PC Zusamenbau: Probleme mit dem Mainboard (USB)

flamehure

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Moin Leute,

habe folgendes Problem: Ich habe mir heute einen neuen PC zusammengebaut, allerdings gestaltet sich die Installation des Betriebssystem mehr als schwierig. Alle Komponenten werden erkannt und funktionieren, wenn ich jedoch versuche über USB zu booten (Windoof 10) leuchtet die Windows Flagge auf und kurz darauf werden alle USB Anschlüsse deaktiviert. Der USB Stick blinkt nicht mehr fröhlich vor sich hin und Maus und Tastatur funktionieren ebenfalls nicht mehr und Das Bild friert ein. Beim Bootversuch mit CD dasselbe Problem.

Ich habe nun mehrere Stunden im BIOS rum gewerkelt und alles probiert aber habe keine Ahnung mehr wie ich das Problem gelöst kriege.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

PS.: Mainboard ist das MSI Z270 GAMING PRO
 
selbes Problem bei mir, allerdings kam das erst heute nacht mit dem windowsupdate... beim pc start erkennt er alle angeschlossenen geräte; im bios funktionieren sie einwandfrei (maus, Tastatur) und sobald Windows startet wird alles deaktiviert

hab nun auch an den usb-powereinstellungen im bios rumgespielt, hat nichts geholfen...

irgendwelche Ideen?

edit: mehrere usbports, sowie mäuse und Tastaturen probiert: nichts hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum wird das nichts? Ich habe schon 100 Male von USB3 gebootet.
Ergänzung ()

Usb Legacy im bios aktivieren.
 
das hat nichts mit usb3.0 zu tun... ich hab auch schon über usb3.0 gebooted; irgendwas mit dem windowsupdate hats auf sich... das Problem ist nur, mein pc ist passwortgeschützt und ich komm nichtmal auf den Desktop xD
 
damit komme ich nicht in den abgesicherten Modus; hab nur eine Auswahl an bootoptionen (ssd's) :/
kann sein das es je nach Mainboard ne andere taste ist? (asus strix x99)
 
Habe letztens den Rechner meiner Tochter neu Installiert und auch von USB3 installiert. Alerdings hat er den stick an den Front Anschlüßen nicht erkannt erst als ich ihn an die Hinteren Anschlüße gesteckt habe konnte ich problemlos von Installieren.
 
Da das Booten weder vom USB noch vom CD/DvD-Laufwerk funktioniert, scheint hier ein anderer Fehler vorzuliegen. Zuerst würde ich schauen ob USB und CD/DvD als Bootlaufwerke eingestellt sind, dann klappt das auch mittels F8 Bootmenu (war bei mir mal so, musste erst im Bios diverse Einstellungen durchforsten. Wobei USB immer aktiv war).

Ist das aktuellste Bios installiert? eventuell hilft das sogar schon.

@floop,
Bei Build 1703 kam das KB 4038788. Ich hatte nach einem Boot keine Probleme mit meinen USB-Geräten. Werde das aber heute Nachmittag noch mal checken ;) Zumindest ging nach dem Windows-Start alles wie gewohnt (hab keine Pw-Eingabe aktiv). gerade weil du so ein Problem hast.

Windows10 abgesicherter Modus erreichst eigentlich mit STRG+F8 (sollte Mainboard-unabhängig sein). ansonsten folge einfach mal der verlinkten Anleitung ;)


PS: Boot vom USB3.0-Port ist heutzutage kein Problem mehr. mein Laptop (aus 2013) hat nur USB3.0 und da gehts auch. Am PC hab ich ein Front-USB3.0-Panel und auch damit geht der Boot per USB3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
habs über den stick probiert, konnte aber nicht zurücksetzen "da Laufwerk gesperrt ist"

hab dann einfach auf der anderen SSD Windows ein zweites mal installiert, meine Daten "gerettet", updates gezogen - und nun funktionierts bis auf weiteres

echt blöd wenn man am loginbildschirm hängt, und sonst überall die Eingabegeräte funktionieren :D
wenn das jetzt kein bekannter fehler "wird" - denk ich hats bei mir einfach irgendwas beim update zerschossen?!
 
sieht irgendwie danach aus, dass das Update bei dir was zerschossen hat. Aber zum Glück konntest es beheben ;)
 
Die USB Anschlüsse habe ich schon durchprobiert und die Bootreihenfolge ist korrekt. USB Legacy ist aktiviert, damit habe ich schon rumprobiert, genauso wie mit den UEFI Einstellungen. Habe da alle möglichen Konstellationen Probiert aber nichts hat geholfen. Das komische ist ja dass es die USB Geräte erkennt und diese funktionieren aber kurz nachdem das System anfängt über Laufwerk oder Stick zu booten schießt es sich halt ab. :rolleyes:

Ich werde jetzt mal noch den Tipp von inge70 probieren und das BIOS updaten, vielleicht hilft das ja.
 
ist es jetzt auch mit deiner neuinstall wieder aufgetreten? Dann stimmt aber etwas mit deinem Mainboard nicht, kann ja nicht sein, dass die Widnows Install das verursacht. Zumal so ein problem bisher hier nicht kommuniziert wurde oder bekannt ist.
 
So habe das Problem gelöst bekommen. Einer der RAM Riegel saß nicht richtig fest drin *facepalm*
Vielen dank für die ganzen Lösungsvorschläge :)
 
Zurück
Oben