MSI GTX 970 4GB GDDR5, low FPS - Playerunknowns Battlegrounds

Pedulo

Newbie
Hallo zusammen,

langsam bin ich am verzweifeln... ich habe mit o.g. Grafikkarte bei o.g. Spiel nur maximal 40 bis 50 FPS. Woran kann dies liegen? Ich beschreibe erstmal mein komplettes System + Einstellungen Ingame.

Prozessor: Intel Core i5-4590, 4x 3.30 GHz
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 600W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Mainboard: GA-Z97-D3H, Sockel 1150 ATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit (2x4GB) Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9
Monitor: ASUS PB277Q, 68,58 cm (27 Zoll), TN (WQHD Auflösung)

Ich habe den neusten NVIDIA Treiber drauf (Version 385.41)
Meine Einstellungen Ingame sehen wie folgt aus: Ingame.jpg
Mir ist bewusst, dass wenn ich alles auf Very Low stelle, die FPS ein wenig steigen, allerdings nicht signifikant. Wenn ich die Asulösungsskalierung auf 70 stelle, steigt meine FPS auch, aber die Grafik ist dann leider sehr schlecht.
Wenn ich die Auflösung auf Full HD stelle, steigt meine FPS stark, schafft meine Grafikkarte kein WQHD? Liegt es am Arbeitsspeicher? An meinem Prozessor? Fehlen irgendwo Einstellungen, die zu mehr FPS führen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Grafikkarte zu schlecht für das Game auf Einstellungen Very Low ist.

Zusätzliches Problem (was eventuell nur die Leute wissen, die das Spiel selber zocken) ist, das die Häuser, wenn ich mit dem Fallschrim lande, so gut wie nie direkt rendern. Woran kann das liegen?

Wenn noch irgendwelche Infos benötigt werden, einfach Bescheid sagen, das hol ich direkt nach.

Ich hoffe auf eine Rückmeldung und bedanke mich schonmal im Voraus ;)

Dein PC ist halt nicht der schnellste. Die GraKa wird wahrscheinlich oberhalb der 3,5GB stark ausgebremst.
Mein Cousin kann auch mit ner 1060 6GB und nem i5 2nd Gen. nur auf ca. Mid-Settings @ FHD mit annehmbaren FPS zocken. 8GB RAM sind auch etwas mau. Stell doch mal alles auf mittel, ggf. Antialiasing weiter runter und teste!

Du spielst ja auch auf 1440p, da läuft doch mit Sicherheit der VRAM voll. Du schreibst ja selber, dass es auf FHD besser geht.
Schau mal mit dem MSI Afterburner, was wie stark ausgelastet ist.

Zum Rendern, hier hilft es das Spiel auf eine SSD zu packen, damit die Texturen schneller geladen werden. Ich hab zumindest keine Probleme damit.

Setze das Spiel mal auf Vollbild, sollte dann schon etwas geschmeidiger laufen und 70% Auflösungsskalierung ist eine Zumutung. 16GB Ram und eine SSD würden schon einen spürbaren Performanceschub bringen, mit 8GB Ram hat das Spiel derzeitig noch so seine Probleme.

CPU Übertakten falls möglich.
Auflösung runter.
8GB Ram können eventuell zu wenig sein, hatte selbst 8GB Ram und in Pubg wurden knapp 95% immer ausgelastet. Mit 16GB nimmt das Spiel sogar gerne mal 10GB an Ram.

Würde ne SSD verbauen, dickere Grafikkarte (würde ab 6 GB nehmen) und auf 16 GB RAM gehen. Der Prozessor sollte noch eine Weile locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Da es gerade zum Thema RAM passt:
https://www.youtube.com/watch?v=wqpwOflrIhA

Kurz: Das Video zeigt, dass der Unterschied zwischen 8 und 16 GB nicht groß ist. Allerdings hat man ja meist noch ein paar Sachen nebenbei offen, da können sich die 16 dann schon lohnen.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Also ich werde aufjedenfall auf 16GB gehen, kann ja nicht schaden und eventuell rendern die Häuser dann auch besser. Wenn das nicht hilft, muss ich mir wohl noch eine SSD zulegen.

Ich habe gerade mal den MSI Afterburner getestet. Habe keine besonderen Einstellungen vorgenommen, da ich das Programm nicht kenne, sondern einfach ein Screenshot während des Spiels gemacht. Das so so aus: MSI.jpg

Gibt es dort was zu bemängeln?

Habe auf Vollbild gestellt, aber kein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Klick mal da unten auf Detach, dann werden mehr Sachen angezeigt. Interessant wäre die VRAM Auslastung.

Hast du aktuell gar keine SSD? Die Dinger lohnen sich auf jeden Fall!

Bei mir belegt das Game in FHD schon 7Gb Vram und gute 15GB Ram.
https://www.youtube.com/watch?v=5jb0t-j-klQ

Falls Du Bock hast was zu lernen, klick auf Beobachte in meiner Signatur, ich versuche die ganzen Zusammenhänge und wie man sie sehen kann zu erklären.

Zurück
Oben