Wohnzimmergaming Wie machen?

scooter010

Commander Pro
Hey Forum!

Ich poste zwar im Desktop-Forum, jedoch soll mein Anliegen keinerlei Lösung ausschließen. Auch eine Konsole oder irgendwelche "Sharing" Dienste will ich nicht von vornhinein ausschließen.

Also, zu meinem Anliegen:
Ich habe einen Desktop-PC (siehe sig), meine Frau hat auch einen Desktop (i5 2500k mit einer XFX HD6950) und nun habe ich auch einen Telearbeitsplatz (Laptop, aber Dockingstation + 2 Monitore) daheim. Langsam sind das echt viele Schreibtische und ich würde gerne etwas Platz frei räumen, damit Sohnemann im Arbeitsraum spielen kann, während meine Frau am Nähen ist. Trotzdem möchte ich nicht auf die Möglichkeit verzichten, wenn meine Frau am Facebook-Blog-schreiben ist (dafür ist lt. ihrer Aussage ein 2. Monitor und eine richtige Tastatur/Maus notwendig), zu zocken.
Ich zocke so 50:50 Spiele mit Controller (Witcher3, DA:I, EMUs usw.) bzw. Maus/Tastatur (WoW, LOL, D3).

Ich habe überlegt, mir dafür eine Konsole zuzulegen, aber so richtig happy wäre ich damit wohl nicht, obwohl mich da schon ein paar Exklusiv-Titel reizen würden. Andererseits ist mir eine Konsole (XBox, PS) einfach nicht flexibel genug. Eine Switch? Vielleicht, aber irgendwie fehlen mir dort "meine" Spiele. Da müsste ich dann hoffen, dass der eine PC frei ist. Die Switch ist aber auf jeden Fall eine Möglichkeit.

So, bliebe noch einen PC so leicht und "mobil" zu gestalten, so dass man ihn problemlos auch mal für eine Stunde ins Arbeitszimmer bzw. Wohnzimmer trägt und anschließt. Aber dafür müsste es dann eine Mini-ITX-System sein, damit es ausreichend Mobil ist (kleiner 4 Liter, integriertes Netzteil) aber trotzdem ausreichend potente Hardware fassen kann, um Witcher3 mit 4k, hohen Details (nicht max) @>=50fps (99% percentile) spielen zu können. Lautstärke: In 3 Metern Entfernung darf er unter maximaler "Gaminglast" (explizit nicht furmark/prime) nicht zu hören sein.

Meien Anforderungen hören sich unerfüllbar an, zumindest unbezahlbar. Habt ihr noch eine Idee? Ich möchte explizit nicht um Vorschläge für ein ITX-System bitten, sondern erstmal eine abschätzen welche Lösungsart für mich in Frage kommt oder ob ich was übersehen habe?

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Ein Budget nenne ich deswegen nicht, weil es noch nichts bringt. Wenn Ihr sagt: Stell einfach deinen Desktop ins Wohnzimmer und häng ihn an den TV sind das 0 €. ITX-System: 1,5k €

Zuletzt bearbeitet:
@zwirbelkatz Das wäre die Lösung, die absolute High-End-Lösung.

@Zokrace: Auch eine gute Idee. geht das auch mit "nicht Steam-Spielen"?

scooter010 schrieb:
@zwirbelkatz Das wäre die Lösung, die absolute High-End-Lösung.

@Zokrace: Auch eine gute Idee. geht das auch mit "nicht Steam-Spielen"?

du kannst fremdspiele bei steam hinzufügen und dann sollts meistens gehen
bei paar sachen brauchst wohl nen workaround dasses funktioniert
such bei google nach inhome streaming und fremdspiele, gibt paar artikel dazu

der steam link kann auch kein 4k, wenn ich mich recht entsinne... also wenn ich Du wäre würd eich mir ne Xbox One X (Scorpio) holen und der Drops ist gelutscht... Klar kannst Du Dir auch ein Mini ITX system stricken, nur "leise" wird da sehr schwer... das Gehäuse von DAN ist ja ausverkauft... und mir ilft uch immer die kosten im Hinterkopf zu behalten... ist ein Mini ITX System 1.000 EUR mehr wert?

Ich würde, da ja mehrere PC's vorhanden sind, erstmal mit Steam Streaming testen und wenn das was ist eines System für das Wohnzimmer besorgen. Kostet erstmal nix und man sieht live an was man ist.
Sollte es gar nichts sein, kann man immer noch eine kostenintensivere Lösung suchen

Das Streaming muss ich mal testen. Hoffe, dass epsx auch klappt. Ein Desktop mit Griffen war jetzt nicht meine Vorstellung... Bei mir ist da ein Stockwerk mit Wendeltreppe zwischen. Im Wohnzimmer brauche ich nur full hd, der TV kann nicht mehr. Im Arbeitszimmer ist ein 4k freesync monitor.

Zurück
Oben