Pc kommt nichtmal ins bios

Losti73

Lieutenant
Hallo, ich frage hier für eine Bekannte.
Und zwar hat sie nen dual core pc und der pc zeigt das bild an wo man normal ins bios kommt.
Aber man kommt nicht mehr ins bios und booten tut er auch nicht.
Wie geht man da vor wenn man den fehler rausfinden will.
ich bedanke mich im vorhinnein für die antworten.

lg losti

also wenn er nicht bootet, dann scheint er nicht zu starten.
Wenn er aber das BiosLogo anzeigt, bootet er auch. Nur scheinbar nicht weiter zu Windows. Entweder kein Windows installiert oder er findet die Festplatte nicht mehr (eventuell HDD defekt).

Also sobald ihr den Power-Button am PC gedrückt habt, müsst ihr oft die entsprechende Taste (ESC oder F2 -> weiß nicht was da genau verbaut ist als Mainboard) drücken um das Bios anzuzeigen. Einmal reicht nicht.

Wenn ihr das Bild seht, ist es meist schon zu spät, da unten am Rand dann meist steht was gedrückt werden soll. Das bleibt aber meist nur 2-5Sec und dann folgt schon windows.

Wenn aber F1 da steht, dann hat sich das Bios zurück gesetzt, weil wahrscheinlich die Biosbatterie auf dem Mainboard leer ist (ist eine Mignonzelle 2032).

Zuletzt bearbeitet:
mit Entf oder F2 ins Bios ist bekannt?
manche alten Mainboards haben keine USB unterstützung im bzw fürs Bios, da muss man schonmal auf PS/2 Tastaturen ausweichen (LILA-Stecker)

also sie liest hier mit, und sie kommt jetzt nach eurer hilfe ins bios.
scheint also an der Festplatte zu liegen.
Sie sagt sie meint es hätte früher 2 Festplatten angezeigt und jetzt nur noch eine.

Was fürn n PC bzw board isses denn?
Wird denn angezeigt welche Taste man drücken soll, ums in BIOS zu kommen?
Ggf mal BIOS zurücksetzen entweder über n jumper, oder Batterie rausnehmen Kistem vom Strom trennen und 2-3x anschalten).

Edit: war ich zu langsam

Vll is die Batterie leer und darum wurde die Bootreihenfolge zurückgesetzt.
Sicher das es 2 Platten waren, oder 1 mit 2 Partitionen?

Uhrzeit wird richtig angezeigt das heisst Batterie ist nicht leer. IDE Laufwerk master :0 , slave :1.
Master Laufwerk is also kaputt. Und von wo nun n IDE Laufwerk herkriegen.
Ergänzung ()

anhang: sie will nun die slave platte fürs Linux verwenden, also einfach umstecken

"war doch nicht das prob, zweite platte war gar nicht mehr angeschlossen, jetzt bootet er grade"
"temprarture above theshold"
"cpu clock throttled"

Originaltexte aus dem Gespräch mit ihr.
Anscheinend scheint es doch ein anderes Problem zu sein und da der pc schon so alt ist (IDE Laufwerk).
Ist wahrscheinlich besser n anderen zu holen.
Ergänzung ()

Der pc is n Patient. Wenn man ein Problem behebt is n anderes.

Dann die Kiste mal aufmachen und vorsichtig aussaugen oder mit Druckluft auspusten.
Falls das nie gemacht wurde sind die Kühler/Lüfter wohl hemmungslos verstaubt :D

Wann gabs duo core ? das ist doch mindestens 10 jahre her, es kann ich auch die wärmeleitpaste hart wie stein sein.

Zurück
Oben