Crimson 17.9.1 PPCUF-Prozessorauslastung

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.055
Habe vorhin auf Vorschlag der Radeon-Software die neueste Version installiert(17.9.1). Ich habe hierzu das selbstextrahierende Archiv direkt von der AMD-Seite geladen, weil das Update im Radeon-Treiber eigentlich meistens fehlschlägt. Ich habe auch als Installationsmethode "Neuinstallation" ausgewählt, wobei, glaube ich zunächst der alte Treiber komplett deinstalliert wird und dann nach Neustart eben der neue Treiber installiert wird. Seitdem habe ich ein Programm namens "PPCUF" im Taskmanager, das ständig zwischen 15 und 20% Prozessorauslastung erzeugt.
Anscheinend bin ich nicht der Einzige mit dem Problem, jedoch bisher keine Lösungen: https://community.amd.com/thread/220279

Jemand eine Idee?

Achso ja, Nachtrag: Asrock Z97 Pro 4, Xeon 1231 v3, Sapph R9 280X Dual-X, Samsung 830 120GB, Datengrab

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee, glaub ich nicht. Hab seit Jahr(zehten) Kaspersky drauf und auch keine Fehlermeldung. Und wie gesagt, einer im AMD-Forum postete ja gestern das gleiche Problem. Scheint wohl wirklich mit 17.9.1 zusammenzuhängen: das Programm(PPCUF) ist in AMD/Performance Profile Client gespeichert.

Laut PC-Meter kommt diese durchschnittliche Auslastung (optisch) zustande, indem einzelne Kerne abwechselnd sporadisch, kurzzeitig auf ~75-100% laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese .exe nicht. In keinem Unterverzeichnis vom AMD Programm Ordner. Nicht im 32 Bit, nicht im 64 Bit Ordner.

Schau mit Autoruns nach der Datei und entferne sie mal aus dem Autostart.
 
Nutze auch den 17.9.1 aber PPCUF läuft bei mir nirgends.

LG
 
Wieso muss man eigentlich immer das ganze installieren? Die Sache entpacken lassen, Installation abbrechen. Auf C:\AMD liegen jetzt die ganzen Dateien. Jetzt manuell vorgehen. Gerätemanager, Grafikkarte, Treiber Aktualisieren, Treiber zuweisen, Fertig. Die ganze Software braucht fast keiner. Ich zumindest nicht. Und so habe ich keine Probleme.
 
also bei mir ist im 32-Bit-Verzeichnis "AMD/Performance Profile Client" eine Datei, die AMDPPCUF.exe(12KB) heisst. Im Gerätemanager wird sie nur als "PPCUF" angezeigt.
 
Welche Grafikkarte hast du? Ich hab ne RX 470 und da wird / wurde noch nie irgend ein Performanceprofilgedöns installiert o.O
 
Ich würde den Treiber nochmal komplett deinstallieren, am Besten mit DDU und danach, bei der Neuinstallation, Benutzerdefiniert wählen und nur anhaken was du wirklich brauchst.
 
amd.jpg
 
@maikrosoft: wie beschrieben r9 280x

@silent server: wie könnte das sein, es war die originale datei direkt von der amd-seite? erfahrungsgemäß sind die malware-programme gefährlicher, als das, was sie angeblich richten wollen :DDD
Ergänzung ()

@blubbs: das ist das x64-verzeichnis. die 32-bit komponenten sind unter "programme(x86)"
 
@sidewinderpeter: hab den Nachtrag zu spät gesehen.

Im AMD Ordner, direkt auf Laufwerk C gibts allerdings etwas, wird aber wie gesagt bei mir nicht mitinstalliert.

Unbenannt.jpg
 
maikrosoft schrieb:
Ich würde den Treiber nochmal komplett deinstallieren, am Besten mit DDU und danach, bei der Neuinstallation, Benutzerdefiniert wählen und nur anhaken was du wirklich brauchst.

jo, das wird wohl am sinnvollsten sein.
 
Ich finde das Merkwürdig. Ein Programm was Du nicht bewusst installiert hast. Ein Programm zu dem es im Netz keine Informationen gibt. Wo für brauchst du das Programm? Ich würde es deinstallieren und den Rechner auf Schädlinge untersuchen.
 
Siehe meinen Screenshot. Es ist im Treiberpaket enthalten. Wird aber wahrscheinlich nur bei Expressinstallation mitinstalliert.
 
naja, im netz gibts deswegen dazu nichts, weil die finale version erst seit gestern da ist?
Ergänzung ()

maikrosoft schrieb:
Siehe meinen Screenshot. Es ist im Treiberpaket enthalten. Wird aber wahrscheinlich nur bei Expressinstallation mitinstalliert.

nö, also ich hatte ja benutzerdefiniert gemacht, allerdings nur bei dem bethesda-müll den haken weg.
 
@sidewinderpeter: dann weiß ich auch nicht. Den Bethesda-Launcher installiere ich ebenfalls nicht mit. Auch lasse ich den Assi für Problemberichte weg sowie den gesamten ReLive.Kram.
 
Zurück
Oben