Rat zum Oc von genau diesem Arbeitsspeicher G.Skill Ripjaws 4 2133

CPU_Held

Lt. Commander
Hallo.

Ich möchte gern meinen oben genannten Ram overclocken.

Ich benötige daher Tips zu genau diesem Ram.
Evtl. hat sie jemand im Gebrauch und kann mir zu den Riegeln etwas sagen

G.Skill Ripjaws 4 2133MHz Das sind die Roten.

F4-2133C15-8GRR <-- aus CPU-Z ausgelesen. Auf dem Ram sebler steht aber nicht 8GRR sondern 16GRR.

Macht das einen Unterschied?

Angepeilt sind 2666 MHz. Auf einer Ryzen plattform soll übertaktet werden, siehe Signatur.
Muss ich dafür die Spannung anheben? oder die Timings weit drosseln?

Jeder Riegel ist unterschiedlich. Manche gehen hoch, andere nicht. Pauschale Aussagen kann man nicht treffen.
Wieso probierst du es nicht einfach aus ?

8GRR ist der einzelne Riegel, 16GRR ist das Kit bestehend aus 2*8GRR.

Und ob du nur die Spannung anheben musst und/ oder auch die Timings verändern musst oder du dich noch an anderen Einstellungen im UEFI/ BIOS begebenmusst, wird dir niemand vorhersagen können. Das ist abhängig von Qualität und Güte der auf den verbauten Chips und die können von Kit zu Kit durchaus differieren.

Und wie schon immer OC ist kein Wunschkonzert und OC-Ergebnisse sind (sehr) oft von mehreren Faktoren abhängig. All das kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

ocen ist immer Glücksache ... pauschale Aussagen sind wertlos! Jedes Ram ist anders und dann ist auch noch jedes MB jedes Netzteil etc. anders ( Bauteiltoleranzen )!

Da wirst du eben probieren müssen! Sei froh das die Teile heutzutage so "stabil" sind, früher hat es mal kurz geraucht wenn du was falsch gemacht hast und dein RAM CPU GPU etc. waren Elektroschrott!

OCen siehst du heute gefühlt bei jeder 2ten Signatur, wirklich selbstständig schaffen es keine 5%

Zuletzt bearbeitet:
Der G.Skill Ripjaws 4 F4-2133C15D-8GRR ist womöglich mit SpecTek-Chips bestückt.
Speichermodule, welche schon @ Stock niedrig getaktet sind, für diese Leistung sogar eine größere Betriebsspannung erfordern und die Entlastung der Transakationen durch den Speichercontroller (2T, 3T), sind tendenziell für nicht mehr Leisuntgsfähigkeit (Belastbarkeit) als ausgelegt, als wofür sie spezifiziert sind, ergo Chipgüte.

Bitte analysiere den DDR4-SDRAM mittels Thaiphoon Burner und hänge dessen Resultat per Screenshot an!
http://www.softnology.biz/

Unbenannt.PNG

Ich verspreche Dir keine große Hoffnung, dass Du etwas an Leistung erzielst, was allenfalls mehr als messbar ist.
Des Weiteren erweist sich die Stabilität von dem Hauptspeicher zumeist erst über längere Sessions des alltäglichen, verschiedenen Nutzungsverhaltens. Lyrik: "Was heute stabil ist muss es morgen nicht genauso sein."

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Natur das werde ich später nach Feierabend machen.bis nachher

Zurück
Oben