Asrock H81M - i7 4790K - Über 100 Grad

synoxelp

Cadet 3rd Year
Guten Tag, ich bin neu hier :)

Und sogleich ein sehr großes Problem was mich echt sehr nervös macht.

Sobald ich für nur etwa 10 Sekunden ein Spiel starte mit einer maximal 20% CPU Auslastung, erhalte ich bis zu 100°C Core Temps. Der CPUTIN hingegen geht langsam hoch auf so ungefähr 60 bis maximal 70 Grad.

ad2b40a86e0578ff29d7794fed8f4a52.jpg

Ich habe im BIOS den Überhitzschutz aktiviert aber der i7 taktet sich bei 100°C Core Temp weder runter noch sonst was.

Dies ist mein Mainboard: (Asrock H81M)

Wie gehe ich nun weiter vor?? Soll ich die Corewerte vergessen und eher auf den CPUTIN achten?
Ich spiele nämlich nun seit mehreren Monaten so, habe aber nie auf die Temperatur geschaut.

Wohlmöglich ein Auslesefehler der Coretemps?

Würde mich über Antwort freuen
mfg
Synoxe

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios innerhalb weniger Sekunden die CPU TEMP auf 80 tendenz steigend.
Hab den Kühler vorhint nochmal ab gemacht und extra gut geschaut, der sitzt fest.

Auch wenn ich Ihn runtertakte auf 3500 MHz, so hat er noch über 80 Grad

//Edit:
Nutze den Boxed Kühler der dabei war

Mach mal ein Foto vom Innenraum des Gehäuses - der CPU-Lüfter könnte falsch angebracht sein -
der CPU-Kühler sitzt nicht korrekt auf der CPU - auch wenn er "fest sitzt" -

CPU Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen ?

Boxed Kühler - ist dieser DIAGONAL befestigt worden ?

Zuletzt bearbeitet:
CPU Lüfter könnte auch defekt sein, am besten mal bei offenen Gehäuse Prüfen ob sich alle Lüfter drehen

Die Taktfrequenz der CPU ansehen wenn sie im Spiel 100°C hat. Wahrscheinlich taktet sie runter um Schaden zu vermeiden.
Zu 99% ein "kaputter" CPU Kühler der falsch montiert wurde, bei dem der Lüfter nicht dreht, etc. Zu kleiner CPU Lüfter ist auch möglich aber unwahrscheinlicher.

Mit dem boxed Kühler ist es bestimmt ein Push Pin der nicht korrekt eingerastet ist.

Wenn du den Kühler abmontiert und wieder befestigt hast ... auch an frische Wärmeleitpaste gedacht? Wenn du den Boxed Kühler verwendest war da ja für die 1. Montage bereits was aufgetragen.

Ich habe rasch ein Video vom Innenleben gemacht wenn das ok ist. da dreht sich alles :)
VIDEO

Im Intel CPU Karton war der mit dabei. Dachte das ist dann boxed :)

Ist das eventuell ein Boxedkühler eines Pentiums/I3?

Diese sind nur für max. 65 Watt ausgelegt. Du brauchst in diesem Fall einen besseren Kühler, z.B. BQ Pure Rock oder ähnliches im Preisvergleich von ca. 30€.

.... der Boxed-Kühler wird nicht korrekt aufliegen - befestigt sein ...
Temperatur darf NICHT im Sekundentakt steigen !!

Zuletzt bearbeitet:
yxcvb schrieb:
Beim 4790K ist kein Boxed-Kühler beigelegt

doch beim i7 4790K, gab es den noch mit dazu, erst bei neueren Generationen wird er bei den K CPUs weg gelassen, da sie nicht ausreichend sind, bei diesen CPUs

Selbst wenn sich der Lüfter nicht drehen sollte, gibts kein Grund nach Sekunden im BIOS so heiß zu werden.
=
Der Kühlkörper kann nicht richtig aufliegen wenn so schnell die Temperatur nach oben geht.

Hanne schrieb:
.... der Boxed-Kühler wird nicht korrekt aufliegen - befestigt sein ...

Das ding ist, der Kühler sitzt fest und wackelt nicht. Habe mal im Betrieb auf den Kühler druck ausgeübt und da hat sich tempmäßig nichts geändert. Bin echt verzweifelt, runtertakten tut er sich nicht und ausgegangen ist er bei "100" grad auch nicht.

PC / NT ausschalten - LÜFTER herunter nehmen -

Wärmeleitpaste verstreichen - Lüfter aufsetzen - DIAGONAL befestigen -

NT / PC einschalten - ins BIOS - Temperatur überprüfen - sie darf NICHT im Sekundentakt steigen -

Hanne schrieb:
PC / NT ausschalten - LÜFTER herunter nehmen -

Wärmeleitpaste verstreichen - Lüfter aufsetzen - DIAGONAL befestigen -

NT / PC einschalten - ins BIOS - Temperatur überprüfen - sie darf NICHT im Sekundentakt steigen -

Werde ich nun mal tun, werde mich dann wieder melden.

sollte zwar keine Rolle spielen aber warum ist der CPU Lüfter am Chassis Anschluß und der Gehäuse Lufter am CPU Anschluß ?

Zurück
Oben