Probleme im Desktopbetrieb

PatrickSt

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich fange einfach mal an mit meinem Problem, weil ich ziemlich ratlos bin.

Problem: Seit einiger Zeit habe ich im Desktop-Betrieb immer wieder Freezes. Diese äußern sich so, das der PC für 15-25 Sek. komplett einfriert, ich kann weder die Maus bewegen noch den Task-Manager öffnen etc. Dies tritt nur auf wenn ich Steam/Chrome/Opera nutze. Mit dem Edge-Browser beispielsweise und wenn Steam beendet ist habe ich dieses Problem gar nicht. Ab und an gibt es auch eine gewisse "Vorstufe" vor dem Freeze. Ich kann dann noch zwischen Browsertabs oder Programmen wechseln, ohne das jedoch das gewählte Programm in den Vordergrund geladen wird. Wenn das passiert kann ich mir sicher sein, das der PC ein paar Sekunden später auch wieder den oben genannten Hänger hat.
Was mir auch aufgefallen ist, das ab und an (wenn es dann quasi nach dem Freeze wieder weiter geht) aus dem Gehäuse ein Klacken zu hören ist (als würde die Festplatte starten?!). Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das es an der HDD liegt da ich auch eine SSD eingebaut habe und auf dieser oben genannte Programme liegen. Dieses Klacken kommt auch nicht immer, nur ab und an.

Beim Gaming tritt dieses Problem übrigens NIE auf.

Ich habe bereits das komplette Win10 Betriebssystem neu aufgesetzt, ohne Verbesserung. Habt ihr noch Tipps für mich was ich tun kann um das Problem zu finden?

Hier noch meine Konfig:

Win10 Pro 64Bit
AMD FX8350
AMD RX480
120GB Samsung SSD
1TB Seagate HDD
ASRock Mainboard (Genaue Bezeichnung weiß ich nicht)
8GB RAM (Single)

Zuletzt bearbeitet:
Was macht die HDD-Led wenn Dein Freeze passiert?
Die Leuchtet? Dann hat Dein Storage-System Mitschuld.

Vielleicht habe ich das oben nicht ganz so gut formuliert.

Windows liegt auf der SSD, genau wie Chrome und der Opera-Browser. Steam dagegen liegt auf der normalen HDD.

Hier noch die Screenshots aus CrystalDiskInfo.

HDD:

HDD.png

SSD:

SSD.png

--------------------------

Was macht die HDD-Led wenn Dein Freeze passiert?
Die Leuchtet? Dann hat Dein Storage-System Mitschuld.

@HisN: Das kann ich dir leider nicht sagen. Mein Gehäuse hat keine HDD LED.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Speaker wird wegrationalisiert, HDD-Led wird wegrationalisiert ....
Der User wird der simplen Diagnosemöglichkeit beraubt.

Nimm ne HDD-Led mit nem langen Kabel, steck sie aufs Mainboard und lass sie in Deinen Sichtbereich baumeln.

Habe jetzt mal eine komplett andere HDD genommen die ich zu Hause noch rumfliegen hatte, auch mit dieser keine Besserung des Problems. Eine HDD-LED habe ich leider nicht, aber die Festplatte kann man ja dann schon einmal ausschließen.

PatrickSt schrieb:
Habe jetzt mal eine komplett andere HDD genommen die ich zu Hause noch rumfliegen hatte, auch mit dieser keine Besserung des Problems. Eine HDD-LED habe ich leider nicht, aber die Festplatte kann man ja dann schon einmal ausschließen.

Würde ich so nicht sagen.
Legt sich die HDD vllt. schlafen? Ich hab das bei meinem internen Datengrab auch. Die braucht wenn sie schlafen war Ewigkeiten bis sie anspringt. Es friert zwar nicht der gesamte Rechner ein, aber zumindest der Teil des Rechners der grad drauf zugreifen will. Es gibt dann nen Klack wenn sie da ist. Ab da geht auch alles direkt weiter.

Da mit zwei völlig verschiedenen Festplatten das gleiche Phänomen auftritt, kann ich mir das nicht vorstellen.
Außerdem habe ich beispielsweise mit Microsoft Edge als Browser keinerlei Probleme.

Ich schon - wenn es nun eben nicht an der HDD hängt sondern WIN wie es diese bedient, das wurde aber bereits angesprochen.

Klacken kann ich eigentlich nur mit HDDs in Verbindung bringen. Wen eine andere ebenfalls so klackt (wäre gut genau nach der Quelle zu suchen) dann wird es »wild«.
Games halten das System in Schwung, also glaube ich weniger an die Hardware. Du hast wiederum WIN neu aufgesetzt. Provoziert die Frage ob dort alles korrekt installiert und konfguriert wurde [9x… XP… Ewig wurde neu aufgesetzt aber man bekam die die Kurve, dass man ewig die selben Fehler machte und einen unbrauchbaren Zustand immer wieder neu herstellte].

Raten wir also: das Powermanagement tickt nicht richtig. Treiber fehlen. Diese Gaming-Unterstützung von WIN spinnt.
Die Grafikkarte ist unterbeschäftigt und lähmt den Bus. Das Netzteil ist unterbeschäftigt und spinnt. Soft die Gmaing erkennt schlägt zu weil sie gemerkt hat, dass sie nicht mehr wegen Gaming stillhalten muss.
Sagt denn die Ereignisanzeige nichts; ein Aufruf von irgendwas Unverdächtigem aber immer wenns klemmt?

Ich gebe zu, das ist ein Stochern im Nebel.
CN8

Schon mal in die Ereignisanzeige geguckt?

Sollte diesen Thread irgendwann mal jemand rauskramen, der ein ähnliches Problem hat.
Bei mir war nun die Lösung Google Chrome in der Canary Edition zu installieren. Mit diesem Browser funktioniert alles ohne Probleme.

Probier mal,die Auslagerungsdatei von der SSD auf die HDD zu verschieben !
MaL Superfetch deaktivieren ?
Wechseln mal das Energieschema .
lass mal SSD TWEAKER drüber laufen.die 3.71 ist free.

viel glück

Zurück
Oben