beamsupreme
Newbie
Hallo liebe PC-Profis,
Ich bräuchte bitte euren fachmännischen Rat, da mich selbst zu wenig auskenne.
Ich habe mir einen leistungsstarken Gaming-PC gekauft, der mehrere Jahre nutzbar sein soll
mit folgenden Komponenten. Es handelt sich um eine Zusammenstellung aus Empfehlungen (von PC-Shops / Freunden):
Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt
Motherboard: Asus ROG Strix Z270G Gaming (Sockel 1151)
CPU: Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz (boxed ohne Kühler)
CPU-Kühler: Be Quiet! Pure Rock Slim
Graka: Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
Netzteil: Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"
Festplatte: Crucial MX300 525GB SATA 2.5 Inch Solid State Drive - CT525MX300SSD
Zweck: Starker Gaming-PC, der nachgerüstet werden kann bspw. auch für Spiele wie Star Citizen
Mein bisheriges Budget: ca. 1600 Euro (ist auch mein Limit)
Nun zu meinen Fragen:
1) Das neue Motherboard muß ich leider zurückschicken, weil es defekt ist. Aber mir ist aufgefallen, dass die Graka wegen ihrer immensen Größe zwei PCIe Plätze überdeckt und sehr knapp an den RAMs anliegt. Da gibt es sicher ein vergleichbares Motherboard, das ich stattdessen nehmen kann, oder? Also mit mehr Platz zwischen den Slots bei gleicher/mehr Leistung. (Wlan/Bluetooth/LAN wären auch fein, - wie es das Z270G hat). Müßte halt auch in das Gehäuse und zu den anderen Teilen passen, aber dass brauch ich euch ja eig. nicht sagen.
2) Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Zusammenstellung, sind die Komponenten gut kombiniert oder seht ihr gravierende Mängel (außer meinem Graka/Mainboard-Problem)?
Danke für die Hilfe im Voraus!
Ich bräuchte bitte euren fachmännischen Rat, da mich selbst zu wenig auskenne.
Ich habe mir einen leistungsstarken Gaming-PC gekauft, der mehrere Jahre nutzbar sein soll
mit folgenden Komponenten. Es handelt sich um eine Zusammenstellung aus Empfehlungen (von PC-Shops / Freunden):
Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt
Motherboard: Asus ROG Strix Z270G Gaming (Sockel 1151)
CPU: Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz (boxed ohne Kühler)
CPU-Kühler: Be Quiet! Pure Rock Slim
Graka: Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
Netzteil: Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"
Festplatte: Crucial MX300 525GB SATA 2.5 Inch Solid State Drive - CT525MX300SSD
Zweck: Starker Gaming-PC, der nachgerüstet werden kann bspw. auch für Spiele wie Star Citizen
Mein bisheriges Budget: ca. 1600 Euro (ist auch mein Limit)
Nun zu meinen Fragen:
1) Das neue Motherboard muß ich leider zurückschicken, weil es defekt ist. Aber mir ist aufgefallen, dass die Graka wegen ihrer immensen Größe zwei PCIe Plätze überdeckt und sehr knapp an den RAMs anliegt. Da gibt es sicher ein vergleichbares Motherboard, das ich stattdessen nehmen kann, oder? Also mit mehr Platz zwischen den Slots bei gleicher/mehr Leistung. (Wlan/Bluetooth/LAN wären auch fein, - wie es das Z270G hat). Müßte halt auch in das Gehäuse und zu den anderen Teilen passen, aber dass brauch ich euch ja eig. nicht sagen.
2) Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Zusammenstellung, sind die Komponenten gut kombiniert oder seht ihr gravierende Mängel (außer meinem Graka/Mainboard-Problem)?
Danke für die Hilfe im Voraus!