OBS Studio aufnehmen und streamen gleichzeitig

Dojomaster

Cadet 4th Year
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Aug. 2010
Beiträge
127
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob ich in diesem Bereich richtig bin, falls nicht bitte verschieben.

Kurz zu meiner CPU und GPU:
I7-7700k
Zotac Geforce GTX 1080 AMP Extreme (8GB)

Ich streame mit OBS Studio und teilweise nehme ich auch direkt mit auf. Mit dem Streaming habe ich keinerlei Probleme hier läuft alles super, aber die gleichzeitige Aufnahme finde ich etwas zu CPU-belastend. Daher meine folgenden Fragen:

Ich habe gelesen, dass es sinnvoller ist, die Aufnahme nicht in einer CBR laufen zu lassen, sondern in einer VBR. Ich verstehe auch den Sinn davon, dass hier teilweise extrem Speicher gespart werden kann, da bei einfachen Bildern nur eine geringe Bitrate verwendet wird. Aber wie ist es, wenn es plötzlich komplexer auf dem Bildschirm wird und eine sehr hohe Bitrate benötigt wird. Kann es mir dann nicht passieren, dass meine CPU Auslastung plötzlich auf 100% knallt?
Ich finde sowieso die CPU Auslastung beim Aufnehmen + Streamen sehr hoch. Anscheinend ist es ja nicht möglich das Problem direkt zu umgehen, dass er einmal für das Streamen encodieren muss und noch einmal anschließend für die Aufnahme. Macht es denn Sinn die Aufnahme über NVEC laufen zu lassen bzw. kann es mir dann nicht passieren dass mir bei anspruchsvolleren Spielen dann die GPU in die Knie geht und es zu rucklern kommt?

Weiter hätte ich Fragen zum anschließenden Bearbeiten der Videos:


Ich verwende aktuell das Vegas Movie Studio 14 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich habe jetzt schon viel rumgeschraubt an den Einstellungen, aber das Ergebnis ist eher immer so määäh. Ich werde auf jeden Fall versuchen zukünftig mit MEGUI meine Videos zu bearbeiten
Ich denke mal es ist nicht unbedingt normal, wenn ein normales Video mit einer Länge von 30 Minuten und 720p60fps rund 2,5-3 GB hat oder?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und entschuldigt meine Unwissenheit, bin noch recht am Anfang mit meinem Wissen :)
 
Schon mal über eine Hardware-Lösung (Capture Device) nachgedacht und einen kleinen dedizierten-Streaming-Rechner?
 
Dojomaster schrieb:
Ich denke mal es ist nicht unbedingt normal, wenn ein normales Video mit einer Länge von 30 Minuten und 720p60fps rund 2,5-3 GB hat oder?
Doch, das klingt sehr normal. Welchen Rahmen hast du denn für das VBR bereitgestellt? Wieviel MBit/s? Beachte auch, dass das Bild von (schnellen) Spielen oftmals sehr viel "anspruchsvoller" ist als z.B. ein Film. Man sollte also nicht zwingend Vergleiche mit z.B. irgendwelchen mkv-Dateien mit Filmchen anstellen. Zumal diese oftmals mit 24 oder 25 fps kommen, nicht mit 60.
 
Achso. Na wenn die Größe der Videos in Ordnung ist, braucht mich das ja nicht mehr zu stressen :-).

VBR hab ich bisher bei Aufnahmen noch nicht ausprobiert, sondern nur CBR und das macht ja eigentlich wenig Sinn. Mein Problem ist halt nur, dass ich Angst hab, dass mir die CPU Auslastung plötzlich auf 100% hochfetzt wenn ich VBR einstelle oder kann ich das in OBS auf ein Maximum begrenzen.

Und was sagt ihr dazu neben dem Streamen mit Nvenc aufzunehmen und nicht über die CPU? Macht das Sinn?
 
Und auf wieviel MBit/s hast du das CBR gestellt? Bist du mit der Qualität zufrieden? Wenn ja, kannst Du versuchen, die CBR-Rate zu senken, bis du noch mit der Quali zufrieden bist, das Video aber kleiner wird...
 
Aktuell nur 10. Bin immer noch am rumprobieren. Und muss halt auch schauen wegen der CPU Auslastung während Streamen + Aufnehmen
 
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