Firefox lutscht mein Ram voll

4m< l33

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit der neuen version von FF habe ich massive Probleme.
derzeit belegt dieser "Plugin Container for Firefix" 1GB meines Ram oO da kann doch iwas nicht stimmen oder?

schließe ich den Task kann ich mein Browsergame nicht mehr spielen also hängt es damit schon mal zusammen.
Nun gibt es ne Möglichkeit das zu verhindern? Oder muss ich warten bis es ein neues Update gibt.

Browsergame ist Forge of Empire
Rest siehe SIG

Vielen Dank

Am besten Browsergames mit Google Chrome spielen.
Der ist außerdem schneller. Aber auch da wird, jee länger man spielt,
mehr Ram verbraucht.

habe ich auch gestestet gleich problem

Achso habe ich vergessen zu erwähnen dass das Spiel nach einigen Minuten anfängt zu laggen wie sau und ich dann nur FF neu starten kann damit es wieder geht

bei Chrome das gleiche Problem

Plugin Container = Flash. Hat deswegen mit dem Browser gar nix zu tun.

Das liegt aber nicht an den Browser, sondern am Spiel selber.
Die werden leider immer schlechter Programmiert. Das liegt aber
auch teilweise noch daran das die Spiele noch auf Flash basieren.
Die sollten mal langsam alles umstellen auf HTML5 weil es Flash eh
balt nicht mehr geben wird.

RAM ist dafür da gefüllt zu werden. Warum stört es dich dass RAM belegt wird? Nicht genutzter RAM sehe ich als Verschwendung.

Wieviel RAM hat deine Kiste denn? Browserspiele haben schon vor gut 10j schnell mal 1gb RAM geschluckt, besonders die Flash Varianten.

4m< l33 schrieb:
. . . derzeit belegt dieser "Plugin Container for Firefix" 1GB meines Ram oO da kann doch iwas nicht stimmen oder?
Je nach dem was geladen wird, ist 1GB nicht viel.

Es wird wahrscheinlich der Flash-Player geladen, da der Plugin-Container läuft wird. Jedes Plugin wird getrennt in einem eigenen Prozess plugin-container.exe geladen. Auf den Flash-Player hat Firefox daher keinen Einfluss, es läuft vollkommen separat. Dasselbe gilt für Chrome.

Kann diese Seite 'https://om.forgeofempires.com/foe/de/?ref=dotcom' für einen Test verwendet werden? Diese wird als reine - ohne Flash - HTML-Seite geladen - habe kein Flash-Player installiert.

Anders gefragt, was passiert wenn der Flash-Player deaktiviert wird?
Oft wird bei der Deaktivierung nämlich eine HTML5-Seite geladen, war bei YouTube und hier auf ComputerBase am Anfang genauso.

@firexs
Der PC hat 8GB.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Da kann ich mich den anderen Antworten anschließen. Du spielst Browserspiele, die nun mal den Browser mehr als normale Webseiten belasten, willst aber RAM sparen? So funktioniert das nicht ;) Solange der RAM nach dem Beenden des Spiels auch wieder freigegeben wird, ist eigentlich alles gut.

das ist mir durchaus bewusst, ja nach dem beenden wird der ram auch wieder frei gegeben
Ergänzung ()

@ Hauro

wenn der Flash player deaktiviert wird dann kann ich das spiel nicht spielen

Bitte Flash player installieren....

haste n Videodownloader für Youtube etc in deinen Addons aktiv? wenn ja, deaktivier denn mal, die lassen gerne auch den RAM volllaufen auf der suche nach downloadbaren Videos

Falls noch nicht die 64-bit Version von Firefox und damit Flash-Player verwendet wird, mal diesen verwenden. Hinweis: Firefox 64-bit unterstützt nur noch Flash als NPAPI-Plugin. Auch Silverlight wird wieder unterstützt.

Die Spiele müssen bis spätestens 2020 auf HTML5 umgestellt sein, da Adobe den Flash-Player nur bis dahin unterstützt. Firefox Roadmap for Flash End-of-Life [The Mozilla Blog, 25.07.2015]

Zuletzt bearbeitet: (Berrichtigung)
wenn dein Sysprofil aktuell ist, hast du 8GB RAM verbaut. Wo ist da das Problem? RAM ist doch dafür da genutzt zu werden. Wenn dein RAM aber auf dem letzten Loch pfeift solltest du mal prüfen was da noch so alles drin ist oder einfach mal auf 16GB upgraden.

Zudem müssen Brosergames ja irgendwo hin mit ihren Daten. Da eine Festplatte nur ein Ablagespeicher ist, wird alles was du machst im RAM durchgeführt. Dort findet praktisch alles statt.

Auch schon einmal den neuesten Firefox probiert? Ich verwende aktuell "55.0.3 (64-Bit)" und habe seit der 55er Version eigentlich keine großen Probleme mehr.

Zurück
Oben