Ausführung von Anwedungen/Setup (.exe) dauert ewig

Manu22

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
29
Hallo,

mal wieder ist CB meine letzte Hoffnung, meist kann man ja als stiller Mitleser seine kleinen Problemchen lösen, aber diesmal leider nicht.

Egal welches Setup ich starte, es dauert 10 bis teilweise 45 Sekunden bis dies beginnt (10 Sekunden ist aber eher die Ausnahme, eher dauert es sehr lange) Das Fenster/der Ordner ist dann wie "gefreezt", minimieren etc geht nicht und neben der Maus dreht sich die "Warteuhr". Kurios: Lade ich eine Setupdatei (z.B. HD Tune) herunter und starte sie nach dem Download aus dem Browser, dann öffnet das Setup sofort. Probiere ich die gleiche .exe aus dem Downloadordner zu starten, dann braucht es wieder ewig. Es spielt auch keine Rolle ob das Setup von der nvme, der ssd, hdd oder dem USB Stick ausgeführt werden soll. Virenprogramm wurde vorsorglich deinstalliert, Windows Defender ist eh deaktiviert. BIOS Einstellungen mit Default probiert. Windows habe ich per Acronis von SSD auf nvme geclont (aber auch auf der SSD hatte ich das Problem schon)

Das Problem hatte ich noch nie, es wurden jedoch auf einen Schlag viele Sachen geändert, da mein PC die letzten 4 Monate aus verschieden Gründen still stand. Neuer (downgrad) Prozessor, andere (Upgrade) Grafikkarte inkl. aktivem und neuen G-Syn-Montior, nvme erstmals verbaut. Alle Treiber per Driver Booster aktualisiert, BIOS Update gemacht (wegen CPU).

Ich weiß nicht mehr so recht weiter. Jemand einen Tipp? Das System ist an sich sehr schnell, bis auf dieses Problem.

System:

Pentium G4560
Palit Super Jetstream 1080
Asrock fatal1ty z170 gaming k4
16 GB Crucial CT2K8G4DFD8213
Samsung SM951 NVMe M.2 256GB, Samsung 850 EVO 256GB, Samsung 830 128GB, zwei HDDs (weiß ich aktuell nicht genau, kann ich bei Bedarf nachtragen - denke ist aber nicht so wichtig, oder?
Windows 10 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut ob da was sinnvolles drin steht?

Obwohl ich speziell Driver Booster nicht kenne, hab ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen mit Apps die "den besten Treiber" selbstständig installieren wollen, gemacht. Würde die Treiber der getauschten Komponenten manuell löschen und direkt von der Herstellerseite
neu installieren. Könnte mir vorstellen dass der Chipset Treiber hier Verzögerungen verursacht.
 
Alle Treiber per Driver Booster aktualisiert

Eventuell da irgendwelchen Rotz installiert?

Und wie sieht dein Virenschutz aus? Normaler Scanner oder gleich eine aufgeblähte Security Suite?
 
danke schon einmal: bisher hatte ich sehr gute Erfahrungen mit Driver Booster - aber das könnte es sein. Ich werde die Treiber noch einmal deinstallieren und direkt von der jeweiligen Website herunterladen.

@firexs: extra deswegen deinstalliert, also aktuell ohne :)

Ich melde mich, sobald es gelöst ist (oder weiterhin besteht)
 
so, da bin ich wieder.

Treiber deinstallieren und neu von Hand installieren hat nichts gebracht.

Windows neu auf einer anderen SSD installieren hat nichts gebracht (was mich stark verwundert hat)

Vorhandenes Windows über den Win10Updater auf die aktuellste Version gebracht aber dann schon. Verstehe ich überhaupt nicht, auch weil bei der Neuinstallation doch gleich auf die neueste Version "geupdated" wird, oder? Auch verstehe ich es nicht, da ich das Problem ja auch vorher mit der alten Windows Version nicht hatte. Naja, es bleibt rätselhaft, ist nun aber behoben :D
 
Zurück
Oben