Diverse BSOD - Ram schuld?

B

bers86

Gast
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, aber lese schon einige Zeit verschiedene Beiträge zum BSOD, da ich derzeit ein ähnliches Problem habe, welches immer häufiger auftritt und letztens sogar mein Windows so zerschossen hatte, dass ich es neu auf einer neuen SSD aufgesetzt habe. Windows lies sich nicht mehr wiederherstellen bzw. reparieren selbst mit Installationsmedium, deshalb bin ich erst mal von einem SSD defekt ausgegangen. Jetzt mit der neuen SSD treten aber ebenfalls wieder die gleichen Symptome auf. Beim Auswerten der Bluescreens bekomme ich folgende Hinweise:

On Mon 14.08.2017 17:23:24 your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal!HalProcessorIdle+0x810)
Bugcheck code: 0x1A (0x61941, 0xFFFF8000DA076FF0, 0xB, 0xFFFFF80379E54490)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
file path: C:\Windows\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred.
This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

On Sun 13.08.2017 16:47:57 your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\081317-11093-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x16C560)
Bugcheck code: 0x12B (0xFFFFFFFFC00002C4, 0x5D2, 0x2E38AA0, 0xFFFF9900A55D1000)
Error: FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a single-bit error was found in this page. This is a hardware memory error.
This is likely to be caused by a hardware problem. This error suggests a case of memory corruption because of a hardware problem. It is suggested you do a test on your RAM modules (memory test).
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.​

Hieraus schließe ich eigentlich auf einen RAM-Fehler. Also habe ich erst mit dem Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool den RAM 2 Stunden getestet und anschließend noch einmal vom USB Stick MEMTEST86+ gebootet und den RAM über Nacht getestet. Keine Fehlermeldungen alles in Ordnung.

Dann habe ich heute prime95 4 Stunden laufen lassen und die Temps überwacht. Keine Fehlermeldungen und Temperaturen der CPU nicht über 60 Grad gekommen.

Windows 10 ist gerade clean aufgesetzt und alle Updates sind installiert. Das Bios ist die neueste Version aber vor 4 Monaten durch einen Microcode erweitert worden, da ich einen alten XEON für den Sockel 771 in einem 775 Sockel verbaut habe. Hierzu ist anzumerken, dass nach der Modifikation alles sehr stabil lief und das System auch nicht übertaktet ist. Erst seit ca. einem Monat häufen sich die Bluescreens.

Die Bluescreens treten vor allem im Idle, beim runterfahren oder im normalen Windows betrieb auf.

Die letzten beiden Bluescreens traten allerdings auf als ich eine größere Installationsdatei über Chrome runterladen wollte.

Alle Infos zu meinem System sind im Anhang verfasst. Ich vermute mittlerweile allerdings ein defekt am Mainboard.

Ich hoffe hier kann mir jemand vielleicht helfen und ich bin im richtigen thread.

Viele Grüße

Anhänge

• cpu-z screenshot.png
    cpu-z screenshot.png
    365,1 KB · Aufrufe: 305
  • Dump File.txt
    Dump File.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 531
Ich habe den Beitrag (auch wenn etwas älter) in ein eigenes Thema ausgelagert.

Bitte in Zukunft keine anderen Threads mit eigenen Problemen "kapern", sondern einen eigenen erstellen. Danke!

Zurück
Oben