@GaMer: natürlich gehen auch 2 GB VRAM. Es gibt viele Leute, die haben überhaupt kein Spiel, das mehr Speicher belegen könnte. Bei den meisten sogenannten E-Sport-Titeln bist Du drunter. Und wenn ein Spiel mehr als 2 GB RAM brauchen könnte, lässt sich immer eine sinnvolle Einstellung finden, zum Beispiel die Texturen nur auf high statt auf extra high oder ultra, um mit dem Speicher auszukommen.
Der VRAM-Wahn hier im Forum ist schon beinahe krankhaft. Es scheint so eine Art Gruppenhysterie zu sein, der selbst Leute wie HominiLupus verfallen, die anderer Stelle beweisen, dass sie auch selbständig denken können.
Den ComputerBase-Test zur GTX 1050/1050TI kann man lesen, so oft man will. Verstehen kann man aber nicht, warum man zum Beispiel ein Spiel wie Ashes of the Singularity mit Einstellungen testet, die solche Einsteigerkarten absolut in die Knie zwingen. Die 22,8 fps, die die 1050TI mit diesen Einstellungen erreicht, wird sich doch freiwillig niemand antun. Und wenn die 1050 dort 17,3 fps erreicht, ist das doch kein Beleg dafür, dass es lohnenswert ist, 30 € für 2 GB VRAM und 15% mehr Leistung auszugeben. Schließlich kann man Ashes of the Singularity auf medium auch mit der GTX 1050 ohne TI mit ca. 50 fps und ohne framedrops und Speichermangel zocken.