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HP Envy M6 Scharnier gebrochen

nordtech

Cadet 1st Year
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Jan. 2017
Beiträge
13
Letzten Freitag ist das rechte Scharnier gebrochen, es war bereits leicht wacklig.
Notebook funktioniert noch.
Dennoch ist das sehr ärgerlich.
Was soll ich machen?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Wieviel wird das kosten?
Reperaturfirmen gibt´s ja viele, auch einige Abzocker.
Das Notebook soll noch bis 2020 genutzt werden und hat 2013 500€ gekostet.
Fürs Studium brauche ich dann sicherlich ein neues bei der Verarbeitungsqualität. :(
Auf den Bildern könnt ihr euch selber einen Eindruck verschaffen.
Schönen Wochenstart,
nordtech

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Ich befürchte das die Reparatur teurer als ein neues ist.. einfach mal HP anschreiben oder diese diversen Firmen die du angesprochen hast

P.S. Den Laptop 7 Jahre verwenden zu wollen finde ich "sportlich" :-) Meistens geben die günstigen Dinger vorher auf
 
Wirtschaftlicher Totalschaden!! Entweder das Teil weiterbenutzen bis gar nichts mehr geht, oder gleich ein neues Gerät (mit vernünftiger Verarbeitungqualität) kaufen.
 
So wie ich das sehe, ist das Scharnier doch noch intakt - bloß die Aufnahme im Deckel ist herausgebrochen.

Ich würde versuchen den kompletten Deckel zu demontieren, das Display und andere empfindliche Teile auszubauen und mit 2-Komponenten-Kleber die ausgebrochene Halterung wieder einzukleben. Falls möglich noch ein dünnes (!) Blech um Hinterfüttern/Vergrößern der Klebefläche anbringen. Alternativ könnte man den Deckel austauschen, wobei ein defektes Gerät als Teilespender dienen könnte, denn der Deckel im gebrauchten Zustand kostet bereits 70€ http://www.ebay.de/itm/Genuine-HP-E...248550?hash=item4b0c520326:g:rYYAAOSwU-pXtH~i

Oder wenn wirklich eine laaaange Verwendungsdauer angestrebt wird, ein neues (gebrauchtes) Businessgerät besorgen. Ich liebe in dieser Hinsicht die ThinkPads: klobog, robust und Ersatzteile gibt's für nen Abbel (nicht Apple :P ) und nen Ei.
 
Normalerweise würde es reichen den Displaydeckel zuwechseln.
Leider haben sehr sicher alle diese M6 Envy Notebooks so ein Schicksal vor sich, weshalb die Deckel gar nicht zubekommen sind
oder falls doch irgendwann mal -> mit 'Gold' aufgewogen werden.
Solche Probleme ziehen sich durch verschiedenste Notebookmodele verschiedenster Hersteller.

Reparaturen die optisch gut aussehen halten fast immer nur wenige Monate
(zB. mit Flüssigkunststoff oder 2Kompon. Kunststoffganulat oder 2Komp.Harz ..oder Epoxy.Poweerknete...ect.)
Reparatur mit größeren Schrauben und häßlichen äußeren Verstärkungen aus Metall halten bedeutend länger, sehen aber schrottig aus.
http://de.community.dell.com/cfs-file/__key/communityserver-discussions-components-files/103/20160309_5F00_133432_5F00_resized.jpg
statt Unterlegscheiben besser noch eine größere Metallfläche
 
Grob :D !
Ich würd versuchen die Platte wieder unter den Display Deckel zu kleben. Musst halt schauen, ob du den Deckel ein Stück ab bekommst dafür. Ansonsten Gaffa Tape ;)
 
Wenn dich zwei kleine Muttern nicht stören dann nimm das Display auseinander, dann mit Sekundenkleber das gebrochene Plastik wieder fixieren und jetzt ein kleines Blech das etwas länger ist als die Ausbruchstelle und rechts und Links eine M2 Schraube und hinten an der Außenseite eine Mutter, wichtig, das ganze mit den größten Unterlegscheiben unterlegen von außen die du findest damit der Druck auf eine so große Fläche wie möglich verteilt ist.
 
2013 gekauft und das 500 Euro Teil hat so lange gehalten - Respekt - da kannst schon mal froh darüber sein.

Entweder wie vorgeschlagen irgendswie selber reparieren oder verkaufen als kaputt (ist ja sicher mit einem externen Monitor weiterhin nutzbar - oder Du kannst damit sogar leben?) und ein gebrauchtes Businessgerät à la Lenovo Thinkpad T430 (oder neuer) mit min. 1600x900 Auflösung holen. Selber mit 8 GB RAM und SSD aufrüsten (Wartungsklappen vorhanden). Wenn was defekt geht, gibts Ersatzteile überall zu kaufen.
 
Beruflich nutze ich jetzt seit knapp einem Jahr ein i5-6200U - Elitebook. Vor ca. 3 Monaten die Federklappe vom Steckplatz des Patchkabel abgebrochen. Vorteil eines 1500€-NB: Am nächsten morgen ist der Servicetechniker auf der Matte gewesen. Nur funktioniert das halt nicht in der HP-Unterklasse.
 
Moin, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe heute bei einer seriösen Werkstatt auf den AB gesprochen. Morgen nach dem Rückruf müsste ich mehr Klarheit haben. Das Gerät ist sogar eines aus der hochpreisigen Envy Serie und hätte eigentlich 800€ gekostet, aber die Qualität ist wohl auch nicht besser als bei den Billigggeräten. Habe es durch eine Rabattaktion so billig bekommen. Zum Glück nutze ich als Hauptgerät einen guten Desktop PC Made in Germany, beim Fachhandel (nicht Blödmarkt!) zusammengebaut. Wenn die Reperatur zu kostspielig wird werde ich die HDD und RAM einfach ausbauen und anderweitig verwenden. Das Ding brauche ich als gelegentliche mobile Maschine für Videoschnitt, auch wenn es aufgrund langer Renderingzeiten etwas überholt ist. Notfalls nutze ich ein Businessgerät meines Freundes, der hat haufenweise Notebooks aufgrund der Arbeitsstelle seines Vaters. Ist allerdings schade, wenn man mobile Endgeräte aufgrund Materialermüdung wegwerfen muss, obwohl das Ding mit Windows 10 schnell läuft. Hoffentlich lässt sich das Ding noch retten, Ersatzteile zu bekommen ist ja schon schwer genug...
 
Envy ist bei HP zwar namenspsychologisch vor der noch preiswerteren Pavillon-Serie angesiedelt, aber halt immer noch Unterklasse.
 
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