Netzwerkverkehr messen und einschränken bei Windows 10 aber wie?

Totti1001

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
509
Moin,

ich hab in einer kleinen Werkstatt auf dem Land einen Windows 10 Rechner auf dem für IP Kameras eine Überwachungssoftware läuft.
Z.Z. geht das noch über den DSL Anschluss meines Vermieters aber das ist dort dermaßen langsam und bricht sehr oft auch völlig zusammen (manchmal mehrere Tage), das ich jetzt überlege da ein LTE Modem dran zu hängen.
Problem ist nun, dass ich da nicht einen Mega teuren Tarif einsetzen will aber Windows 10 anscheinend ständig irgendwelche Daten up oder downloaded.
Ich hab im Moment die Freeversion von Networx und hatte gestern wieder 1,5GB, obwohl ich in WIndows 10 bereits "getaktete Verbindung" eingestellt hab und die Updates auf "Aussetzen".
Networx scheint mir auch nicht anzuzeigen, welches Programm etc. da soviel Daten übermittelt hat.

Nun suche ich eine App, die mir anzeigt, welches Programm wieviel Daten verbraucht damit ich das möglichst einschränken kann.
Die Überwachsungssoftware verschickt nur kleine Jpeg´s und Email, das sind nur wenige MB pro Tag aber ich hab keine Ahnung was da sonst noch alles im Hintergrund läuft.

Könnt ihr mir ein Programm empfehlen, was zuverlässig den Datenverkehr misst und auch das jeweilige Programm anzeigt?
Und gibt es sonst noch Möglichkeiten, Windows 10 zu beschränken?

Totti
 
Ich nehme an, es ist dein Router?
Also die mir bekannten Geräte welche man wirklich nutzen kann (ausser die Hausfrauenmodelle) haben bereits integriert einen Traffic Analyzator.. Da siehst du welcher Client von wo nach wo mit welchem Port wie viel etc. herumscheffelt..
Dabei kannst du auch gleich anklicken "Verbindung blockieren".

Da ich jedoch sehe, dass du Videoüberwachung hast denke ich eher, dass es allgemein an der Datenmenge liegt und du besser allgemein einen besseren DSL anschluss holen sollst.. Vorallem nicht ein schwacher LTE anschluss.. Dann hast du das gleiche Problem..
 
Hatte bei mir zuhause immer NetLimiter laufen, da kannst du jedem Prozess die maximalen kb/s vorgeben.

Außerdem habe ich für Windows 10 alle Update Dienste abgeschalten und Cortana deaktiviert. Da die beiden ständig Daten vom Internet gezogen haben.
 
Wenn du in Windows 10 die Datenverbindung als getaktete Verbindung angibst, fällt ein Großteil dieser Übertragungen weg.

Ob LTE letztendlich zuverlässiger ist, musst du wissen ;)
 
Er schrieb ja "auf dem Land". Da wird es vermutlich einfach kein schnelleres Internet geben. Getaktete Verbindung hat er schon eingestellt, hat wohl nix gebracht.
 
Nein, es ist nicht mein Router und ich habe deshalb auch nur beschränkt Zugriff darauf und der Router zeigt mir doch auch nur den kompl. Traffic meines Rechners an aber nicht welches Programm da was verbraucht hat.
Die Ü-Software hat nur einen recht geringen Verbrauch an Datenübertragung aber auch heute sind seit 0 Uhr bereits wieder über 700MB durchgeflossen und ich wüsste gern, was da soviel überträgt.

Updatedienst hab ich ja bereits ausgesetzt und Verbindnug steht auf getaktet. Und Netlimiter zeigt dir auch an welches Programm wieviel Daten verbraucht?
Der reine Traffic bringt mir leider nicht viel, wenn ich nicht weiß wo ich ansetzen soll zum abschalten.

LTE ist dort relativ zuverlässig und vorallem deutlich schneller und dort auf dem Land gibt es nur einen DSL Anbieter mit einer theoretischen Rate von 2Mbit, meist liegt sie aber deutlich darunter.
 
Ja, Netlimiter geht auf Prozessebene
5_Activity_Headers.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir schon vorstellen, dass deine Überwachungssoftware locker 600 mb der 700 mb verbraucht hat und dann würde die lte nicht viel helfen
 
@Knecht_Ruprecht, danke, werd ich mal testen.

@lamor200, das denke ich nicht, denn die verschickt nur Emails mit kleinen Jpeg Bildern um die 50kb groß, Videos werden nur Lokal gespeichert. Aber ich werd mal Netlimiter testen und dann schauen was der mir sagt.

Vielen dank euch erstmal!
 
Nur um beim Begriff LTE diese Frage zu stellen: reden wir über Übertragungsgeschwindigkeit oder über ein Datenvolumen?

Mir scheint diese Limitiereritis nichts zu bringen wenn ich ein Maximalvolumen im Monat habe und es da knallt. Und mehr noch würde mich mächtig gewaltig interessieren wer da tatsächlich diese Volumina verbrät! Bist du sicher, dass du keine Beifahrer an Bord hast? Bist du sicher, dass nichts etwas tut was es unterlassen sollte (wohlgemerkt: senden..!)?

CN8
 
Sowohl als auch, aber Priorität liegt auf Zuverlässigkeit/Erreichbarkeit.
Der DSL Anschluss meiner Vermieterin ist leider nichts von beiden, hat immer wieder Ausfälle und ist brechend langsam. Das Langsame könnte ich auf Grund der Hauptaufgabe, nämlich Übermittlung der EMails und Überwachungsbilder noch einigermassen verschmerzen aber die ständigen Ausfälle vom DSL nerven doch schon gewaltig.

Ich hab seit heut Nachmittag jetzt mal Netlimiter laufen und wenn ich das richtig deute, handelt es im Grunde nur um Datenverkehr im lokalen Netzwerk, also fürs Volumen nach aussen uninteressant, oder sehe ich das falsch? Das konnte ich vorher leider nicht erkennen.
Nach aussen sind nur rd. 9MB gegangen.
 

Anhänge

  • Halle.jpg
    Halle.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Windows Firewall an --> alles blocken --> dann mal sehen wer sich so alles meldet und ins Netz will ;-)
 
Wäre auch ne Möglichkeit aber mir würde es schon helfen, wenn jemand an hand des obigen Screenshot meine Vermutung event. bestätigen könnte, dass es sich im Grunde nur um lokalen Netzwerkverkehr handelt, also nichts was ein nach aussen gehendes Datenvolumen belasten würde.
Ich bin da nicht so firm drin aber für mich deutet der hohe Transfer unter "LocalNetwork" daraufhin. Und die dazugehörige IP (....:32:5555) ist eine der Kameras
 
Zurück
Oben