RAM übertaktung

xMemoRieZz

Lt. Junior Grade
Hay Communitymitglieder,

Ich habe mir einen neuen PC gekauft und hab den RAM "16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit"
von Standard 2,133ghz auf 3,059ghz übertakt. Das Volt wurde automatisch durch auswählen des XMP Profils auf 1,35v geändert. Ebenso habe ich meine CPU "AMD Ryzen 5 1600x" von Standard 3,6ghz auf 4ghz übertaktet da habe ich aber das Volt so gelassen also auf 1,515v. Ist das alles so in Ordnung oder muss ich was verändern? Der PC läuft gerade sehr stabil, ich hatte mal 1,45v für die CPU versucht aber so lief nichts.

lg

1,5V sind für die CPU glaube ich schon relativ hoch. AMD gibt meine ich an, dass man nicht über 1,45V gehen soll. Also vielleicht einfach mal 100 MHz runter gehen und dafür die Spannung etwas runter drehen.

1,5V für die CPU halte ich für deutlich zu viel.
besser 1,4 bis max 1,45

Also quasi 3,9ghz für CPU und dann noch mal gucken ob die CPU dann auf 1,45v läuft?
Weil als ich ein Mal 1,45v getestet habe ist der PC nicht mehr gestartet.

Nein , den Wert nicht auf Auto sondern auf 1,45. Gerade mit der Spannung ist da eher nicht zu spaßen , also lieber einen fixen Wert einstellen und dann schauen wie hoch du deinen Takt bekommst. Im Zweifelsfall hast du einfach bei der Silizium Lotterie Pech gehabt :/

Edit: Ich meine die Spannung der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@Alexus6677 meinst du jetzt für RAM oder CPU?

Bei 4 GHz bist du halt nicht mehr im Wohlfühlbereich mit der Spannung. Also solltest du erst mal schauen wie weit du die Spannung bei 3,9 GHz senken kannst. Wenn die Spannung dann immer noch so hoch sein muss, eben noch etwas weiter runter takten. Jede CPU ist da etwas unterschiedlich. Und ab einem bestimmten Takt schnellt die Spannungskurve nach oben.

@MirageDU Okay ich probiere das mal aus

Irgendwie kapier ich das nicht so ganz:
xMemoRieZz schrieb:
...und hab den RAM "16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit"
von Standard 2,133ghz auf 3,059ghz übertakt.

Was bedeutet das? Der RAM läuft standardmäßig mit 1600MHz (DDR 3200MHZ), die Zahlen 2,133GHz auf 3,059GHz passen da überhaupt nicht rein. Oder hab ich da gerade in Brett vor'm Kopf?

Wenn du von 2133MHz und 3059MHz redest, dann hast du den RAM eigentlich noch nicht mal übertaktet, es sind eigentlich 3200MHz-Riegel.

Im Zweifelsfall würde ich lieber versuchen , die Fps über das Feintuning der Ram-Timings zu erhöhen. Mit einer zu hohen Spannung (1,5 ist definitiv zu hoch ) grillst du bloß deine CPU

Necareor schrieb:
Irgendwie kapier ich das nicht so ganz:

Was bedeutet das? Der RAM läuft standardmäßig mit 1600MHz (DDR 3200MHZ), die Zahlen 2,133GHz auf 3,059GHz passen da überhaupt nicht rein. Oder hab ich da gerade in Brett vor'm Kopf?

Wenn du von 2133MHz und 3059MHz redest, dann hast du den RAM eigentlich noch nicht mal übertaktet, es sind eigentlich 3200MHz-Riegel.

Der RAM lief ganz vom Anfang an als ich den gekauft und das erste Mal verbaut habe mit 2133MHz und ich hab den jetzt auf 3066MHz gemacht. Übrigends die CPU läuft jetzt weiterhin mit 4ghz auf 1,4v. Ist das mit dem RAM auf 1,35v mit 3066MHz auch so gut? Bzw darf ich die Spannung noch ein wenig erhöhen um 3200MHz zu kriegen? Weil bei 3200MHz mit 1,35v nicht startet der PC nicht.

Mit der Ram-Spannung kannst du problemlos auch auf 1,4V gehen.

Das Problem ist i.d.R. aber die Northbridge bzw. dein Infinity Fabric.
Wie hoch ist deine SOC-Voltage aktuell für die 1533MHz (=DDR4-3066)?

Ich komme auch nicht über 3066MHz hinaus, allerdings ist mein RAM auch dual-rank.

Das Video ist ganz ok....aber auch sehr alt und sehr einfach gehalten.

Wenn du die CPU übertakten willst, solltest du nicht über 1,4V gehen....besser nicht über 1,375.....es ist nicht gut für die CPU und es bringt auch nichts, denn ab solchen Spannungen ist die CPU nicht mehr durch mehr Spannung stabiler zu bekommen, weil sie nicht mehr gut genug gekühlt werden kann
Mit einer guten Wasserkühlung eventuell.

Wichtig ist auch, dass du bei CPU Spannungen nicht über die eingestellte Spannung redest, sondern über das was unter Last anliegt...z.B. mit CPU-Z ausgelesen. Ryzen macht nämlich gerne was er will bei der Spannung.

Beim Ram ist es ein blöderes Thema....im grunde reichen die 1,35V...du musst den passenden Wert für die ProcODT finden.