Grafikkarte wählt die falschen Monitore an

meh

Cadet 3rd Year
Guten Morgen liebe Community,

wenn ich meinen PC am Morgen hoch fahre, spricht die Grafikkarte zu allererst andere Monitore/gar keine Monitore an, als die welche mit ihr verbunden sind.

Bessere Erklärung:
Ich drücke den Power Knopf, der Pc fährt hörbar hoch aber das Signal kommt nicht auf meinen beiden Monitoren an.
(beide an die Grafikkarte angeschlossen) erst nach einem "Reset" durch Halten des Power Knopfes und eines erneuten hochfahren werden die richtigen Monitore angesprochen & man sie das Windows Logo, das Passwort Feld etc.

Das Phänomen existiert bei mir in der Form schon seit 1-2 Jahren, ich habe bis jetzt allerdings keine passende Lösung dazu gefunden, und kann mir ehrlich gesagt auch keinen Reim darauf machen wieso das ganze so passiert.. wie es passiert.

Ich hoffe einige Mitglieder hier haben vielleicht ein paar Ideen die mir helfen könnten :)

LG

meh

ich vermute der hamster im laufrad liefert zu wenig strom für die 25 angeschlossenen monitore...

so komplett null informationen ist schon dreist

Wo wird denn dann das Bild ausgegeben beim ersten Booten?

hast die anderen Anschlüsse durchprobiert oder hängt sich der Rechner irgendwie auf und Bootet gar nicht erst beim ersten Anlauf?
auf meiner alten 750ti wurde z.B. immer zuerst der Monitor am HDMI angesprochen beim booten und erst beim Windows laden der am Dvi-Port als Primärer Bildschirm, da so in Windows eingestellt, angezeigt.

Könnte es sein, dass das BIOS zuerst die iGPU benutzt und da das Bild zuerst ausgibt?

Das mit der Onboard Grafik überprüfe ich jetzt gleich.

Beim ersten booten.. keine Ahnung. Auf meinen beiden Bildschirmen jedenfalls nicht. Wenn ich ihn dann resette werden beide Bildschirme normal angesprochen.

EDIT:

Ich habe 3 Optionen, "OnBoard", "Pci Express" und "Pci" - "Pci Express" ist ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
die Grafikkarte zu allererst andere Monitore/gar keine Monitore an
also Windows kann nur das wählen, was angeschlossen ist. Fragt sich nur wo. Du erzählst uns ja nix zu deiner Hardware (CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte) und ob du eine separate Grafikkarte (Anschluss ist meist hinteenunten am PC) verbaut hast oder eine "onboard" Grafikarte (Anschluss ist meist oben hinten an einem PC) nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
also Windiows kann nur das wählen, was angeschlossen ist. Fragt sich nur wo. Du erzählst uns ja nix zu deiner Hardware (CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte) und ob du eine separate Grafikkarte (Anschluss ist meist hinteenunten am PC) verbaut hast oder eine "onboard" Grafikarte (Anschluss ist meist oben hinten an einem PC) nutzt.

Steht doch oben :o
Habs im Start Post vermasselt, ja. Im nächsten Post von mir steht sie :)
Aber hier noch einmal:

Power: Seasonic G Series 550W 80Plus Gold
MB: As Rock Z77 Pro3
CPU: Intel Core i5-3570k
GPU: Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost
RAM: 16GB Ballistix Sport DDR3 1600

Der eine Monitor ist über den HDMI Ausgang meiner GPU angeschlossen, der andere über den DVI Ausgang meiner GPU.

ok, hab ich dann wohl überlesen.. sorry

Da es so angeschlossen hast, wie ich es auch machen würde, liegt es wohl tatsächlich am Monitor. Fand es mittels Google in älteren Foreneinträgen. Der Fehler wurde nur durch Monitortausch behoben.

Zuletzt bearbeitet:
"HannsG" ?

Das Problem bestand mit den/dem alten Monitor ja auch schon, nun habe ich sie ja getauscht. Problem besteht aber immer noch.

sorry wegen "HannsG", hatte mich da vertan, da ich noch in einem anderen Thread zugange war :p

Wenn du nur EINEN Monitor anschließt, gehts aber korrekt?

Probier doch mal die Anschlüsse durch, während die Bildschirme "schwarz sind". Dann weiß du obs tatsächlich falsch ausgegeben wird, oder ob der Hund woanders begraben liegt. Aktuell ist es ja nur eine Vermutung von dir.

Mach mal Folgendes:
Beide Monitore AUF DER SEITE DER GRAFIKKARTE abstöpseln. Nun den einen Monitor als "primären Monitor" 'definieren' und am DVI-Anschluss an die GraKa anschliessen (tönt bei zwei identischen Monitoren bekloppt, aber die Begründung folgt).
Nun den PC starten. Die BIOS-Anzeige sollte nun auf diesem Monitor sichtbar sein! (BIOS wird immer auf primärem Monitor ausgegeben)
Wenn das klappt, dann den andern Monitor am andern Anschluss anschliessen; wenn möglich zweiten DVI verwenden, HDMI wäre nur zweite Wahl.

Wenn es nicht geklappt hat, dann musst du die BIOS-Einstellungen von Grund auf neu erstellen. Ich würde insbesondere Fast Boot-Optionen ausschalten. Offenbar lässt das BIOS in deiner Konfiguration der Combo aus Hardware und Treibern zuwenig Zeit, dass die Schnittstelle "EDID" korrekt angesprochen wird (oder es ist ein falscher Interrupt zugeordnet; das kannst du nötigenfalls nachschauen).

Falls weitere Fehlersuche nötig: Mache das vorerst nur mit einem Monitor, und zwar mit dem am DVI-Anschluss hängenden.

So.. Anschlüsse durchprobieren hab ich hinter mir - ohne Erfolg.

@zazie
Es sind beide Monitore an der GraKa angestöpselt, von daher erschließt sich mir der Satz "beide auf der Seite der GraKa anstöpseln" nicht so ganz..
Was das "Hauptmonitor definieren" angeht.. bei mir wird die Boot Reihenfolge etc. und der Screen in welchem ich in's Boot Menü wechseln kann auf beiden angezeigt. Windows Logo ebenso, nur Passwort & Benutzer Bild erscheinen dann auf dem rechten (mein Hauptmonitor)

Fast Boot werde ich nun gleich einmal probieren..

Ich habe aktuell einen anderen Thread offen, bezüglich meiner Lüfter welche weiterhin laufen sobald ich den PC ausschalte. Dort wurde die Vermutung geäußert das das Netzteil vielleicht defekt sein könnte, könnte das auch einen Einfluss auf die Monitore haben?

Bitte genau lesen: Ich habe ABstöpseln geschrieben (ohne Hervorhebung, um ganz genau zu sein). Dass bei dir offenbar die BIOS-Angaben auf beiden Schirmen ausgegeben werden, ist ein weiteres Zeichen dafür, dass es ein Problem gibt. Deshalb bei der weiteren Fehlersuche wie im letzten Satz von #13 geschrieben nur mit einem Monitor vorgehen, dem an der DVI-Buchse.

Noch ein Nachtrag: Um Unterschiede festzustellen, nachdem BIOS-Einstellungen geändert worden sind, immer einen Kaltstart durchführen (nötigenfalls erzwingen). Vor dem Neustart mindestens 20 sec warten.

Zurück
Oben