WIN10 Funktionsupdate und Laufwerksicherung

hafner0741

Newbie
Hallo Freacks,

Windows bietet ein Funktionsupdate an, das ich herunterlade und auch installieren möchte. Die erforderlichen Dateien werden heruntergeladen und nach Neustart startet win in der alten Version (ohne Probleme) und ich bekomme angezeigt Funktionsdupdate nicht installert. (schon mehrmals gemacht) Was könnte die Ursache sein??

Weiteres Problemchen ist eine Laufwerkssicherung mit Acronis (Vers 18) zu erstellen. Diese wird auch erstellt, allerdings bekomme ich beim Validieren eine Fehlermeldung das das Funktionsupdate beschädigt ist. Kann dies an Windows 10 selbst liegen das dies (leicht) beschädigt ist?

Wie könnte ich WIN 10 geg reparieren ohne die installierten Dateien und Programme zu verlieren??

Das wars, viel auf einmal?? Jedenfalls danke für Tipps

Pit

eine Windows Reparatur kannst du mittels Reparaturinstall machen (ist ähnlich wie eine neuinstall nur eben eine Reparatur).

Um welches Funktionsupdate handelt es sich denn bei Windows10? Leider sagst du nichts dazu aus, welches Windows10 (Buils 1507, 1511, 1607 oder 1703) du hast.

Das die Validierung des Acronis-Images fehl schlägt, kann möglicherweise an einer Fehlerhaften Festplatte liegen. Am besten guckst du mal mit CrystalDiskInfo (findest du hier im Downloadbereich) ob dir Fehler angezeigt werden bei deinen genutzten Festplatten.

Features/Funktions Updates kannst du auch mit den Media creation Tool oder den Update Assistent installieren, beides gibt es auf der Microsoft Homepage zum Download

Hi inge70,
z.Zt installiert WIN10 Prof 10.0.1439.1593

Festplatte prüfe ich noch, ist aber neu und würde mich wundern wenn schon defekt.

Danke erst mal, Pit

sagt mir nix. entweder 10.0.14391.593 oder 10.0.14393.1593 (schau noch mal genau nach). Aber trotzderm sehr alte Builds. Vielleicht solltest du mal dein Windows aktualisieren.

Auch neue Festplatten können Fehler haben aber es kan auch sein, dass Acronis nicht überall Lesezugriff hat und somit die Validierung fehl schlägt. Sowas passiert, wenn es versteckte Partitionen gibt (wie bei Fertig-PC's)

gib mal winver in die Suchleiste der Taskleiste ein und drück Enter, welche Version wird da angezeigt, wird warscheinlich die Version 1607 sein.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 du kannst dir hier unter "jetzt aktualisieren" den Update Assistenten laden und damit ein Update auf die aktuellste win10 Version machen oder darunter bei "Tool jetzt herunterladen" kann man das Media Creation Tool laden, damit kann man auch ein Upgrade auf die aktuellste Version machen

Die Acronis-Probleme wundern mich auch.
Nur sei gesagt, Acronis sichert Partitionen, keine Laufwerke und auch keine Dateien. Selbst wenns versteckte Partitionen gibt ist es an dem der sichert was er zu sichern wünscht. Wenn es nur C ist wird nur C gesichert - Zugriffsprobleme gibt es nicht.

Ob die Platte neu ist oder nicht, das muss nichts aussagen. Kaputt gehen kann alles, jederzeit.

Mein Vorschlag: sichere bitte mal C über das Rettungsmedium (oder wie sich das Dings schimpt) und verifiziere die Sicherung. Gibt es da keinen Ausfälle ist es nicht die Platte sondern WIN.

CN8

Hallo,

zunächst Danke für die Infos. Meine Version ist nach WINVer Version 1607(Build 14393.1715). Bevor ich aktualisiere wollte ich ein Laufwerks Backup machen, da ich fürchte das bei einem Update meine umfangreichen Programme weg sind. Also Sicherung auf der ext. FP bekomme ich beim Validieren eine Fehlermeldung, wärend beim Sichern auf meine Haupplatte ( LW C) alles klappt. Doch ein bischen ominös. Übrigens ist die ext. FP nach Prüfprogramm ok.
Ergänzung ()

Bekomme bei Installation "Jetzt aktualisieren" Fehlermeldung 0x80004005. Die Installation bricht beim installieren von ca. 95% ab. Was könnte da die Ursache sein

Übrigens ist die ext. FP nach Prüfprogramm ok.
2. welches Prüfprogramm?
1. und wie gehts der internen Platte?

Wenn jetzt schon Updates spinnen - ich neige dazu anzunehmen, dass das System leider Wurzelfäule hat.
Versuche bitte das Image »von außen her« zu erstellen, das im Keller zu haben ist besser als nichts. Dann könnten (für Genaueres google; ich müsste es mangels Not dazu auch selber tun und habe nur Stichworte im Kopf) SFC, DISM, Inplace-Upgrade (einzeln probieren) vielleicht die Sache wieder beruhigen.

CN8

Zurück
Oben