Am4, tr4, 2066, 2011-3, Coffe Lake - welche Plattform?

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Hallo,

ich bin im Moment immer noch mit einem 2600K auf einem Z77 Board und 16GB DDR3 unterwegs.

Ich arbeite viel mit Lightroom und fange gerade an 4K Videos mit DaVinci Resolve zu bearbeiten (absoluter Noob). Games ab und zu (34 Zoll 2560x1080).

Ich plane in naher Zukunft ein Upgrade, inkl. neuer GPU, Netzteil (meines ist bereits ~8 Jahre alt) und M2 SSD

BeQuiet Dark Power 11
Samsung SSD 960 Pro
GTX 1080
2x16GB DDR 3200

Die Frage aber ist die Plattform??? Ich behalte das Mainboard normalerweise ziemlich lange und wechsle nur mal die CPU, oder GPU. OC wird immer gemacht (moderat, aber mit Wakü).
Kein SLI geplant.

AM4 + Ryzen 7 1700x (Oktacore)
TR4 + 1900x (Oktacore)
2066 + i7 7820x (Oktacore)
2011-3 + i7 6850k (Hexacore)
Coffee Lake mit 8700K (Hexacore)

Geld spielt in dem Kontext keine grosse Rolle, aber verballern muss man es auch nicht...
AM4 - ist gefühlt die Vernunft-Entscheidung
TR4 - Mainboards zu teuer
2066 - neue Plattform, teuer, aber wahrscheinlich gut für Video 7 Photo Bearbeitung
2011-3 - alte Plattform, relativ günstig
Coffe Lake - 8700K wahrscheinlich die beste Gaming & Lightroom CPU aufgrund IPC, aber die umgelabelten Z270 sind eigentlich Panne und sollten nicht unterstützt werden - ggf auf 390 Chipsätze warten

Welche Plattform würdet ihr für dieses Anforderungsprofil wählen?

Von den genannten bleiben nur 2 übrig: Ryzen 7 1700X oder i7-8700k

TR bringt nur was bei 12-16 Kernen, dort für Lightroom (RAW) und 4k Videos ausserhalb von DaVinci.
2066 hat hat die Kosten von TR4 bei weniger Rohleistung, oder ist massiv teurer als TR4 bei gleicher Rohleistung. Hilft aber dem interaktiven Arbeiten
2011-3 nur kaufen wenn sehr billig
i7-8700k: Z270/370 ist nicht schlechter als ein aktueller AMD Chipsatz, eher besser. Einziger Nachteil dürfte der höhere Preis vs. AM4 sein.

Die RAM Menge ist gut, eher zu wenig.
Die SSD ist Quatsch. NVMe bringt so gut wie nix (ok vielleicht bei 4k Videos) und eine "Pro" schon gar nix. Kapazität >>> Geschwindigkeit. D.h. maximal eine 960 Evo niemals Pro, 1TB, möglichst 2 SSDs oder mehr (was bei AM4 und LGA1151 allerdings problematisch ist)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei prof. anwendungen IMMER nvme nehmen, und dann auch nicht die evo, sondern eine andere, die länger die schreibraten hält - bspw. die OCZ RV400 (oder doch die samsung pro, ist halt nochmal teurer). mit 4k video schiebt man ordentlich daten hin und her, hier eine sata ssd zu nehmen, wenn das budget offensichtlich vorhanden ist, macht keinen sinn.

HominiLupus hat das gut zusammengefasst.
Als kleine Anmerkung noch: In Anbetracht dessen, dass Du Dein altes System schon sehr lange hast und das neue vermutlich auch lange einsetzen möchtest, ist es vielleicht ratsam, doch ein paar Euronen mehr in die Hand zu nehmen und evtl. in einen "Dodecacore" zu investieren (12 Kerne). Heute gibt's das ja schon ;) und Du brauchst Dir absolut keine Sorgen mehr bei 4K und Lightroom zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
OC wird immer gemacht (moderat, aber mit Wakü).
da bietet sich eigentlich der R7 1700 ohne X an. baugleich zur X nur mit weniger takt ab werk dafür boxed mit nem guten kühler ausgestattet.
zum thema zukunftssicherheit: ich würde trotzdem beim AM4 bleiben. bisher wars ja auch der 1155 und nicht der 2011. mit 16 threads ist man imho noch ne ganze weile gut dabei.

Danke für all die Antworten - ich nehme mit:

AM4 mit 1700x vernünftig (X kostet nur 20€ mehr als non-x)

TR4 mit 1920x, oder 1950x + Quadchannel (4x16GB) - hohe Rohleistung aber sehr teuer

S2066: entweder runter auf AM4 / CoffeeLake, oder hoch auf TR4

2011-3: kostengünstig - evtl. Gebraucht - auch 4x16GB Quadchannel

CoffeeLake: "nur" 6c/12t, aber hohe IPC - ich müsste "nur" über meinen Schatten springen und die Intel-Politik akzeptieren.

Die 100€ für die Pro wären mir egal... Habe in irgendeinem Forum gelesen dass 2x960 Pro @ RAID0 was bringen würde - ich zweifele stark an dieser Aussage. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
AM4 mit 1700x vernünftig (X kostet nur 20€ mehr als non-x)
der non-x hat halt noch den wraithkühler falls der in frage käme. falls eh ein anderer verbaut wird, lohnt es tatsächlich kaum für nur 20 € differenz... allerdings sehe ich bei geizhals fast 50 € differenz?

bei deinem budget werden aber wohl auch die 50 € nicht mehr kriegsentscheidend sein nehme ich an? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben