ASUS ROG STRIX 1080ti OC AURA falsche Farben RGB

d4mn

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
77
Nabend zusammen,

ich habe mir eine ASUS ROG STRIX 1080ti OC und eine Samsung 960 Pro gegönnt und in dem Zuge auch Windows 10 Build 1703 neu installiert.

Die Grafikkarte bzw. das Aura RGB Bling Bling lief die ersten Tage einwandfrei, jetzt auf einmal sind die LEDs weiß.
Wenn ich in der Anwendung "AURA RGB Lighting Control for Graphic card & ROG-XG-STATION-2 Version 0.0.54" die LEDs ausschalte, leuchtet sie blau. Wenn ich wie vorher "Static" und rot auswähle leuchtet die Karte pink...
Static grün färbt sie hellblau, Static gelb ist weiß.

Getestet habe ich mehrere Versionen der Aura Software, bei allen das gleiche Problem...
Ich habe alle Asus Anwendungen komplett deinstalliert, den Graka Treiber mit DDU entfernt und im Anschluss in folgender Reihenfolge wieder neuinstalliert, 1. den aktuellsten Nvidia Treiber 385.41, 2. GPUTweak2 1528, 3. AURA_RGBLightingControl_for_Graphic_card_ROG-XG-STATION-2 0.0.54
Habe auch mal einen etwas älteren Graka Treiber getestet, alles ohne Erfolg, Aura bzw. die LEDs verhalten sich immer noch wie oben beschrieben.

Es ist schon eine traurige Geschichte...eine 800€ Graka wegen dem LED Bling Bling umtauschen...ernsthaft?! Aber ich habe mich unter anderem deshalb für die Karte entschieden.
Ich finde aber einfach keine brauchbare Lösung und der Asus Support sagt: "Testen in einem zweiten System", das habe ich gemacht, auf dem zweiten System möchte die Aura Anwendung gar nicht erst starten, Fehler "non-AURA".
Der zweite Tipp des Asus Supports: "Ruhig mal eine ältere Treiber Version probieren", getestet ohne Erfolg.

Die Karte wurde am 30.08.2017bei Alternate gekauft, wohne 30 km entfernt. Morgen ist der Kauf genau 14 Tage her, evtl. bekomme ich sie aus Kulanz direkt gegen eine neue getauscht?! Hat da jemand Erfahrung, oder mit der Dauer der RMA Abwicklung von Asus. Habe meine alte Graka schon verkauft :/ und kein Bock wochenlang auf einen Tausch/Reparatur zu warten.

Danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe :) und zwei Bilder von der strahlend weißen Strix ^^

IMG_1986.JPGIMG_1985.JPG
 
kannst du die Farbe auch manuell kalivrieren? wenn ja, dann mach das mal. Bei Aura fürs Mainboard geht das. möglicherweise ein fehler in Aura. Schau mal ob du das da auch resetten kannst. Wenn die einstelungen auf die GRaka überspielt wurden, hilft auch das deinstallieren der Tools nix mehr.

Die Farben änderten sich aber nicht aufgrund der belastung der Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
also erst Mal...wenn man 800,-- € für eine Grafikkarte ausgiebt, hat man auch das verdammte Recht darauf, dass alles so funktioniert wie es soll. Auch wenn es nur bling bling ist, dass ist völlig egal. Wir sind hier in der Oberliga und da hat alles zu funktionieren wie beworben und wenn nicht, dann Umtausch. So sehe ich das zumindest auch.
Ob Alternate allerdings nach 2 Wochen die Karte noch ohne zu murren gegen eine Neue umtauscht,....hm....ich bezweilfe es, weil dazu verpflichtet sind sie nicht. Ich drücke dir die Daumen. Hier muss dann der Hersteller genügend Kulanz aufbringen....wo wir dann wieder in der Oberliga und den 800 € wären.....sollte man erwarten können bei dem Preis !
 
es funktionierte ja alles zu Beginn wie er schreibt. Warum das niun anders leuchtet als gewollt, kann man schwer nachvollziehen, da er ja mit diversen Tools experimentiert hat. Das hat zudem nichts mit "Oberliga" zu tun oder das man ein Recht auf irgendetwas hat.

Fakt ist, seit er mit den Tools experimentiert hat, leuchtet alles nun anders. Also erstmal die Tools checken ob man dort alles auf Standard stellen kann.

Am Treiber liegts sicher nicht, außer man kann da auch die RB-LED's umstellen (was ich nicht glaube).

PS: manchmal hilft es sogar eine ältere Version des jeweiligen Tools zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@inge70
das mit dem neu Kalibrieren oder resetten habe ich mir auch gedacht, jedoch ist die Aura Software der Graka deutlich abgespeckter und bietet keine Möglichkeit, Google weiß dazu leider auch nichts. Hab dir unten mal ein Foto der Graka Software angehängt (bei der Recherche habe ich die Mainboard Aura Software gesehen, da kann man wesentlich mehr einstellen).
aura.JPG

Mit der Belastung hat das leider auch nichts zu tun, das bisschen was es in der Software zu klicken gibt, habe ich geklickt ^^

Mit den Tools habe ich eigentlich nicht experimentiert, ist ja die standard Software zu der Karte, habe nur angefangen mit verschiedenen Versionen zu testen nachdem die Karte plötzlich eine andere Farbe hatte. Nachträglich wurde auch nichts weiter installiert.

@ToniTona
Im Grunde sehe ich das auch so, bei der Kohle sollte die Karte schon korrekt funktionieren, selbst wenn es nur die LEDs sind...



Ich habe als erstes Kontakt mit dem Asus Support aufgenommen, die sagen Alternate ist zuständig, eine RMA über Asus ist nicht möglich.
Hier die Mail:

"vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Testen Sie die Grafikkarte bitte einmal in einem zweiten System ( wenn möglich).
Testen Sie bitte einen anderen Treiber ( gerne auch einen älteren Treiber).
Sollte dort der gleiche Fehler auftreten, wenden Sie sich bitte an Ihre Bezugsquelle (Händler) zur Reklamation der Grafikkarte.
Eine Abwicklung über Asus ist leider nicht möglich.


Ich hoffe, die Antwort war für Sie hilfreich.
Sind allerdings noch Fragen offen, freue ich mich auf Ihre Rückmeldung.

Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei.

Sie erhalten in den kommenden Tagen per E-Mail einen LINK zu einer finalen Zufriedenheitsumfrage.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie an dieser Umfrage teilnehmen und meinen Support positiv bewerten."
 
also an der Karte liegts sicher nicht. Ich denke eher das eines deiner Tools bzw Aura selbst da etwas verstellt hat (mies programmiert von Asus).

Wie ich sehe hast du auch ein Asus-Mainboard. Eventuell liegt da als Download auch Aura vor (wie es bei meinem war). Diese Version kann ebenfalls auf die ROG-Graka zugreifen. Vielleicht hilft es dir ja etwas.

PS: laut deinem Screen eben müsste sie nun rot leuchten oder? ist das nach einem Neustart auch noch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@inge70
Denke ja auch das die Karte eigentlich i.O. ist...ich installier mal Windows schnell auf eine andere Platte und schau was die Tools dann machen.

Für das Board gibts leider nichts, ist ja auch schon ein weng älter da war RGB noch nicht auf jedem Stück Hardware zu finden.

Und ja, laut dem Screen sollte die Karte rot leuchten, sie leuchtet aber pink ^^ ein Traum :D

Das isses halt, im Grunde funktioniert nur blau, pink und weiß und dadurch machen die anderen Einstellungen wenig Sinn, "Color Cycle" z.B. wechselt nur noch blau, pink, blau, pink...keine der Einstellungen kann korrekt dargestellt werden.
Ergänzung ()

So, kurzes Update.

Hab Windows neu aufgesetzt und im Anschluss ausschließlich den Graka Treiber, Asus GPU TweakII sowie AURA RGB Lighting Control for Graphic card & ROG-XG-STATION-2 installiert. Der Test zeigt genau das selbe Verhalten wie vorher und oben beschrieben.

Eben bei Alternate geschaut, die Graka steht aktuell auf "Liefertermin unbekannt", eine neue als Austausch zu bekommen scheint also unmöglich zu sein....so eine ka#*!"
 
Ich würde ja einfach mal bei Alternate anrufen und denen mein Problem schildern, alles weitere wird sich dann ja zeigen, und entscheiden kannst du ja letztendlich immer noch ob die Karte einschickst oder wartest! Je nach dem was Alternate dir für Lösungsvorschläge unterbreitet.

So würde ich es zumindest machen.
 
@d4mn,

dann teste das ganze mal mit dem aura von meinem Asus Mainboard.

Ich kann nur das Mainboard regeln, da meine 1080ti das Referenzdesign hat und da die RGB nicht einstellbar ist. Aber bei dir sollte das für die Graka gehen. Vielleicht hilft es dir ja ;)
 
@-GTX-
das war der Plan, musste nur warten bis mein Weib von der Arbeit kam, hatte die Tage eine OP und kann nicht sprechen :/ deshalb auch für die Zeit die neuen Spielzeuge :king:

Sie hat jetzt mit Alternate gesprochen, den Fehler und die bisherigen Lösungsansätze kurz erläutert sowie um Lösung gebeten.

Ende vom Lied, ich hab mich mal wieder unnötig verrückt gemacht, da Alternate eine sehr kulante Lösung liefert.

Ich bekomme die Karte direkt gegen eine neue getauscht, kann sie sogar solange weiter nutzen bis die nächsten auf Lager sind UND die Lieferung wird bis spätestens Freitag erwartet :D ick freu mir! Danke Alternate!


@inge70
vielen lieben Dank für deine Unterstützung, die Software kann ich zwar installieren, sie startet dann aber nicht. Der Prozess "Lightning Control" läuft aber verursacht nur eine Menge CPU Last, sonst nichts. Schade.
 
schade, naja war ein versuch wert. ;)

Aber wenn du die neue Graka hast, dann spiel lieber nicht mehr mit den Asus-Tools am RGB rum. ;) Wer weiß was dann wieder passiert :)
 
Das witzige bei mir ist das ich zwei mal meine Karte getauscht habe und zwei mal dieses Problem aufgetreten ist.
Ich habe keine Lust irgendwas daran zu ändern weil die Karte läuft außer diesem Licht.
 
Zurück
Oben