Womit optimiert Google PageSpeed Insights?

floTTes

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.418
Womit optimiert Google PageSpeed Insights JPEG?

Ich habe ein Bild jetzt durch jpegtran und jpegoptim gejagt, wie auf https://developers.google.com/speed/docs/insights/OptimizeImages beschrieben. Es ist immer noch größer als das Pendant von Googe PageSpeed Insights, welches man als optimiert herunterladen kann. Ich kann's mir nicht erklären. Das Bild kann ich leider nicht zur Verfügung stellen. Dennoch frage ich ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Edit: Ich habe jpegoptim sogar mit -m90 --strip-all durchlaufen lassen. Ich habe ja den Verdacht, dass die heimlich in der Qualität runtergehen.

gelöst:
Google hat das Farbsampling auf 4:2:0 und die Qualität auf 85 gestellt. Dachte die optimieren verlustfrei - wie der default von jpegoptim.

Hätte ich vielleicht auch gleich überprüfen können ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle lässt es sich mit Beispielen besser arbeiten. Wenn du also ein unkomprimiertes Beispielbild hast, welches vom Bildaufbau (Details, Rauschen, Kontraste, ...) ähnlich ist könnte man daran diskutieren was Möglichkeiten sind. Wenn du daran dann deine normalen Einstellungen anwendest und es entsprechend komprimierst und ebenso zur Verfügung stellst kann das auch helfen.

Bei (erneuter) Kompression via Jpeg geht man immer in der Qualität herunter. Es ist nur fraglich, welche Verluste man in Kauf nimmt.
 
jpegoptim und optipng arbeiten per default verlustfrei. Google hat das Qualitätsniveau von 90 einfach auf 85 gesenkt. Und die Farbgenauigkeit geviertelt! Ohne was zu sagen - so'ne Schlingel!

Hat mich nur interessiert ob die "bessere" Tools haben, die länger an der Huffman-Optimierung arbeiten. Das wollte ich dann auch haben! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut manpage wird beim setzen von -mXX verlustbehaftete Kompression genutzt.
Ansonsten ist Qualitätseinstellungen die Google nach deiner Aussage trifft für viele Bildinhalte in Ordnung.
 
Zurück
Oben