GTX 1080 low FPS

mj0ker

Lt. Junior Grade
Servus!

Nach langem Hin & Her habe ich mir mit der Hilfe des Forum's hier 'ne GTX 1080 Gigabyte G1 Gaming besorgt.

[Ryzen 7 1700 , 16GB RAM -> nicht optimal: DDR4-2133, SSD]

Hauptgame: PUBG

Anfangs lief es einigermaßen gut, mit Ultra-Settings halbwegs stabile FPS um 80 herum..
Langsam spackt das ganze aber etwas rum.. habe starke FPS Sprünge von 30 FPS, konstante Werte kriege ich nicht mehr über 50.

Viele meiner Kollegen spielen auch mit Nvidia Karten, 1070, 970 .. und haben weitaus bessere Werte unter den gleichen Gamesettings. Mit 'ner 1070 werden z.B. konstante 100 FPS auf Ultra erreicht.

Im Treiber habe ich nichts umgestellt, kenne mich mit Nvidia sowieso noch nicht aus.
Treiberupdate habe ich heute durchgeführt - es läuft aber nicht gut.

Ich weiß das das Spiel noch in der Entwicklung ist etc..
Ich habe jetzt aber viel Geld in meinen PC gesteckt und ähnliche (Ryzen+Nvidia), schwächere Setups wesentlich besser abschneiden..

Was kann ich tun ?

Ich vermute stark, dass es an der CPU liegt. Der Ryzen ist gut, keine Frage aber die Engine von PUBG soll wohl nicht so toll skalieren und nur auf Single Thread Leistung gehen. Hast du den Ryzen übertaktet? Der Ram soll wohl auch großen Einfluss haben

Konstante 100FPS ist Blödsinn! Schau dir egal welchen Stream bei Twitch an, die meisten Streamen sind mit einem 6700/7700 unterwegs in Kombination mit einer 1080er ... und ? Die Frames fallen auch auf 60-70fps ... es ist eine große Welt wo viele DrawCalls herrschen, der Ryzen ist da jetzt nicht der beste drin aber eigentlich läuft das Game ganz gut. Dein RAM läuft weit vom optimalen und gerade beim CPU Limit was es häufiger in PUBG gibt hast du schon weniger FPS und dazu nur 1700? nicht übertaktet? Der ist einfach zu schwach ohne mehr Takt.

CPU auf 3,6 - 3,8 GHz übertakten und schnellen RAM besorgen (3000/3200).

Ich bin da übrigens auch 'ne totale Laie..

Ich nehme mich beim Spielen mit OBS auf, habe dabei eig. nie über 50%. Selbst mit zeitgleichem Videorendering bin ich mit der CPU noch nicht an die Grenzen gekommen.. und trotzdem kann das eine Rolle spielen?

Habe den Ryzen noch auf Werkszustand, weder iwas im Bios noch sonst was umgestellt.

Du kannst selbst mit nur 12% im absolutem CPU Limit hängen!

Dem normalen Ryzen 1700 mit nur 2133er RAM wird bei schlecht programmierten/optimierten Spielen wie PUBG ganz einfach mal die Puste ausgehen.......die GTX 1080 ist auf jeden Fall mal nicht das Problem!

Auch wenn die Ryzen CPUs ansich für ihr Geld gut sind, im Single-Thread Bereich hinken die nach wie vor gerne hinter her.....und auch wenn wir 2017 haben, ist eben immer noch nicht alles auf Multi-Threads ausgelegt.
Das man mittlerweile auch schnelleren RAM deutlicher spürt, was ja früher auch niemand wahr haben wollte, ist da ebenso Fakt. Diese Faktoren werden hier die entscheidende Rolle spielen.....mit den letzten Updates soll das Spiel doch auch stärker an der Hardware nagen.

Zuletzt bearbeitet:
To-Do-Liste wäre jetzt also CPU hoch und ggf. Ram austauschen?

Ich bin gerade nicht zu Hause, kann es also erst morgen überprüfen - aber ich nehme mal an im Bios auch irgend einen Turbo-Mode / CPU Boost zu haben. So ganz leicht auch für unwissende zu bedienen :D könnte das evtl schon etwas helfen?

Hätte echt nicht mit solchen lowfps gerechnet.. ist ja gerade mal minimal besser als mit meiner vorherigen r9 380x.. nur hat mich dieses "upgrade" gerade +500€ gekostet :freak:

Du könntest ja anfangen zu beobachten was Dein Computer macht beim zocken, dann siehst Du auch wo Du ansetzen kannst.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur, ich versuche es da zu erklären.

https://www.youtube.com/watch?v=otIdQ7RqbGI

mj0ker schrieb:
Mit 'ner 1070 werden z.B. konstante 100 FPS auf Ultra erreicht.

In Low? In Ultra auf jeden Fall nicht, und mit Anti-Aliasing (falls das inzwischen gehen sollte) erst recht nicht :-)
Siehe Video, meine doppelt so schnelle Titan X stemmt keine 100 FPS konstant. (Was nicht immer nur an der Graka liegt, aber teilweise dann schon, in dem Bereich um 100 FPS wird es interessant), und auch 4.4Ghz mit 16 Threads schützen einem nicht vor Abstürzen deutlich unter 100 FPS. Haben Deine Kollegen alle 5Ghz-Prozzis?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
In Low? In Ultra auf jeden Fall nicht, und mit Anti-Aliasing (falls das inzwischen gehen sollte) erst recht nicht :-)
Siehe Video, meine doppelt so schnelle Titan X stemmt keine 100 FPS konstant. (Was nicht immer nur an der Graka liegt, aber teilweise dann schon, in dem Bereich um 100 FPS wird es interessant), und auch 4.4Ghz mit 16 Threads schützen einem nicht vor Abstürzen deutlich unter 100 FPS. Haben Deine Kollegen alle 5Ghz-Prozzis?

Ich weiß das einer mit ner hochgetakteten 970 i.d.R. bei 100+ Fps - allerdings mittel/hoch optimierten Settings ist.
Heute habe ich einige Runden mit nem m8 gespielt, beide alles auf Ultra und zusammen durch die Map. Er konnte konstant 100 FPS halten, ich war oftmals bei der Hälfte - er hat 'ne 1070, ist auch kein Pc-Profi als das er iwas rumgemodded hätte, Prozessor weiß ich leider nicht, kann ich aber mal nachfragen.

Spielt am Ende des Tages ja auch keine Rolle, effektiv möchte ich ja nur mehr Leistung für mich :cool_alt:

Kann ich irgendwo denn nachvollziehen in wie weit ich meinen Prozessor mit meinem älteren Ram ausbremse, um für mich fest zu stellen, ob sich die Investition lohnt ?

HisN schrieb:
Du könntest ja anfangen zu beobachten was Dein Computer macht beim zocken, dann siehst Du auch wo Du ansetzen kannst.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur, ich versuche es da zu erklären.

vlcsnap-error784.png
vlcsnap-error794.jpg
vlcsnap-error433.jpg

FPS springen bei mir momentan mal gerne von 105 auf 50.. sehr häufig extreme Sprünge.
Leider die Framerate bei'm Afterburner vergessen, kann ich bei Bedarf auch noch mal nachbearbeiten.

Habe jetzt auch wieder Reshade drin, möchte das Spiel einfach schöner haben.. gerade für meine Aufnahmen -> YT Videos..

So wie es in PG steht, hohe Details bereiten der Engine Probleme bei der Auslastung der CPU, kommt es da zum Stau gibt es keine Daten für die Grafikkarte also auch weniger Frames. Ich behaupte dein "Freund" verarscht dich, diese Werte sind mit einer 970 schlicht nicht möglich. Ich sehe ja die Auslastung mit Afterburner und wenn ich bei 80fps bin und die Auslastung irgendwo bei 95% ist dann kommen da auch nicht mehr viele Frames dazu wenn man sie 99% auslastet und ich habe eine 980ti und keine 970...

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist eindeutig die CPU und sollte noch etwas im Hintergrund laufen (OBS Aufnahme per Nvidia NVEC oder macht das auch die CPU?) bekommst du mit der Ryzen CPU in PUB (unheimlich schlechtes Spiel was Performance betrifft, kenne ich jedoch nur aus Benchmarks, spiele es selbst nicht) nur äußerst schlechte Werte.

Also

1. PUBG ist unfassbar mies, hier zählt ausschließlich Singlethread Leistung, da hast du mit dem Ryzen und dem geringen Takt bereits massiv den kürzeren gezogen
2. OBS Einstellungen optimieren (deine GPU muss Streaming übernehmen/NVEC, darf unter keinen Umständen von deiner CPU ausgehen
3. CPU auf mindestens 3,9/4Ghz übertakten, wäre immer noch langsamer als Intel, aber deutlich besser im Vergleich zur aktuellen Situation
4. DDR4 auf mindestens 3200 Mhz Kit wechseln, am besten Single Rankend, da Double Rankend oftmals Probleme macht (beidseitig oder einseitige Bestückung vom Ram, steht bei Geizhals dabei ob DR or SR)
5. Kompatibilitätslisten durchgehen, ob der Speicher auch von Ryzen unterstützt wird, damit am Ende die geünschten Einstellungen (3200) vorgenommen werden können

Erst wenn die o.g. Schritte durchgeführt wurden, werden deine fps massiv steigen da

- die CPU übertaktet wurde und somit mehr Singlethreadleistung liefert
- Ryzen MASSIV vom eingesetzten Arbeitssichen und deren Einstellungen die Leistung in Spielen enorm beinflusst
- die CPU von OBS weniger in Anspruch genommen wurde, welche mit dem schlecht optimierten Spiel bereits zu kämpfen hat

Selbst ein Intel 7700K@5Ghz limitiert in PUB. Soll heißen, selbst mit einer Monster CPU siehst du bei dem Spiel kein Land. Das Spiel ist somit ein absolutes Negativbeispiel, was das betrifft, ansonsten hast du abgesehen vom Ram ein sehr schönes System.

Man kann PUBG ohne Probleme mit OBS spielen, dafür hat man die Kerne, da PUBG die CPU nicht richtig belastet hat man mehr als genug Power für OBS. Ryzen läuft nicht so schlecht wie behauptet wird mit PUBG er schlägt meinen alten i5 2500K@ 4,4GHz überall bei diesem Game aber vor allem min. fps. Das Spiel hat halt seine Probleme.

nicK-- schrieb:
Man kann PUBG ohne Probleme mit OBS spielen, dafür hat man die Kerne, da PUBG die CPU nicht richtig belastet hat man mehr als genug Power für OBS. Ryzen läuft nicht so schlecht wie behauptet wird mit PUBG er schlägt meinen alten i5 2500K@ 4,4GHz überall bei diesem Game aber vor allem min. fps. Das Spiel hat halt seine Probleme.

2500K ist mittlerweile auch recht alt, die Ryzen sind definitiv schneller, aber eben nicht das Beste am Markt was Singlethreadleistung betrifft.

Und OBS wie auch andere Programme im Hintergrund limitieren die CPU auf jeden Fall, selbst wenn sie nicht zu 100% ausgelastet ist. Man kann selbst mit 10% Auslastung bereits im CPU Limit liegen, das hängt vom Spiel ab.

Ich habe objektiv und wahrheitsgetreu sämtliche negativen Fakten übersichtlich aufgelistet, welche Probleme verursachen. Am Ende zählen nur die Tatsachen.

Das Spiel ist einfach nur unfassbar schlecht optimiert und nur was ich schrieb wird helfen, oder man akzeptiert die Probleme und lebt damit.

Das Spiel ist im CPU Limit aber wenn nur 12% Auslastung einer bestimmten Art anliegen sind die restlichen Schaltkreise frei für zB. OBS wie gesagt ich kann wunderbar streamen und spielen und in einer deutlich besseren Qualität als ShadowPlay es hergibt.

Zurück
Oben