Microsoft Office 2016 doch die bessere Wahl als 365

Jolly91

Commodore
Guten Abend liebe Community,

im Moment nutzte ich noch MS Office 2010 und weil ich überlege von Win 7 Pro 64bit auf Win 10 Pro 64bit umzusteigen frage ich mich was brauche ich eigentlich und was habe ich in den letzten 5 Jahren genutzt.

MS Office 2016 Home & Business Variante kostet 280€.
MS Office 2016 Home & Student kommt auf 150€.
MS Office 365 Home kostet 100€ im Jahr / 8,50€ pro Monat für 5 Personen.

Die Preise stammen von der Microsoft Homepage.

Der ganze Haushalt verfügt über 2 PC´s und 1 Laptop. MS Office 365 wäre jetzt die beste Wahl und die restlichen Lizenzen würde ich im Bekanntsheitskreis verteilen, aber wieso sollte ich jetzt 100€ jedes Jahr hinblättern für Leistungen die ich nicht nutze, zumindest in den letzten 10 Jahren nie nutzte. Zumal das Office bei 2 von 3 Geräten selten verwendet wird.

Ich brauche gerade einmal Word, Excel und ganz selten Powerpoint. Outlook nutze ich in der Arbeit täglich, privat aber nie wirklich.

Der Sinn vom kaufen ist ja der Besitz. Und Office 365 ist eigentlich nur eine Mietversion wofür man Jahr für Jahr bezahlt, wie beim Handy, etc... In 7 Jahren kann sich das schon mal summieren, 7 * 100€ sind nunmal mehr als einmal 280€ und zweimal 150€ die man auch im vollen Umfang nutzt.

Bei Office 365 sind ja auch neue Versionen inbegriffen, die bekommst du beim 2016er nicht ....

-du kannst auch dein Office 2010 weiter nutzen.
-es gibt office 365 bei anderen Shops günstiger, zb hier https://www.mindfactory.de/product_...me--1-Jahr--PKC--deutsch-PC-MAC-_1052726.html man muss nicht direkt bei Microsoft kaufen.
-das Abo Modell Office 365 beinhaltet halt immer die aktuellste Version zu nutzen

ansonsten gibt es auch noch das kostenlose LibreOffice und als Mail Programm Thunderbird, so das man auch komplett auf MS Office verzichten könnte, gerade wenn man es eigentlich nie braucht

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise bei Microsoft sind zu hoch. Office 2016 H&B gibts z.B. auch schon für ca. 220 Euro.

Wenn du die Funktionen von Office 201x eh kaum brauchst, dann investier kein großes Geld da rein.
Hol dir jetzt billig ein paar alte 2010er Lizenzen wenn du welche brauchst und gut is.

Office 2010 und Windows 10 sind lt. Microsoft kompatibel. Da braucht man auch keine Abstriche machen.

Naja, müsstest ja 3x 280eur rechnen für eine fixe Version ohne komplette Updates der hauptversion. Wäre teurer als zb 3J die 365er und dann Umstieg auf Office 2020. 7J sind utopisch zu rechnen.

Die Rechnung ist schief. Man kauft sein Office 365 nicht zum regulären Preis sondern nur in Aktionen für sagen wir mal 50€ p.a. Dafür bekommt man effektiv 5x Office, 5x 1TB OneDrive und alle Updates. Ich nutze ab und an noch die Skype Freiminuten. Wenn du die übrigen Lizenzen nicht verschenkst sondern fair teilst, sind wir bei ~30€ pro Jahr. Ich finde das ein sexy Paket, muss aber natürlich jeder selber entscheiden ;-)

Guten Abend,
Ihr vergesst alle das bei der Office 365 Lizenz noch folgendes vorhanden ist.

1. 1 TB OneDrive für jeden User
2. 60 Minuten kosten los ins Festnetzt Telefonieren pro Monat
3. immer die aktuelle Version der Office Version.
4. Jede Person kann jee das Office Paket auf 5 PC / Mac´s und auf 5 Tablets / Handy´s instllieren kann / darf

ergo wo sind da 100 Euro im Jahr zu teuer

Screenshot_6.jpg

Ihr habt also wenn es genau genommen wird 5 Lizenzen.
Außerdem kann man es auch billiger bekommen. Aber da kann
es passieren das ihr nur 1 Linzen habt, und es nicht auf die Fammilie
verteilen könnt.

Also kommt mal langsam von dem Geiz ist Geil tripp runter.

Sorry aber das muste mal gesagt werden

Zuletzt bearbeitet:
Wow mega Angebot... Naja bis auf die Nachteile
- Bitte wer editiert auf dem Smartphone oder Tablet Office-Dokumente? Wenn dann sieht sich diese doch nur an und da reichen die kostenlosen Viewer von Microsoft
- 60 Minuten Festnetz pro Monat: Wer denkt da denn jeden Monat dran und wechselt dann für diese Zeit den Telefonprovider bzw nutzt Skype?
- Immer die aktuelle Version. Woohoo haufenweise kostenlose Betatester bevor es an die großen Businesskunden ausgerollt wird

Ja, die 1 TB sind nett, keine Frage. Aber der TE sagt ja selbst, dass er dies selten nutzt. Da kann er doch auch ruhigen Gewissens das Office 2010 weiter nutzen oder auf günstige Alternativen wechseln wie z.B. LibreOffice oder Google Docs.

Muss es denn tatsächlich MS Office sein?
Reicht für den privaten Bereich nicht auch eine Freeware-Variante? Manche sind mittlerweile auch echt gut.
Ich rede hier übrigens nicht vom krepeligen OpenOffice sondern von LibreOffice. Das setzte ich nicht nur privat ein, sondern wird mittlerweile auch bei uns in der Firma verwendet. Ein paar Tage Eingewöhnung und dann merkt man eigentlich keinen Unterschied mehr.

Wir reden hier aber von MS-Office, und so war auch die Fragestellung.

um hier mal noch zu ergänzen: office home & student reicht für daheim, außer man möchte outlook dazu haben. wenn man die vorteile vom abo nicht nutzt, kommt man mit dem kauf billiger bei weg.

aber ja, wozu office 2010 beerdigen, wenn es kompatibel ist und updates erhält? die neuen features nutzen eh nur wenige.

ich habe übrigens office für einen rechner gekauft und nutze auf anderen rechnern libreoffice, wenn man dort doch mal was öffnen möchte.
100%ige kompatibilität gibt es halt nur mit microsoft office, mit anderen programmen dateien austauschen hapert immer irgendwo.

Office 2010 weiter nutzen und Geld sparen? Es funktioniert doch...

Ist ja klar das wieder haufenweise Anti MS Stimmen hochkommen, aber wenn es bei MS ein faires Produkt gibt, dann ist es Office 365, dass man in der Regel für um die 65 EUR bekommt. Dies beinhaltet wie schon erwähnt 5 Installation auf PC/Mac oder Mobile und noch ein paar weitere Features. Macht also pro Installation ca. 13 EUR im Jahr und das für ein sehr gutes Office Paket.

Sicherlich, wer nur Word nutzt ist eventuell woanders besser aufgehoben und für Mail gibt es Alternativen, spätestens zu Excel gibt es diese zumindest nicht mehr ernstzunehmend und wer Outlook braucht, weil er in der Exchange-Welt zu hause ist, hat dann eh wenig Optionen.

Du kannst übrigens die Lizenzen bunkern, wenn es also mal ein Angebot gibt kaufst du mehrere und aktivierst diese auf deinem Konto. Mein Office 365 läuft noch bis Ende 2019.

Für privat lohnt der Kauf einer fixen Lizenz definitiv nicht.

Geiz ist nicht geil, aber bei 70€ im Jahr muss irgendwo ein Haken sein. Sonst könnten die ihre MS Office Produkte einstampfen. Ein Unternehmen kauft 100 Office 365er Lizenzen und zahlt 1.400€ pro Jahr, bei 100 mal Office 2016 wäre das ein vielfaches.

Ich könnte theoretisch 3 installieren und 2 bei mir bunkern und eine läuft dann 2 Jahre länger. Das ist zu überlegen. Selbst bei einem Einzel-PC. Einmal 70€ hinblättern, 5 mal lizenz Bunkern und man zahlt nie für MS. Man schickt nur seine Daten täglich hin und her. Ist wie bei Steam, Origin und Co...

MS Office 2010 könnte ich durchaus weiter nutzen, nur empfängt es glaube ich keine Updates und ähnliches weil es eigentlich nie richtig erworben wurde. Deshalb der Gedanke das ich wenn ich was mache, es richtig mache damit es anstandslos läuft und keine Schwachstellen hat. Und ich fand keine billigeren MS Office 2010er Lizenzen.

Du täuschst dich da ein wenig. Abo-Modell sind quasi Dauerhafte Geldeinnahmen. Die Kaufmodelle geben einmalig Geld und dann schliesst sich der Geldhahn langsam. Bei Abomodellen muss man aber nur immer etwas Content geben, die Versionsnummer erhöhen und den Kunden melken.

Du hast da einen kleinen Denkfehler:
Eine O365 Lizenz für ~70€/Jahr berechtigt dich, das Produkt auf bis zu 5 PCs zu installieren bzw die Lizenz mit bis zu vier Familienmitgliedern zu teilen. Umgedreht bedeutet dies aber nicht, dass du auch einfach das Produkt nur auf einem PC installieren und dafür dann 5 Jahre nutzen kannst.

Auch ist bei 70€ im Jahr kein Haken bei der Sache. MS wünscht sich so lediglich, dass du dies eben jedes Jahr verlängerst und so jedes Jahr mindestens diese Summe zahlst oder mehr falls du kein Angebot findest.
Ein normales Office Home & Student 2016 kostet dich ca 110 €. Bei 3 Systemen bei dir und einer ähnlichen Nutzung von 7 Jahren wie bei Office 2010 hast du also Anschaffungskosten von ~ 330 € ggü. Mietpreisen von 490 € (70 € * 7 Jahre). Bei Nutzung bis Ende des extended Supports käme bei O365 erneut 70 € hinzu.
Du schreibst selbst dein Nutzungsprofil umfasst nur geringe Nutzung und dann nur Word, Office und Powerpoint. Du kannst dir ja überlegen dir der Aufpreis das wert ist um immer die neueste Version zu haben.

Ja, in der Erstanschaffung ist ein vollumfängliches Office 2016 teurer mit ~500 € Listenpreis. Support dann bis 2020 bzw extended Support (Sicherheitsupdates, sonst afaik nix) bis 2025. Bei einer Nutzung von 7 Jahren ist der Preis "pro Jahr" gesehen identisch zu nem 70€ Angebot von O365. Unternehmen, die dies seit letztem Jahr also einsetzen zahlen auf das Jahr gesehen weniger.
Aber: Du vergisst hier Dinge, die eher aus dem betriebswirtschaftlichen kommen und nicht unbedingt technische Gründe haben: Laufende Kosten, wie z.B. monatliche Raten für Leasing von Autos oder Software, denn etwas anderes ist O365 nicht, können steuerlich ganz anders geltend gemacht werden als ein einmaliger Kauf von etwas.

Oder wagst den Blick über den MS-Tellerrand, Alternativen wurden genannt. Für die meisten Heimanwender reicht dies oft.

Stimmt, man kauft ja nur einmal die Lizenz die nur auf 1 Jahr begrenzt ist. Da ist schon was wahres dran.

Möglicherweise denke ich zu kompliziert. Immerhin habe ich selbst Kaspersky im Abo auf 3 Geräte für 2 Jahre.

Und wenn wir ganz fair sind, Microsoft geht´s überhaupt nicht ums Geld, sondern darum regelmäßige Einnahmen zu haben, man stelle sich vor der Bedarf an neueren Produkten wäre gedeckt, da könnten die den Firmennamen Rast & Ruht umbenennen. Zumal in 3 Jahren warscheinlich das 2019 rauskommt, für wieder 500€, und am Ende macht man einfach ein Upgrate und zahlt weiter seine 80€ für 5 Geräte. Ich bestell das bei Cyberort.at, es wäre Unsinn es importieren zu lassen. :)

Das ganze lass ich mir schon noch durch den Kopf gehen. Ich müsste die 5 Installationen mit einem MS Konto verknüpfen und wer weis ob das Office 365 auf einem Q9550 mit 6gb Ram überhaupt ordentlich läuft. Das System soll ruhig mit Office 2010 dahinvegetieren. Selbst bei 2 Geräten macht das Home immer noch einen Sinn. :)

Vorerst schaue ich mir aber LibreOffice an. Das wichtigste ist Excel und Word.

Zuletzt bearbeitet:
Auch in der Gefahr etwas zu wiederholen, die ca. 65EUR sind ein Angebotspreis und für die Home, also nicht kommerzielle Version. Bei der Business dürfen die Installationen nur von einem Nutzer benutzt werden.

Zum Thema Firmen, wenn die irgendwelche Volumenverträge haben, dann sieht das eh schon wieder ganz anders aus. Mein Kollege zahlt pro Arbeitsplatz glaube etwas um die 5 EUR im Monat, das bezieht sich dann aber auf ein Volumen von 1000+ Installationen.

Zur Installation, du musst bei Office365 ein Konto erstellen, welches die Lizenzen verwaltet. Du kannst dann mit diesem Konto alle Installationen durchführen oder die 5 Lizenzen anderen EMail-Adressen/Konten zuordnen und dann können die mit ihren Daten die Installation durchführen. Letzteres erlaubt dir dann auch die Nutzung des 5 x 1TB OneDrive Extras.

Es gibt eine praktische Übersicht, was wo installiert ist. In der Vergangenheit konnte man auch eine ältere Version (jeweils die Vorgänger-Version) installieren, dies ist momentan nicht mehr möglich. Ferner hast du auch Zugang zur Online Version von Office und kannst auch verschiedene Sprachen installieren. Alles in allem ist das schon ne Runde Sache und der einzige Haken ist eben, dass du das Produkt nur mietest.

Du musst auch nach der Installation kein Office Konto nutzen, das wird nur einmalig zur Aktivierung gebraucht.

PS Noch eine kleine Anmerkung, wenn du einen neuen 1-Jahres-Key aktivierst achte darauf die automatische Verlängerung abzuschalten, diese ist standardmäßig auf aktiviert gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Das ganze lass ich mir schon noch durch den Kopf gehen. Ich müsste die 5 Installationen mit einem MS Konto verknüpfen und wer weis ob das Office 365 auf einem Q9550 mit 6gb Ram überhaupt ordentlich läuft. Das System soll ruhig mit Office 2010 dahinvegetieren. Selbst bei 2 Geräten macht das Home immer noch einen Sinn. :)
"Dahinvegetieren"? Ich sehe in den neuen Office Versionen vor allem Nachteile. Ok, mag sein, dass ich da vor allem Profi-Features vermisse (in Word z. B. Autokorrektur On-the-fly ergänzen, Makrogeschwindigkeit, Korrekturmarkierungsfarben selbst bestimmen), aber ich wüsste nicht, warum ich die komfortable Dauerlizenz gegen ein neues Office eintauschen sollte. Ein "Anrecht auf Updates" sehe ich bei Microsoft eher als Gefahr, das mir weitere Features entzogen werden oder dass mein Office noch abhängiger von der Cloud wird.

Also meine Excel Datei samt der zig Formeln und Formatiervorlagen konnte ich problemlos in LibreOffice öffnen, aaber wieso kann ich Libre Office nicht doppelt nebeneinander öffnen. Wen es das kann, hab ich ein neues Office. Das ist schon fast dasselbe Frauenprogramm wie Excel. :)

Edit: Und von LibreOffice zu Office 2010 zerschießt es die halbe Formatierung. Gut das es Backups gibt. Ist aber nicht schlimm. Zumindest kann man Word Dokumente direkt in PDF exportieren.

Alles in allem wirkt es doch wie eine Kopie vom ganzen, deshalb muss MS ja Skype, die Cloud und so weiter mit ins Paket nehmen, sonst laufen die Kunden davon. Werd mir das noch ein wenig ansehen, es muss nunmal funktionieren, da ich seit einem Jahrzehnt meine ganze Buchhaltung im MS Office verwalte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben