Ordnerattribute kopieren / inkrementelles Backup

scradel

Cadet 4th Year
Hallo.
Zum inkrementellen Backup erstellen nehme ich immer Cobian. Jetzt ist mir die Quell Platte abgeraucht. . Nun haben die Quell Ordner auf der neuen Hdd natürlich ein neueres Erstell Datum als auf der Backup Hdd und Cobian möchte erstmal alles neu sichern. Ich suche irgendwie einen weg das zu umgehen sodass nur die neusten Datein geändert werden. Mit Total Commander kann ich irgendwie nur Datei Attribute kopieren aber keine Ordner Attribute.

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung. LG =)

Mit Cobian schiebst du die Ordner/Dateien rüber oder? Ich glaube wenn du klonen (hier wird nur Quell- und Ziellaufwerk angegeben) würdest (zBsp. mit Acronis), wird das Erstellungsdatum mit übernommen (hab da nie drauf geachtet). Inkrementelle Backups sind damit auch möglich. Ist aber shareware.

Eine Freeware-Alternative wäre Clonezilla (wird hier auch von vielen genutzt)

PS: warum stört dich das mit dem Erstellungsdatum so sehr?

Zuletzt bearbeitet:
Lies dich in robocopy ein. Hat genau das, was du brauchst. Kenn die notwendigen Parameter aber nicht aus dem Kopf

Schonmal Veeam Endpoint Backup angeschaut?

Da kann man im Fall einer Rücksicherung (einzelne Dateien oder ganze Laufwerke) angeben, dass man sämtliche Berechtigungen und Attribute mit behalten will.

Zudem ist Veeam verdammt schnell und effizient.

Mein Tipp hierzu: Auch Robocopy, nutze ich selbst für meine internen Backups zur NAS

Zuletzt bearbeitet:
+1 für Robocopy...

Batchdatei kann so aussehen (Muster):
@Echo off
"C:\Windows\system32\robocopy.exe" "Quellaufwerk:\." "Ziellaufwerk:" /Copy:DAT /E

Copy :DAT steht für "Data, Attribut, Timestamp", /E kopiert alle Unterverzeichnisse, auch leere.

In der Form wie oben werden alle neueren oder nicht vorhandenen Daten/Ordner kopiert, nicht geänderte werden übersprungen.

Bearbeitung1:
Copy: DAT
(ohne Leerzeichen) -> Forum macht hier irgendwie automatisch ein Smiley...)

Bearbeitung:2
Im Feld "Ziellaufwerk:" bitte hinter den : ein \ setzen - wird auch aus irgendwelchen Gründen hier nicht angezeigt...

Zuletzt bearbeitet: (fehlende Zeichen in Zeile - verschwindet selbst nach Bearbeitung wieder!)
@VoodooMax: du kannst auch als
Code:
 [/ CODE] (ohne Leerzeile dann) antworten und dann werden keine Smileys übernommen! ;) 
[CODE]@Echo off 
"C:\Windows\system32\robocopy.exe" "Quellaufwerk:\." "Ziellaufwerk:\." /Copy:DAT /E

Ich nutze auch
Code:
 /Copy:DAT
aber mit Löschweitergabe also
Code:
/MIR
noch dazu.

Und für die ersten Testläufe ist /L ganz praktisch (Simulationsmodus)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd schon gerne weiter mit Cobian arbeiten , ich muss quasi nur das Ordner Attribut vom Hauptordner auf dem Quelllaufwerk so zurücksetzten das es gleich mit dem auf der Backup Platte ist.
Ich les mich mal in Robocopy ein.

Zurück
Oben