Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wenn man Daten löschen möchte und einige gelöschte dann bspw. mit Recuva auffindig gemacht werden können,diese dann noch nicht endgültig gelöscht sind. Womit kann es endgültig von der Festplatte entfernen?
Low Level Format oder "Windows 10 Auffrischen" wählen und dann die Option wo drin steht "Falls Sie ihren PC verkaufen wollen blah blah, dann nutzen Sie diese Option". Ist nix anderes wie ein low level Format.
Gibt auch unzählige tools dafür. Frage google ebenfalls nach "low level format"
Das ist relativ einfeich, einfach ein paar mal die Festplatte normal formatieren (nicht schnell formatieren) das sollte ausreichend sein um deine daten sicher zu löschen.
Es gib dafür auch genug tools bzw. boardmittel von Windows.
Wenn du nicht gerade bei der CIA arbeitest, genügt für gewöhnlich auch ein herkömmliches defragmentieren um mit normalen Mitteln keine Wiederherstellung mehr zu schaffen.
@Esoteriker
Wenn Dateien "gelöscht" werden, dann gibt das Dateisystem nur die von ihnen belegten Bereiche auf dem Datenträger zum neu beschreiben frei. Neu hinzukommende Dateien belegen diesen Platz dann nach und nach mit neuen Daten. Solange man den Datenträger nicht weitergeben möchte, ist das auch wirklich kein Problem.
Wenn man den Datenträger weitergeben möchte, dann behandelt man ihn mit dem Diskpart Befehl "clean /all", der den gesamten Datenträger mit Nullen überschreibt. Dann ist nichts wiederherstellbar.
@Naesh
Nix mit "Low Level Format" - eine Low Level Formatierung wäre das neu aufbringen der Servoinformationen (Lage der Spuren etc.) auf die Festplatte, was kein Betriebssystem oder Consumertool leisten kann.
Wenn du ALLE Daten weg haben willst, dann wie oben genannt.
Wenn du nur ein paar Daten weg haben willst aber andere Daten behalten willst dann schreib den leeren Platz bis auf 1GB mit h2testw voll und lösche die h2testw Dateien danach wieder.
Aus deinem Post wird nicht ganz klar, ob du die komplette Platte löschen willst oder nur bestimmte Dateien.
In ersterem Fall wurde fast alles schon gesagt (bis auf den Spezialfall SSD).
Für einzelne Dateien gibt es z.B. Eraser oder CCleaner. Problematisch ist natürlich, wenn noch Daten in temporären Ordnern oder (Sicherheits-)Kopien existieren oder von Suchtools indiziert wurden. Sicherheitstechnisch ist das komplette überschreiben daher weitaus besser.
Les dich erst mal ein was ein "Low Level Format" genau bewirkt
Ergänzung ()
Tada100 schrieb:
Das ist relativ einfeich, einfach ein paar mal die Festplatte normal formatieren (nicht schnell formatieren) das sollte ausreichend sein um deine daten sicher zu löschen.
Bringt garnix, da Windows beim "Normal" Formatieren, die Festplatte nur zusätzlich auf Fehler überprüft soweit ich weiß, war zumindest früher so.
Meine Empfehlung wäre DBAN "Darik's Boot and Nuke" https://dban.org/ Damit die Festplatte mindestens 3 mal überschreiben, dann dürfte die Sache geritzt sein. Warum mindestens 3mal? Weil der Schreibarm ein gewisses Spiel aufweist, und beim ersten mal womöglich nicht alle Sektoren erreichen kann. Dürfte in deinem fall aber übertrieben sein.
Du hast nichts von dem Verstanden was ich geschrieben hab. Sicher reicht einmaliges überschreiben der Dateien. Nur kann es sein, das auf grund von Spiel des Schreib und Lesekopfes, beim ersten vorgang nicht 100% der Daten erfasst werden. Um so größer die Datendichte wird, desto gravierender dürfte die Auswirkung davon sein. Zumindest in der Theorie.
In der Theorie als auch in der Praxis ist es genau umgekehrt.
Durch die dünneren Spurbreiten ist da eben nichts mehr an "Restbits " zwischen den Spuren raus zu holen. (Das war der ganze Punkt des mehrfachen Überschreibens).
Und zwar schon seit Zeiten von 80GB Platten ...mindestens.
Einmal mit Nullen überschreiben. Da holt selbst der beste Forensiker nichts mehr von den Plattern.
Doch du hast Empfohlen drei mal zu überschreiben. Diese Empfehlungen kommen aus der Zeit als solche Verfahren für Magnetbänder entworfen wurden und die Spurdichte noch um Welten geringer war als heute.
Um so größer die Datendichte wird, desto gravierender dürfte die Auswirkung davon sein. Zumindest in der Theorie.
Das können wir dir sagen, wenn du uns sagst was du erreichen willst.
zum Verkaufen: Einmal komplett Überschreiben (wurde ja schon gesagt)
sonnst einfach Formatieren und gut ist es.
Und wenn du Angst vor der Polizei hast, halt einmal mit Müll Vollscheiben.
Von deine wichtigen Dateien machst du ein Backup (besser zwei), damit du die wiederherstellen kannst, sollten die "durch Fragmentieren" gelöscht worden sein.