Ich habe auf Windows Creators Update aktualisiert und danach war kein spielen mehr möglich. Nur noch ruckeln, microruckler ohne Ende und manchmal auch Bluescreens mit verschiedene Fehlermeldungen. Ich habe dann Windows 10 einfach neu installiert und dann war es nicht mehr so extrem aber die Fehler sind geblieben, vor allem die microruckler wenn man gespielt hat. Nichts hat geholfen, neueste (und auch ältere) Graka Treiber, alle Treiber aktualisiert, GameDVR aus, Game-Modus an/aus, verschiedene Einstellungen probiert, dies und das installiert und wieder deinstalliert. Ich war echt am Ende mit meine Nerven! Ich war schon kurz davor Windows 8.1 zu installieren. Nach 2 Tagen habe ich den Übeltäter dann gefunden: Es war die SATA Karte mit VIA Chipsatz 6421 den ich im System zusätzlich drin hatte. Es war nicht mal eine Festplatte daran angesteckt. Den rausgebaut und siehe da... kein ruckeln mehr, grafik butterweich konstant mit 60fps, einfach nur toll, wie es sein muss. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!! Habe ja schließlich ne GTX 1080 und i7 2600k @5Ghz und vorher lief ja auch alles ohne Probleme bis ich den Fehler gemacht habe auf 1703 zu Updaten.
Wollte euch nur bescheid geben, kann ja evtl. nützlich sein falls Jemand ähnliche Probleme hat und googelt. Aber mit Creators Updates scheinen viele Probleme zu haben mit microruckler usw. Es liegt entweder am Treiber oder inkompatible Hardware, selbst wenn sie unter Windows 8.1 einwandfrei gelaufen sind. In meinem Fall war es die SATA Karte mit VIA Chipsatz obwohl es einwandfrei installiert war und auch die Treiber aktuell waren. Man lernt immer was dazu, auch nach 30 Jahren PC Erfahrung ^^
Wollte euch nur bescheid geben, kann ja evtl. nützlich sein falls Jemand ähnliche Probleme hat und googelt. Aber mit Creators Updates scheinen viele Probleme zu haben mit microruckler usw. Es liegt entweder am Treiber oder inkompatible Hardware, selbst wenn sie unter Windows 8.1 einwandfrei gelaufen sind. In meinem Fall war es die SATA Karte mit VIA Chipsatz obwohl es einwandfrei installiert war und auch die Treiber aktuell waren. Man lernt immer was dazu, auch nach 30 Jahren PC Erfahrung ^^
Zuletzt bearbeitet: