Probleme mit Temperatur / FX6300

flatron1001

Cadet 2nd Year
Hallo an alle!

Ich habe vor gut über einem Jahr leider einen schweren Fehler gemacht und einen fertigen PC auf Amazon gekauft :eek:
Das dies ein Blödsinn war habe ich relativ schnell bemerkt und änderte gleich einmal ein paar Dinge.
Nun habe ich das Problem das schon nach kurzer Zeit beim Spielen die TMPIN1 Temperatur auf 65 Grad geht und der Prozessor auf 1400 MHZ heruntertaktet, dort bleibt er für einige Sekunden und Taktet wieder auf 3500 hoch. Das ganze geht dann alle 15 Sekunden so weiter...
Ist mir mit einem neuen CPU Kühler endgültig geholfen oder macht das auch keinen Sinn?. Am liebsten würde ich mir ja einen komplett neuen PC kaufen aber da ist mir um das bereits Nachinvestierte Geld auch schade.

Aktuelles Setup:

AMD FX6300
16 GB RAM
Gigabyte GTX1060 6GB
Samsung Evo 750 120 GB
HDD 1000GB
Xilence A402 Performance CPU Lüfter (kompletter Schund ich weis)
Biostar A960D+ Mainboard (noch größerer Schund..)
Als Gehäuse habe ich das Sharkoon Vaya II mit 3 BeQuiet 120mm Lüftern
Netzteil habe ich auch gegen ein Thermaltake Hamburg mit 530 W ausgetauscht.

Danke schon mal im voraus um Tipps da ich jetzt wirklich keine Lust mehr habe immer neues zu kaufen ohne das etwas besser wird. LG

PS: Anbei noch ein Screenshot mit den Temperaturen im absoluten Ruhezustand...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 377
Welcher Kühler ist jetzt drauf?
Wenn neu, dann nimm einen Top-Blow Kühler, also Lüfter oben! Denn die Spannungswandler würde ich auf jeden Fall mit kühlen, gerade bei som ... hust ... Board.

Keinen Tower-Kühler einsetzen...

Mit einem guten Top Blower wirst du zumindest dein Temperaturproblem los werden.

was habt ihr da für Empfehlungen? sollte von der Bauart halt auch noch reinpassen....
Habe auch schon über ein neues Board nachgedacht, aber für einen AM3 Sockel was neues kaufen ist ja auch wieder eine Sackgasse...

Was erwartest Du, CPU und Speicher passen eh nur auf AM3 bzw. AM3+. Hast somit 2 Optionen. Entweder Du kauft Dir nen Top-Blower, oder ein gescheites Board für Deine Hardware. Oder Alternative 3, alles verkaufen und dann was komplett neues.

gut dann werd ichs mal mit dem Kühler versuchen. Ich hätte den Scythe Mugen 5 im Auge?

stimmt ja sorry, habe mir den zuerst vor dem Beitrag rausgesucht. Kenn mich schon aus!
Danke euch wirklich für eure Hilfe

@Torry_PB Lol wollt ich auch grad verlinken.

der jetzige Kühler bläst zwar auch von oben aber der wird einfach nur schlecht sein oder?

Das Geheimnis des Top-Blowers ist eben das die Luft durch die Kühlerlamellen auf die Spawas geblasen wird und Dein Tempproblem sollte gelöst sein. Genau deshalb taktet dann Dein FX dann nicht mehr runter.

Nein, dein jetziger Kühler (Xilence A402) ist ein Tower Kühler. Je nachdem in welche Richtung der Lüfter bläst geht der Luftstrom bestenfalls über die Spannungswandler hinweg. Bei deinem Board reicht das aber nicht. Hier müssen die Spannungswandler direkt vom Luftstrom getroffen werden um adäquat mitgekühlt zu werden. Aus dem Grund hast du ja solche Probleme.

Du brauchst entweder ein gescheites Mainboard bei dem die Spannungswandler mindestens eigene Kühlkörper haben oder einen guten Kühler der die SpaWas mitkühlt. Dein jetziger Kühler macht das nämlich nicht in ausreichendem Maß.

super jetzt weis ich was ich zu tun habe
Ergänzung ()

eins kapier ich aber immer noch nicht. Warum taktet der bereits ab 65 Grad runter. Sowas ist doch für viel mehr ausgelegt oder?

Zwei Dinge solltest du beachten.

Zum einen ist die Temperaturangabe von AMD-CPUs traditionell (freundlich ausgedrückt) eher als eine Art Richtwert zu betrachten, zum anderen sagt die Temperatur der CPU noch nichts über die Temperatur der Spannungswandler aus. Nur weil deine CPU vielleicht noch nicht überhitzt ist bedeutet das nicht, daß die Temperatur der SpaWas noch im Rahmen ist. Nur wenn beide Temperaturen (sowohl die der CPU als auch die der Spannungswandler) im Rahmen sind kann die CPU ihre volle Leistung bringen.

Wenn die CPU überhitzt taktet sie runter bis die Temperatur wieder höhere Taktraten erlaubt, wenn die Spannungswandler überhitzen geben sie weniger Leistung her. Die CPU merkt das und taktet runter. Wenn die SpaWas wieder kühl genug sind geben sie wieder volle Leistung und die CPU taktet wieder hoch. Das führt dazu, daß die SpaWas mangels Kühlung wieder überhitzen und so weiter.

Es ist völlig egal ob Spannungswandler oder CPU überhitzen, in beiden Fällen taktet die CPU runter.

Zurück
Oben