Anderes Motherboard für Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme?

beamsupreme

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo liebe PC-Profis,

Ich bräuchte bitte euren fachmännischen Rat, da mich selbst zu wenig auskenne.
Ich habe mir einen leistungsstarken Gaming-PC gekauft, der mehrere Jahre nutzbar sein soll
mit folgenden Komponenten. Es handelt sich um eine Zusammenstellung aus Empfehlungen (von PC-Shops / Freunden):

Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt
Motherboard: Asus ROG Strix Z270G Gaming (Sockel 1151)
CPU: Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz (boxed ohne Kühler)
CPU-Kühler: Be Quiet! Pure Rock Slim
Graka: Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
Netzteil: Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"
Festplatte: Crucial MX300 525GB SATA 2.5 Inch Solid State Drive - CT525MX300SSD
OS: wird Win10 werden

Zweck: Starker Gaming-PC, der nachgerüstet werden kann bspw. auch für Spiele wie Star Citizen
Mein bisheriges Budget: ca. 1600 Euro (ist auch mein Limit)

Nun zu meinen Fragen:
1) Das neue Motherboard muß ich leider zurückschicken, weil es defekt ist. Aber mir ist aufgefallen, dass die Graka wegen ihrer immensen Größe zwei PCIe Plätze überdeckt und sehr knapp an den RAMs anliegt. Da gibt es sicher ein vergleichbares Motherboard, das ich stattdessen nehmen kann, oder? Also mit mehr Platz zwischen den Slots bei gleicher/mehr Leistung. (Wlan/Bluetooth/LAN wären auch fein, - wie es das Z270G hat). Müßte halt auch in das Gehäuse und zu den anderen Teilen passen, aber dass brauch ich euch ja eig. nicht sagen.

2) Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Zusammenstellung, sind die Komponenten gut kombiniert oder seht ihr gravierende Mängel (außer meinem Graka/Mainboard-Problem)?

Danke für die Hilfe im Voraus!
 
Du solltest Verkäufer eher nicht nach Rat fragen wenn sie dir was verkaufen wollen. Auch deine Freunde haben dich nicht sehr gut beraten.
Nein es gibt realistisch kein anderes Mainboard. Aber es gibt ein günstigeres Mainboard für dich als Nichtübertakter. Falls du überhaupt den PC behalten willst.
WLAN/BT bekommst du besser über eine extra PCIe Karte oder USB Stick.

Ich halte von der Zusammenstellung mit dem Ziel "Starker Gaming-PC, der nachgerüstet werden kann bspw. auch für Spiele wie Star Citizen" nix.
Entweder heute Ryzen oder ab ca Oktober einen Intel 6Kerner. Gravierend sind die Mängel nicht, aber gut ist die Zusammenstellung eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1)
bei ATX-MBs ist der erste x16-slot meistens einen slot weiter unten. auf die leistung hat das MB keinen einfluss, wenn man von CPU/RAM-OC mal absieht.

2)
OC-MB, OC-CPU, OC-RAM, großes NT und dann so ein winziger kühler? warum ein mATX-MB in nem ATX-case? warum ausgerechnet diese stromfressende graka? warum ein quadcore? die 1151-plattform mit Z270 ist am ende und ab oktober veraltet. zukunftssicher ist da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme da Homini vollkommen zu, wenn jetzt gekauft werden soll eher einen Ryzen, ansonsten wenn es Intel sein soll noch einen Monat warten auf die neuen Intel mit 6 Kernen.

Stand jetzt noch einen i7-7700K zu kaufen halte ich persönlich für nicht sehr clever. ;)
 
Sorry mir ist aber schleierhaft wie man ein mATX Mainboard empfiehlt wenn man in dem Silent Base 800 genug Platz hat für ein ATX Mainboard ! Da ist es schon Logisch (und das weiss sofort auch ein einäugiger) das es dann knapp wird mit dem Platz für RAMs und den restlichen PCIe Plätzen.
Nimm dir ein ATX Mainboard ala https://www.mindfactory.de/product_...So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Re_1136458.html
wenn du bei Asus RoG bleiben willst oder ein bspw. ausreichendes https://www.mindfactory.de/product_...o-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Reta_1136470.html

Und den Pure Rock Slim Kühler würde ich auch nicht nehmen. Da gibts in der Preisklasse besseres !
 
Die Zusammenstellung ist zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht gut. Nimm bitte einen Ryzen für das Budget, wenn jetzt oder bald gekauft werden soll. Starker Gaming-PC wird, erst in einem guten Monat gekauft, mit dem Intel 6-Kerner durch die höhere IPC noch etwas mehr Leistung rauskkitzeln können.

cheers, alexx
 
Hallo nochmal zusammen,

Danke erstmal für euren schnellen Antworten und Ratschläge! Meine Unkenntnis hat wohl auch zu dem ganzen Schlamassel beigetragen. Werde mir mir eure Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden.

Aber ihr habt mir jetzt schon sehr geholfen.
lg
 
Zurück
Oben