 kerne da können 50% gesamt auslastung schon lang limit sein weil das Spiel nicht alle Kerne nutzt
 
Es könnte sich auch um ein CPU-Limit handeln. Bei 50% Auslastung könnten ja 3 der 6 Kerne auf 100% Auslastung laufen
 
Beobachte neben der Auslastung auch bitte Takt von CPU und GPU und auch die Temperatur. Auslastung CPU 50% sagt auch nicht alles aus: du hast eine 6core, wenn dein Spiel nur 3 Cores benutzt dann hast du, obwohl Auslastung nur 50% 3 cores auf 100%= Cpu limitiert. Du musst daher im Taksmanger die ansicht "pro core" einschalten.
mfg
 
Also im Taskmanager kommt keiner der Kerne an die 100% ran. Würde ja meiner Ansicht nach aber auch nicht zu der Feststellung passen, dass es bei Full HD nach ca. 4 Minuten kurz ruckelt, bei 1600*900 aber erst nach knapp 6 Minuten. Wäre die CPU am Limit müsste es ja dauerhaft ruckeln. Tut es aber nicht sondern nur jeweils für 0,5-1 Sekunde. Dann ist wieder für ein paar Minuten Ruhe.

Temperaturen sind voll i.O. - CPU um 45 Grad, GPU war auch nicht heiß. Kann es aber gerne nochmal testen und die Werte durchgeben.
 
Den Artikel kenne ich ... ist nur bei dem bestehenden Problem nicht zielführend, da es anscheinend weder CPU noch GPU Limit ist. Der Spieleinterne Benchmark sagt was um 55 FPS, der läuft aber auch nur 2 Minuten. Das kurzzeitige(!) Ruckeln taucht ja erst nach 4 bzw. 6 Minuten auf. Bei CPU und/oder GPU Limit sollte es ja eher dauerhaft Ruckeln, oder?
 
So wie du es schreibst kann es wirklich ein Vram Problem sein. Du hast nicht zufällig die Möglichkeit einen andere Grafikkarte mit mehr Vram auszuleihen?
 
Leider nicht. VRAM ist allerdings auch nur zu 50% voll wenn der kurze Ruckler kommt. Würde deswegen eventuell sogar auf Arbeitsspeicher tippen und dass der Ruckler beim Auslagern entsteht. Werde ich aber nochmal testen (weiß nur noch nicht wie *g*). Dachte eigentlich, dass 4 GB reichen...
 
Problem noch nicht gelöst. Auch Einstellungen in der config Datei halfen nicht. Wenn ich mich recht entsinne besteht das Problem erst seit dem ich von einem X4 635 auf einen X6 1090T aufgerüstet habe. Kann das sein?
 
Habe das selbe Problem. Win10 64, X4 880K, 1050Ti und 16GB RAM DDR3

Ich meine der X4 hat Power, auch wenn er sonst nicht der flotteste ist. Kann es daran liegen? Sonst laufen ja die neuesten Spiele, von Star Citizen abgesehen. 🤔

Nur tritt das Problem bei mir jederzeit auf. Auch mit niedrigster Auflösung. Schon im Menü nach Start, nicht nur in-Game. Ich werd's jetzt nochmal mit Installation direkt auf der SSD versuchen. Aber das klappt auf der zweiten Festplatte sonst eigentlich auch mit allen gängigen Games 🤷🏻‍♂️

Nope, hat leider auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile einen neuen Rechner - und auch da traten die Probleme auf. Eine (kleine) Verbesserung gab es dadurch, dass ich manuell in der Grafikeinstellung was umgestellt habe.

nvidia Systemsteuerung - 3D Einstellungen (verwalten) - Programmeinstellungen (nba2k14.exe) - Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung
 
Zurück
Oben