drei R9 295X2 möglich?

R9290Xtreme

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
42
Hallo zusammen.
Letztens habe ich mich mit einem Kumpel über Graka´s und SLI & co. unterhalten. Da kam die Frage, ob man Doppel-GPU-Graka´s auch in ein CrossFire bzw. SLI-Verbund schalten kann. Als Beispiel nehm ich hier mal die R9 295X2. Da wir selber keine Antwort darauf wussten habe ich die Frage mal hier rein gestellt.

VG
 
Ich denke mal schon das man das kann, 3 Karten sind halt = 6 Karten im Crossfire.

Boards die CF unterstützen und genug PCI-E Slots haben, sollten dies wohl können.
 
Nein. SLI/CF ist aber sowieso tot.
Fürs Mining kann man sie aber nehmen.
 
LyGhT schrieb:
Ich denke mal schon das man das kann, 3 Karten sind halt = 6 Karten im Crossfire.

Boards die CF unterstützen und genug PCI-E Slots haben, sollten dies wohl können.

Man sollte nicht immer glauben was man denkt ...

Es können max. 4 GPUs in CF betrieben werden.

Somit: Nein, drei Karten mit je dual GPUs sind nicht im CF möglich.
Eventuell kann man zwar drei verbauen, dann aber nur zwei im CF betreiben ... und die Dritte mit was anderem beschäftigen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei R9 295X2 würden gehen, ob 3 gehen bin ich mir nicht sicher.

Mit zwei 295X2 hätte man ja schon ein Quad-Crossfire, da 4 GPUs arbeiten.

Edit: Da war jemand schneller :D
 
Zwei Karten sollten im SLI/CF Verbund möglich sein, ein Bekannter hat für einen High End Retro PC zwei GTX 295 im SLI laufen, bei Tom's Hardware wurde damit auch mal ein Test gemacht und verschiedene Multi-GPU Systeme gebencht.

Soweit ich informiert bin sind sowohl SLI als auch CF auf maximal 4 GPUs limitiert, als wird eine Triple-Kombo aus Dual-GPU-Karten nicht funktionieren (bzw. nur zwei davon im Quad SLI/CF).
 
Multi-GPU ist quasi tot, die beiden Hersteller AMD und Nvidia unterstützen es nicht mehr, siehe nVidias SLI und AMDs CrossFire sind faktisch Geschichte.

Eigentlich schade, denn die Performance war schon klasse. Mit meinen beiden R9 290 konnte ich gerade in Battlefield 4 und auch in den F1-Spielen von Codemasters fürs Triple-Screen-Setup ordentlich Performance gewinnen.
 
find ich auch super schade hatte genau das selbe .. 2x 290X und ttripple Monitor Setup.. war mega
 
Crossfire : definitiv 4 GPUs siehe hier SLI ebenso, Link habe ich grad nicht.

Demnach nur 2 295X, wobei der Leistungszuwachs SEHR bescheiden ist. Hatte vor kurzem mal ne 295x mit zwei 290x am laufen. Brachte außer Hitze und horrendem Stromverbrauch quasi nix.
Generell würde ich auch nur zu einer 295x raten, wenn wirklich kein Platz im Gehäuse ist. Ansonsten immer 2x 290x, die sind einfach separat viel besser zu kühlen und laufen dann auch noch mit besseren Taktraten als das 295er Monster.

Und das Crossfire tot ist.. naja.. derzeit kommt da nix neues, das stimmt. Es war nie perfekt. Aber! Durch die Umstellung auf DX12 ist eine separate Multi-GPU Programmierung durch den Grafikkartenhersteller auch mehr als überflüssig.
Ja, noch gibt es keine bzw. kaum Spiele, die das nutzen. Aber das kommt auch noch..
 
@n8mahr: Ich wünschte, Du hättest Recht mit Deiner Aussage bzgl. Multi-GPU Support von DX12 durch die Entwicklerstudios. Aber Du mußt Dich der Realität stellen, und diese sieht genau andersrum aus: Außer Ashes of Singularity und Sniper Elite 4 gibt es kein DX12-Spiel, bei dem das Entwicklerstudio Multi-GPU supportet. Und es gibt inzwischen eine Menge an DX12 Spiele.

Multi-GPU ist einfach eine Nische und nachdem es nun an den Entwicklern liegt, den Aufwand hierfür zu realisieren (bzw. beim Hersteller/Publisher diesen zu bezahlen), da nun der Support mit einem entsprechenden Profil im Treiber weggefallen ist, ist es faktisch tot.

Sorry, aber so ist nunmal die Realität. Dementsprechend ist es auch nicht sinnvoll, solche Systeme noch aufzubauen, außer fürs Benchmarking (wo man meistens dann auch einen Top-Skalierung der Performance über die Anzahl der GPU-Chips hat).
 
Auch wenn wir nun komplett vom eigentlichen Thema abkommen: Zwar gibt es schon zahlreiche DX12 Spiele, die sind aber weit überwiegend "herübergerettete" dx11 Varianten. Wie ich darauf komme? Die speziellen Neuerungen von DX12 werden gar nicht oder nur zu geringen Anteilen unterstützt. Sehe das ähnlich wie mit dem Aufkommen von Mehrkern-CPUs. Die hat anfangs auch kaum ein Spiel unterstützt. Und einige tun es heute noch nicht vernünftig. Überspitzt könnte man auch sagen: vernünftige DX12 Unterstützung ist eine Nische.

Und für DX12 braucht es gerade kein "Profil" mehr im Treiber, das ist ja das schöne. Einfach im Spiel selbst den Haken bei Multi-GPU setzen und schon nutzt es dank DX12 alle Grafikkarten, die dafür freigegeben werden ohne weiteres Gefrickel im Treiber.

Du hast vollkommen recht, dass es sich nicht lohnt, ein System vollkommen auf Multi-GPU auszurichten. Aber das galt eigentlich auch bislang.

PS: Wahrhammer Total War unterstützt multiGPU in DX12 sogar auch. Die Ergebnisse waren ziemlich vergleichbar mit denen im CF unter DX11 bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben