OpenCL-Beschleunigung in Adobe Photoshop CC mit AMD FirePro W7000 (OpenCL 1.2)

Maddin6800

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage zur OpenCL-Beschleunigung in Adobe Photoshop CC mit meiner vor kurzem gekauften AMD FirePro W7000. Leider ist in Photoshop der Button unter den Voreinstellungen/Leistung/OpenCL bei mir ausgegraut :-(. Hat irgendwer eine Lösung für mich parat? Liegt es vielleicht an der Grafikkarte oder dem Treiber von AMD? Hab den aktuellen Treiber bereits installiert. Seitens Adobe sind die Mindestanforderungen für OpenCL die Version 1.1!?

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen. Martin S.

Die Spezifikationen der AMD FirePro W7000 sind wie folgt:
API/Merkmale/Unterstützte Betriebssysteme

DirectX 11.1
OpenGL 4,2
OpenCL™ 1,2
Shader Model: 5.0

Laut Adobe werden für die OpenCL-Beschl. folgende Mindestanforderungen angegeben:

Funktionen, die eine GPU für die Beschleunigung benötigen:
...
Weichzeichnergalerie – Feld-Weichzeichnung, Iris-Weichzeichnung, Tilt-Shift, Pfad-Weichzeichnung, kreisförmige Weichzeichnung (OpenCL-beschleunigte)
Selektiver Scharfzeichner (Rauschunterdrückung – OpenCL-beschleunigte)
Auswählen und Maskieren (OpenCL-beschleunigt)
etc.

Welche Grafikkarten wurden getestet:
...
AMD/ATI FirePro: 3800, 4800, 5800, 7800, 8800, 9800, 3900, 4900, 5900, 7900, W8100, W9100, D300, D500, D700
AMD/ATI FireGL: W5000, W7000, W8000
etc.

Wie lauten die Mindestanforderungen für den Grafikprozessor und die Anzeige:
Anzeige: 1024 x 768 (1280 x 800 empfohlen) mit 16-Bit-Farbe und 512 MB VRAM (2 GB VRAM oder mehr empfohlen)
Um OpenGL-Beschleunigung verwenden zu können, muss Ihr System OpenGL v2.0 und Shader Model 3.0 oder höher unterstützen.
Um OpenCL-Beschleunigung verwenden zu können, muss Ihr System OpenCL v1.1 oder höher unterstützen.


Ein paar Daten zu meinem System:
Betriebsystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 10.0.15063 Build 15063
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
Grafikkarte: AMD FirePro W7000
Monitor 1: EIZO S1931
Monitor 2: EIZO S1932
Monitor 3: EIZO CS2420
Systemtyp: x64
Prozessor: Intel Xeon CPU X5670 4.2GHz, 6 Kerne, 12Threats
Installierter physischer Speicher (RAM): 24,0 GB
Samsung EVO 850 SSD: 512GB
Intel SSD: 120GB
etc
 
Teste am besten mit einem GPU Tool, ob nach Treiberinstallation auch die OpenCL Berechnung funktioniert. Bspw:
http://www.ozone3d.net/gpu_caps_viewer/
http://fahbench.github.io/

In der Folding/BOINC Welt ist OpenCL eine verbreitete Rechenmethode, die Applikationen dafür sind unterschiedlich programmiert, je nach Hardware Generation und Betriebssystem ist man ggf. gezwungen bestimmte Treiber für OpenCL-Versionen zu nutzen, damit die OpenCL Feature überhaupt genutzt werden können bis hin zu "verbesserten" Leistungswerten.

Manchmal ist die Reihenfolge der Installation wichtig, d.h. vorher OpenCL Treiber korrekt installieren, danach die Anwendung, die diese Funktionen nutzen soll, es geht also um korrekte Erkennung der Hardware durch die Software.

Jeder BOINC Manager listet beim Start alle für Berechnungen nutzbaren Hardware Eigenschaften von CPU, GPU, iGPU usw. auf, mit Angabe der Versionsnummer, die oft entscheidend für Nutzbarkeit durch die jeweilige Applikation.

Ich empfehle daher bei Erfüllung der formalen Voraussetzungen zunächst die saubere Installation der Treiber (inkl. ggf. vorheriger Deinstallation, Neustart, Prüfung mit o.g. Tools dann erst Installation der eigentlichen Software (Adobe).
 
Hallo! Sorry erstmal dass ich jetzt erst auf Deine Antwort reagiere. Bin den ganzen Tag unterwegs gewesen. Vielen Dank natürlich. Deine Hinweise probiere ich morgen oder Dienstagabend gleich mal aus. Melde mich natürlich falls ich Erfolg damit hab. Werde Photoshop deinstallieren, den Grafiktreiber auch und dann erst den Treiber und danach Photoshop reinstallieren. MfG Martin PS: mit "...d.h. vorher OpenCL Treiber korrekt installieren..." dem OpenCL-Treiber meinst Du sicherlich den Grafikkartentreiber von AMD?
Ergänzung ()

PS: Das Tool GPU_Caps_Viewer_1.36.2.0 stürzt leider immer ab. Egal ob installiert oder als portable Version... Auch die Ausführung im Kompatibilitätsmodus oder per Administrator funktioniert leider nicht.
 
Ja, ich meinte natürlich die AMD Treiber inkl. der OpenCL Unterstützung, das ist bei den ´modernen´ Treiberversionen stets enthalten, ich denke manchmal noch wie zu den Anfangszeiten von GPGPU/Stream. ;)

Für dich zählt schließlich die Erkennung für Photoshop unter Win10, d.h. du solltest dich an die Vorgaben von Adobe halten, nur jene Treiberversionen nutzen die Adobe empfiehlt.

An Tools für den Schnelltest kannst du alles heranziehen, was unter Win10 läuft, deswegen schrieb ich bspw.

Viel Glück!
 
001.JPG002.JPG

Hallo zusammen! Es hat nun funktioniert. Hab Photoshop deinstalliert (Einstellungen wurden beibehalten). Den Grafikkartentreiber habe ich deinstalliert und einen Neustart des Betriebssystems vollzogen. Danach hab ich (ob dies von Bedeutung war weiß ich nicht ...) erst eine ältere Treiberversion installiert (v15.201.2401) und anschließend die aktuelle (keine Beta-Version) Version (radeon-pro-software-17.q3-july27). Daraufhin Photoshop CC über die Cloud reinstalliert und gestartet. GPU-Z zeigt mir nun einen gesetzten Haken bei OpenCL an und in Photoshop kann ich unter Voreinstellungen OpenCL aktivieren. VIELEN DANK :-).
 
Maddin6800 schrieb:
Danach hab ich (ob dies von Bedeutung war weiß ich nicht ...) erst eine ältere Treiberversion installiert (v15.201.2401) und anschließend die aktuelle (keine Beta-Version) Version ...

Die einzelnen Komponenten innerhalb eines Treiberpakets ändern sich m.E. seltenst mit jeder Versionsnummer, d.h. ältere Teile bleiben bestehen, das könnte z.B. die OpenCL Version sein, zuweilen sind bei Treibergeschichten die Befolgung solcher Zwischenschritte tatsächlich erfolgversprechend, Hauptsache es hat geklappt.
:schluck:
 
Zurück
Oben