Malwarebytes anti malware: Leider licht und schatten

cppc8

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
448
Leider kann ich nicht nur positives zum Programm Malwarebyte anti malware berichten:

POSITIV:
+ eher "gute" Suchergebnisse
+ kostenlose Version reicht meist aus
+ tlw. in deutscher Sprache

NEGATIV:
- gräbt sich wärend der Installation TIEF ins System ein.
- Deinstallation ist mit Windows-Boardmitteln NICHT MEHR MÖGLICH, selbst RevoUninstaller schafft die komplette Deinstallion nicht vollends :hammer_alt:


Meine Empfehlung: NICHT installieren. Schade!
 
cppc8 schrieb:
- gräbt sich wärend der Installation TIEF ins System ein.
- Deinstallation ist mit Windows-Boardmitteln NICHT MEHR MÖGLICH, selbst RevoUninstaller schafft die komplette Deinstallion nicht vollends :hammer_alt:

Bitte beschreibe doch deine Negativpunkte technisch genauer.
 
Malwarebytes Clean Uninstall Tool verwenden und gut ist. Warum irgendwelche Tools verwenden, wenn der Hersteller sein Eigenes auf der Page zum Download anbietet? Und wie man schon oben schreibt einfach "mies" machen aber nicht genau beschreiben warum ist zu einfach.
 
Danke für eure Antworten!

@HominiLupus:
Deinstallations-Schritte
Systemsteuerung > Programme deinstallieren > Programm-Auswahl ... > Deinstallation
Fehlermeldung: "Programm konnte nicht zur deinstallation ausgewählt werden"

@SoulReaver:
WARUM muss ich erst ein zweites Programm verwenden um den ersten Program zu installieren?
Warum kann das erste Programm nicht auch?
 
Versuchen Sie mal ein Symantec Produkt zu deinstallieren dort braucht man auch eigene Uninstall Programme
Da Sie es ja mit einem anderen Programm probiert haben kann man ja auch gleich das zur Verfügung gestellte nutzen
mfg
 
"Nur" weil andere es machen, heisst ja nicht, dass Malwarebyte anti malware auch dies machen muss.

Es bleibt dabei:
WARUM muss ich erst ein zweites Programm verwenden um den ersten Program zu installieren?
Warum kann das erste Programm nicht auch?
 
Deinstallation klappt nicht?

Lösung:

Problem sitzt vor dem Bildschirm und macht sinnlosen flame thread auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
cppc8 schrieb:
@SoulReaver:
WARUM muss ich erst ein zweites Programm verwenden um den ersten Program zu installieren?
Warum kann das erste Programm nicht auch?


Recht einfach, das ist Freeware wo der Hauptgrund dahinter ist, dass du die Vollversion kaufst. Die müssen auch von was leben. Das soll nicht einfach zu deinstallieren sein.
 
Leider kann ich nicht nur positives zu diesem Thread berichten:

POSITIV:
+ 5 sekunden gelächter
+ tlw. in deutscher Sprache

NEGATIV:
- unsinnig
- kein inhalt
- fragwürdige bewertung
- dubiose gründe


Meine Empfehlung: NICHT weiter lesen. Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Malwarebytes funzt eigentlich ganz gut.Hatte eben mit Esisoft Antimaleware in Win10 ein viel größeres Problem.Dieses hat jegliche Win10 Bedienung eingefroren.Keine Systemsteuerung,Programme undTaskmanager ließen sich mehr öffnen und kein Herunterfahren mehr möglich.Bei der vorherigen Version Gabs dieses Problem nicht.Ergo war nur mit Wiederherstellungpunkt vor Installation zu fixen.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

also ich kenne Malwarebytes nicht aus eigener Erfahrung. Aber aus meiner Sicht fällt ein Programm das sich absichtlich nicht deinstallieren läßt eindeutig selbst unter der Kategorie Malware.

Wikipedia schrieb:
Als Schadprogramm, Schadsoftware oder Malware [ˈmalwɛːɐ̯] – englisch badware, evilware, junkware oder malware [ˈmælˌwɛə] (Kofferwort aus malicious ‚bösartig‘ und software) – bezeichnet man Computerprogramme, die entwickelt wurden, um unerwünschte und gegebenenfalls schädliche Funktionen auszuführen.

Die verständliche Entrüstung des TE als geflame abzutun finde ich mehr als bedenklich. Ist es wirklich schon so weit, daß man nicht hinnehmbares Verhalten von Software-Anbietern nicht nur hinnimmt, sondern auch noch in einem Computerforum verteidigt? Man sollte wirklich annehmen, daß sich hier wenigstens ein paar Leute rumtümmeln, die noch nicht gänzlich APP-lobotomiert wurden, aber scheinbar irre ich mich da.


Nachtrag:


Das Ganze ist juristisch übrigens ähnlich zu bewerten wie eMail-Spam, deren Versender einfach so tun als hätte man selbst den eMail-Newsletter abonniert. Die Möglichkeit sich aus diesem Newsletter wieder abzumelden schützt den Versender nicht vor einer Abmahnung / Klage / Strafverfolgung. Mittlerweile ist die Rechtsprechung so weit, daß der Versender nachweisen muß, daß sich der Empfänger den Newsletter abonniert hat um einer Verurteilung zu umgehen.

Das der Hersteller selbst ein Programm zur Deinstallation bereit stellt ist übrigens ganz besonders kritisch zu bewerten. Denn dadurch ist Fahrlässigkeit auszuschließen und man muß von Mutwilligkeit ausgehen. Das einzige Problem in DE ist, im Gegensatz zu den USA, daß man nur klagen kann wenn man auch irgendwie auch einen konkreten Schaden der in € zu beziffern ist eindeutig nachweisen kann. Auch eine Sammelklage ist da nicht möglich, so daß der Weg vor ein Gericht extrem unwahrscheinlich ist. Aber halt wegen Nichtigkeit, nicht weil da kein Unrecht verübt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in welche Kategorie fallen dann Leute die Programme nicht deinstallieren können?? Hatte auf mehreren Rechner Malwarebytes. Hab mich einfach per Deinstallation davon getrennt.... problemlos. Und nu?
 
unter die kategorie ,die fehler immer wo anders suchen, nur nicht bei sich selbst.
ist am einfachsten.
wäre das o.g. programm so schlecht wie das hier behauptet wird, gäbe es das nicht mehr, bzw. wären die diversen foren voll mit beschwerden.
ich habe das vom TE jetzt zum erstenmal gelesen.
nutze MBAM auch gelegentlich, hatte noch nie probleme damit.
 
@ ranzassel:

Ich weiß nicht was Du mit dieser Frage bezweckst, aber wenn Du glaubst daß ein Computerforum dazu da ist, um Hilfesuchenden ihre Ahnungslosigkeit vorzuhalten, dann wäre es wohl besser dich hier abzumelden. Ich hab kA was Dich antreibt, aber wenn ich auf ein Thema antworte ist meine Intention dem TE zu helfen, nicht ihn niederzumachen.

Wie gesagt ich kenne das Programm nicht. Hatte aber öfters mit Malware zu tun, die sich als Freeware tarnt. Auch Programme die sich nur deinstallieren lassen wenn eine Webseite aufgerufen wird und erst ein Fragebogen beantwortet wird u.ä. Natürlich habe ich die Fachkenntnis solche Malware ohne Zuhilfenahme von irgendwelcher Anti-Malware-Software von meinem System zu entfernen. Doch das kostet Zeit und Arbeit zu der ich schlicht keine Lust habe. Genau so ist es mit irgendwelchen Malware-Installationsroutinen (prominentestes Beispiel Adobe Flash), bei welchen wenn man nicht aufpaßt und alle Hacken rausmacht bösartige Schadsoftware (Google Chrom und Toolbar) mit installiert wird. Auch wenn es bei Flash sehr eindeutig ist, bei so mancher Software muß man das ganze Kleingedruckte lesen, bis man irgendwo ein Wort als Link markiert findet, daß erst ein zweites Fenster aufmacht mit der Option die Adware auszulassen.

Das Ganze kann jedem passieren, auch einem erfahrenen User. Da zieht man aber nicht über die Dummheit des Users her, sondern warnt andere vor dem Programm. Das hat der TE hier gemacht, und meiner Ansicht nach zurecht, wenn sich das Programm tatsächlich so verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder vernünftige virenjäger und malwarefinder sollte nur mit einem spezialtool deinstallierbar sein. Damit würden weniger leichtgläubige User schutzlos im haifischbecken Internet ersäuft.
Deshalb meine Antwort auf deine kuriose negativliste von malwarebytes... zum Glück braucht es zum deinstallieren das Zusatztool
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich Software nicht vernünftig deinstallieren lässt, find ich das aber auch nicht optimal. Ob nun Freeware oder nicht. Wenn ich ein Programm installiere, dann will ich es auch wieder mit (Windows Board-Mitteln) deinstallieren können. Danke für den Hinweis.
 
Verwende seit Jahren Malwarebytes bei mir und meinen Bekannten / Family (12 Clients)
Bisher hat immer alles einwandfrei funktioniert, auch die Deinstallation mit "Windows Board Mitteln".

Problem muss daher an dir und deinem System liegen, nicht am Tool selbst.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben