G.Skill 2400 2x4GB hinzugefügt und stottern bei Games

bwa

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
189
Hallo liebes CB,

Kurz zu meinem System : Ich nutze momentan ein i7-4790k auf einem z97 gaming 5 board von MSI - Grafikkarte 1070.

Da ich jetzt seit Jahren nur mit 8gb unterwegs war (G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit) habe ich genau nach 2 1/2 Jahren exakt mit dem selben Kit erweitert. Momentan merke ich in Games micro ruckler speziell bei shootern ala Quake Champions.

Als ich mich jetzt ein bisschen durch foren gewühlt hab , scheine ich wohl ein entscheidenen Fehler gemacht zu haben noch ein 2x Kit zui kaufen / damit den speicher zu erweitern kann das sein ?

Ich hatte mir jetzt CPUz runtergeladen um unter SPD die Daten zu checken und dabei kam folgendes herum ( Bilder angehangen )

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , Speicher sind vom Dienstag und damit noch umtauschbar

Mfg
 

Anhänge

weder das eine , noch das andere sind 2400er ram kits

wie sind die eingestellt , welche timings, welche spannung ?
 
Schau dich mal nach der CPU, GPU und RAM auslastung während dem Spiel. So sollte herausfindbar sein woher das Problem stammt.
 
Timings hatte ich jetzt noch nicht verändert. Ich hatte lediglich als mir 1333mhz im Bios angezeigt worden sind die Speicher einfach mal auf 2400 MHZ gestellt zum testen.

CPU GPU und Ram Auslastung ist eigentlich alles Prima , nichts wird vollends ausgelastet. Weder bei Quake noch bei CS:GO oder ähnlichem

@XMP hatte ich mir noch nicht angesehen Danke das könnte ich mal testen , was macht es genau ?

mfg
 
Du hast nicht zufällig wegen nun 16GB die Auslagerungsadatei ausgestellt?
 
En3rg1eR1egel schrieb:
weder das eine , noch das andere sind 2400er ram kits

wie sind die eingestellt , welche timings, welche spannung ?

Wie bereits von En3rg1eR1egel angedeutet, geht aus den Screenshots hervor, dass der RAM nicht mit den von dir genannten Geschwindigkeiten läuft.

Des Weiteren kann man dort erkennen, dass es sich nicht um das gleiche Kit handelt, was du zum Aufrüsten verwendet hast.

Slot 1 und 3 enthalten Single-Rank Module, während in Slot 2 und 4 Dual-Rank Module verbaut sind.
Ergo: es ist durchaus denkbar, dass das Stottern daher kommt, dass die Module unterschiedlich sind.

Ich würde aber erstmal die BIOS Einstellungen überprüfen und gucken, ob es besser läuft, wenn du ein XMP Profil lädst.
 
@ MajorP - Ok das ist merkwürdig das es nicht die selben sind.. Hab jetzt mal das XMP Profil geladen und werde mal testen & gleich berichten

Danke schon mal für eure Hilfe !
 
bwa schrieb:
@ MajorP - Ok das ist merkwürdig das es nicht die selben sind.. Hab jetzt mal das XMP Profil geladen und werde mal testen & gleich berichten

Danke schon mal für eure Hilfe !

Ja, dass ist leider oft so bei RAM, dass die Hersteller, unter der selben Bezeichnung andere Module verkaufen. Da kannst du nichts dafür.

Ich drücke die Daumen, dass es mit dem XMP Profil besser läuft!
 
Gerade getestet.. Naja nicht wirklich besser. Es sind auch wirklich keine extremen Ruckler oder dergleichen.. Es sind ganz kleine ich nenn sie mal mini "laggs" ( ping bei 27~ und keine chokes oder dergleichen ) beim zielen bspw. ist immer eine leichte unterbrechung da , sogar beim CS:GO und wirklich kompletten Low Settings.

Das ist wirklich ärgerlich wenn man sogar noch 15-20€ mehr in die Hand nimmt nur um exakt die gleichen Speicher holen zu wollen um solchen Sachen aus dem weg zu gehen und dann sowas passiert.
 
Ich denke das mischen von Single-Rank mit Dual-Rank ist hier das Problem. UND die unterschiedlichen eingestellten geschwindigkeiten
(1x667x2 =1333 MHz und 1x800x2 =1600Mhz)

Beides kann zu µ-rucklern führen.

Auch scheint es mir als ob die XMP-Profile nicht eingestellt bzw. nicht erkannt werden. Vermutlich deshalb WEIL du unterschiedlich gerankte Speicher hast.

Ergo wird dir nur übrig bleiben entweder die Single-Ranks durch Dual-Ranks zu ersetzen oder umgekehrt.
 
Ja ich denke dann auch das da der Wurm drin ist.. könntet ihr mir ggf. irgendwelche Speicher empfehlen ? 16 GB sind leider mittlerweile unverzichtbar daher würde ich gern schnellstmöglich welche dazu packen / komplett 16gb frisch holen im Kit und die alten 8gb verkaufen je nachdem solang es rund läuft. Was natürlich auch praktisch wäre wenn ich damit demnächst mein i7-4790k noch etwas im takt anheben könnte.

Vielen Dank schon mal für eure schnelle Hilfe / Auskunft , immer wieder gerne hier !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iscaran du kannst nicht 4 module mit 2 verschiedenen Geschwindikeiten betreiben (oder an sich x verschiedene Rammodule mit x geschwindigkeiten auf dem Selben Mb betreiben), die rammodule werden entweder auf 667 Mhz laufen oder aber höcher (800 /1200 ) , bei 1200Mhz sollten 1.65 V anliegen.

Persöhnlich habe ich auch 2 verschiedene Speicherkits laufen (selber hersteller andere baureihen) beide hamonieren super miteinader also denke ich nicht das es daran liegt.

Mit XMP (extreme Memory Profile (erfindung von Intel ) auf 1200 Mhz bei 1.65 dürften wohl beide Kits laufen, XMP nimmt alle einstellungen für den ram vor.

Klappt das nicht (oder sind die einstellungen nicht nach wunsch) musst du die einstellungen manuell im Bios hinterlegen.

In Cpu-z unter dem reiter Memory siehst du deine aktuellen settings des Rams, unter SPD die hinterlegten einstellungen vom Hersteller.

Nimm die SPD werte des Hersteller,
(timings an geschwindigkeit anpassen z.B 1200 Mhz / 10,12,12,31,43, 1T /2T ) und trage sie im bios ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müsste ich mit aktivierten XMP nochmal die MHz sowie Spannung bei allen Riegeln einstellen ?

Ok dann werde ich es mal mit den Settings versuchen , momentan unter Memory sind sie unter 10,12,12,31,313 , 2T hinterlegt

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte dein Rechner nach dem Prozedere nicht starten, nicht verzagen ,
batterie ausm Board nehmen (vorher Pc vom Strom trennen) und nach paar minuten wieder einlegen.
Die settings des MB sind dann wieder auf Default und der Rechner sollte starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Settings eingestellt aber unverändert , diese klitze kleinen hänger bleiben.. Pc startet wie gehabt alles gut sonst

Mit freundlichen Grüßen
 
Hast du das aktuellste BIOS aufgespielt? Laut MSI verbessert das die RAM Kompatibilität.
 
Das war auch meine größte Hoffnung heute morgen weil ich dachte das ich das noch nicht gemacht hab , "leider" hatte ich das schon vor ein paar Monaten gemacht :(
 
Was du noch versuchen könntest -> Misch die Speicherkits mal, also je ein Single Rank Modul mit einem Dual Rank Modul in einen Channel. Zur Zeit hast du ja beide Single Rank Module in einem Channel und beide Dual Rank Module in dem anderen. Vielleicht kann das Board mit den unterschiedlich belegten Ranks nicht umgehen.
 
Zurück
Oben