RSS Feed Reader mit Priorisierung und Gruppierung? Alternative? Wie lest ihr News?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

mit zunehmender Arbeitsbelastung stelle ich fest, dass ich auch immer weniger zum Newslesen komme. Die ungelesenen/ungesichteten News in meinem RSS Reader wachsen unaufhörlich an und es ist klar, dass ich sie niemals werde "abarbeiten" können bzw. dass der Berg weiter anwachsen wird. Jetzt suche ich eine Lösung, um beim Weltgeschehen und in den Bereichen, die mich interessieren, trotzdem halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben, auch wenn man nur noch ein paar Minuten pro Tag Zeit dafür hat.

Als die beiden größten Probleme beim Newlesen via RSS Feed Reader (abgesehen davon, die Feeds auszumisten) habe ich ausgemacht:

a) Es gibt keinerlei Sortierung nach Relevanz/Wichtigkeit. Alle News sind auf dem gleichen Level, haben die gleiche Wichtigkeit. Mit genug Zeit ist das unproblematisch und man schaut einfach alles durch und pickt sich raus, was man lesen oder für später sammeln möchte. Aber mit wenig bis kaum Zeit wäre es schön, wenn es irgendeine Art von Priorisierung gäbe, bestenfalls sogar bezogen auf Bereiche/Themen. Wenn ich kaum Zeit habe, dann würde ich abends trotzdem gerne kurz jeweils die Top 5 oder Top 10 News z.B. aus den Bereichen "Weltgeschehen", "Politik", und "Technik" lesen, einfach um wenigstens grob informiert zu sein.

b) Es gibt keine Gruppierung von gleichen/gleichartigen News. Wenn man mehrere bis viele Feeds in seinem RSS Reader aboniert hat, bleibt nicht aus, dass es oft auch mehrere bis viele News zum gleichen Thema gibt. Teilweise sind die Titel/Teaser/Texte sogar fast identisch. Da wäre es cool, wenn es eine "Gruppierungs-Funktion" gäbe, die solche gleichen News als ein Element zusammenfasst. Ich möchte also nicht 5 "Elemente" zu z.B. Nordkoreas Atomtest, sondern nur noch eines, unter dem dann z.B. alle Quellen stehen, die diese News bringen.


Gibt es sowas? Kennt ihr sowas? Lässt sich sowas realisieren?

Überhaupt, wie lest ihr News?
Wie organisiert ihr euren News-Konsum, um bei wenig Zeit trotzdem "auf dem Laufenden" zu bleiben und für euch wesentliche/relevante News erhalten, ohne dabei einen riesigen Berg an News durchforsten zu müssen?

Ich wäre auch offen für Alternativen, die nicht auf RSS basieren. Auch Dienste, die etwas kosten, wären nicht uninteressant, wenn sie das "Problem" gut lösen.

Danke!
cyb :)
 
a) wer macht wie die Gruppierung? Wer kuratiert nach deinen Vorgaben? Ein Butler? *g*
b) Einfacher aber auch nicht trivial.

Was du suchst nennt sich Google News. Die machen genau das.

PS: ich nutze TinyRSS
 
zu a) Durchaus berechtigter Punkt. Aus meiner Sicht gäbe es mehrere Möglichkeiten:
Entweder müsste man sich "irgendwie" an eine Redaktion hängen bzw. an eine Nachrichtenseite mit Redaktion, die solch eine Priorisierung vornimmt (einfach beschrieben: Wenn etwas auf z.B. Spiegel Online auf der Homepage ist, ist es wichtiger, als wenn es irgendwo in den Tiefen der Seite ist. Wenn es länger vorne/oben ist, ist es wichtiger, als wenn es schneller wieder nachten unten/hinten rutscht.
Oder man könnte z.B. den Social Media "Impact" auswerten. Wie oft wird eine Nachricht geliked/geshared/retweeted etc.?
Oder man könnte auswerten, wie häufig auf eine News von anderen Stellen verlinkt wird?
Sowas ähnliches gab es mal beim Reed Reader Fever. Das war zwar auch nicht perfekt, ging aber in diese Richtung. Leider wurde die Entwicklung von Fever aber eingestellt.

zu b) Ja, machbar wäre das, aber trivial ist es nicht. Du sagst es. Die Frage war aber eher, ob das schon jemand umgesetzt hat... ;)

Ich glaube, Google News ist nicht wirklich das, was ich suche. Kann ich da denn eigene Quellen definieren bzw. ausschließen? Gibt es da eine Sortierung nach Relevanz und zwar pro definierbarem Bereich?

Wenn man von einem RSS Reader kommt, fühlt sich Google News einfach wie ein "Rückschritt" an. :( Aber vielleicht muss ich es mir nochmal genauer ansehen.
 
Zurück
Oben