Komplizierte Situation: Systemwiederherstellung, aber Tastatur wird nicht erkannt

Miro1155

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bekomme mein PC nicht mehr ordnungsgemäß hochgefahren.
Folgende Situation:
Ich habe nur 3.0. USB Ports
Tastatur u. Maus wird beim Hochfahren nicht erkannt, sondern nur nachdem er hochgefahren ist = ich komme nicht in das BIOS.

Jetzt wollte ich mit dem schicken RESET Knopf an meinem Mainbord die BIOS Einstellungen zurücksetzten und hoffte mir dabei, dass ich danach wieder hinein komme.

Aber falsch gedacht: PC fährt hoch und es kommt "Windows-Fehlerbehebung" und dann startet er, weil ich die Tastatur und Maus immernoch nicht benutzen kann, über die Starthilfe und schlägt mit dann eine Systemwiederherstellung an, welche ich nicht will, aber selbst wenn, kann ich dort nix machen, wegen der Tastatur!

Mainbord: Asrock 170 Extreme4

Darum hat der Hersteller einen PS2-Anschluss verbaut.

Ansonsten sind deine Angaben vollkommen ungenügend. Du hast nicht mal die Windows Version angegeben :rolleyes:

Was für eine Tastatur und Maus sind denn das?
Schon andere probiert?

Win7 auf einer SSD Festplatte
Welche Infos werden denn noch so benötigt?

Tastatur: Skiller Pro+
Maus: Shark Zone M20
PS2-Anschluss? Ist das noch ein alter runder Anschluss von früher wo man die Tastatur und Maus immer angeschlossen hatte? 😅

Erwähnenswert ist glaube ich noch, dass es früher noch ging, also dass ich ins BIOS gekommen bin und die Tastatur vohrer schon erkannt wurde, aber dann habe ich etwas geändert bei den USB Einstellungen. Aber so Probleme hatte ich nicht.
Ich wollte die Einstellungen nur wieder so setzten wie sie waren, weil ich (vermutung) Headset Probleme bemerkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein veraltetes Betriebssystem nutzt, dann solltest dir auch eine veraltete Tastatur dazu besorgen.

Ja, es ist der runde Stecker.

Du hast wohl den Legacy Support bei USB abgeschaltet und somit laufen die Maus und Tastatur eben nicht mehr per USB, da hierbei ein USB3 Treiber nötig ist, der an dieser Stelle nicht vorhanden ist. Alternativ: USB Keyboard Support kann der Punkt im BIOS auch heißen.

Wenn ein BIOS-Reset nichts bringt, dann ist genau dafür der PS2-Anschluss da.

Wenn du Win7 im Uefi-Modus installiert hast, dann kommst du beim hochfahren auch nicht mehr direkt ins Uefi(Bios).
Dann musst du über Win7 ins Bios

Was sich schwierig gestalten wird, wenn sein Windows nicht mehr startet ;)

Was wie abklemmen? Fummel ziemlich ungern am Computer rum.

Das heißt also, dass ich einen Adapter von USB 2.0. zu PS/2 oder eine alte Tastatur mit diesem Anschluss kaufen muss?

Nur so als Interesse: Wenn ich den Reset Knopf drücken will, muss ich dann den Computer runterfahren, Strom anlassen und dann den Reser Knopf für ca. 2sek gedrückt halten richtig?

Miro1155 schrieb:
Was wie abklemmen? Fummel ziemlich ungern am Computer rum.

Nur die Seitenwand aufmachen (bei ausgeschaltetem Computer) und das Datenkabel oder Stromkabel an der Festplatte lösen. Wenn kein bootfähiges Medium vorhanden ist, geht das Board direkt ins UEFI.

Achso, also alle meine Festplatten einfach ausstecken, das werde ich später mal ausprobieren. :)

Alle Laufwerke, HDD und SDD, abklemmen. Oder aber ein USB/PS2- Adapter, weiss nicht, sollte möglicherweise bei der Tastatur vielleicht beiliegen.

Problem:
Habe mir ein Adapter geholt, Tastatur funzt gar nicht, Maus leuchtet aber der Sensor blinkt nur hin und wieder.
Kann es sein, dass ich einen Adapter benötige, der von 2x USB 2.0. zu 1x PS/2 geht, denn am Mainbord habe ich nur einen einzigen Anschluss wo eine Tastatur und eine Maus abgebildet ist?

Nicht jede USB Tastatur / Maus funktioniert auch an PS2. Besser direkt eine PS2 Tastatur nehmen.

Ich habe es geschafft.
Ich möchte mich bei euch bedanken für die guten und echt schnellen Antworten! :)

Interessehalber: Wie bist du jetzt vorgegangen?

Es ist immer sehr hilfreich, wenn man die Lösung am Ende des Threads preis gibt. Dann haben andere künftige Leser des Threads auch einen Nutzen

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich meine Shark Zone M20 auch vor dem Boot nutzen, komisch das du es nicht kannst.

Lösung:

Nachdem ich die Festplatten alle abgekemmt hatte, kam ich in das BIOS, aber weil meine Tastatur einfach nicht ging und der Adapter nichts gebracht hatte, besorgte ich mir irgendwo eine alte Tastatur mit einem PS/2 Anschluss.
Danach konnte ich im BIOS selber die Einstellungen zurücksetzten und auf "Windows normal starten" gehen, was vorher ja nicht geklappt hatte und er immer beim Fehlerbehebungsmenü hängen geblieben ist.

Alles in allem, es reichte lediglich die alte Tastatur und meine richtige geht jetzt auch wieder beim hochfahren.

Ich meine, die Einstellung die bedeutend war, war "PS/2 Simulator".

Zurück
Oben