RAM Takt nach BIOS-Update deutlich niedriger.

mentouu

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
64
Hi Leute,

habe gerade ein BIOS-Update auf die neue Version vom MSI B350 Tomahawk gemacht. Aufgefallen ist mir, dass mein RAM (Corsair Vengeance LED 3200MHz) nicht mehr wie zuvor mit 2933MHz läuft, sondern nur noch mit 2667MHz. Höher kann ich ihn nicht mehr einstellen, da ansonsten Bluescreens und generelle Abstürze auftreten. Vorher lief mein RAM stabil mit 2933MHz, habe auch dieselben Einstellungen im neuen BIOS vorgenommen. Geht trotzdem nicht. Mein R7 1700 lässt sich nach wie vor auf 3.9GHz takten.

Hat jemand irgendeine Ahnung, was ich hier falsch gemacht habe, oder ob das ein allgemeines Problem ist?

MfG.
 
Moin versuch mal die SOC Voltage auf 1.1V zu stellen sollte eigentlich helfen ;)
 
Das habe ich auch schon versucht @Schultzgunter, 1.05V und 1.1V haben leider keine Verbesserung gebracht.
 
Als du den Ram nach dem Update auf 2933 MHz gestellt hast, hast du da auch die Spannung angepasst? Könnte mir vorstellen, dass das Board für 2667 MHz weniger Spannung eingestellt hat, als vorher für 29333 MHz.

Edit: Zu spät.
 
@mentouu das Neuste Bios ist drauf mit AGESA 1.0.0.6 ?
 
@Anoubis
Ich habe die 2933MHz beim neuen BIOS mit 1.2V, 1.3V und 1.35V versucht. Hat keinen Unterschied gemacht. Mit 2800MHz bekomme ich Windows Bluescreens (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL), bei 2933MHz startet der PC garnicht mehr. Auf 2667MHz läuft alles rund.

@Schultzgunter
Ich hab das BIOS mit der Bezeichnung "7A34v18" geflasht.

Release Date
2017-09-14

Description
- Improved memory compatibility.
- Update AGESA Code 1.0.0.6b
 
Hier stand Mist :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem alten BIOS hatte ich das Problem, dass das Mainboard knapp 20 Sekunden zum booten gebraucht hat. Mit dem jetzigen bootet das System innerhalb von 5 Sekunden (oder so^^)
 
20 Sekunden sind doch für eine SSD Festplatte völlig ausreichend. Da würde ich wie gesagt auf das alte BIOS zurück gehen.
Jedenfalls wirst Du einen Kompromiss eingehen müssen.
Altes Bios und schnellen RAM oder schnelles Starte da für aber langsamer RAM. Wo bei das ja alles Relativ ist. Merkst Du den überhaupt die andere Taktrate im täglichen Gebrauch?
 
Die 20 Sekunden waren auf den POST des Mainboards bezogen, bis zu diesem Zeitpunkt lädt Windows noch nicht ein Mal die Daten von der SSD.

Ob die Frequenzen einen Unterschied in meinem alltäglichen Gebrauch machen, weiß ich nicht. Das BIOS habe ich heute Mittag aufgespielt, seitdem habe ich noch nichts leistungsfressendes mit dem PC gemacht (ist hauptsächlich für Gaming gedacht, hab jedoch noch nichts gezockt heute).

Finde es nur etwas komisch, dass ein neues BIOS die ganze Situation noch schlechter macht als vorher. Mit dem BIOS V15 vor ein paar Monaten wurden nicht ein Mal meine OC Einstellungen übernommen. Mittlerweile denke ich mir, dass ich mit einem MSI Mainboard Geld verbrannt habe. Ryzen allgemein habe ich jedoch noch nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte meinen ein und gehe erst mal was machen. Bei meinen Asrock steht was von "Update AGESA to 1.0.0.6b. No memory ABL(AGESA Boot Loader) or training changes." was wohl wenn ich es richtig interpretiere eben das Starten verkürzt.
 
Habe gerade festgestellt, dass die CPU OC Einstellungen überhaupt nicht übernommen werden. Im BIOS sind 3.9GHz eingestellt, bei HWinfo werden maximal 3.2GHz ausgelesen. Hab ein paar Mal den PC neugestartet. Manchmal übernimmt er als Maximaltakt 2,7GHz manchmal 3,2GHz. Langsam fühle ich mich verarscht. Die 2667MHz RAM Takt wurden aber übernommen.

Edit: Der Ryzen Master erkennt, dass das BIOS auf 3.9GHz eingestellt ist. Nur Taktet die CPU nicht hoch. Statt mit 3.9GHz läuft der Ryzen nur mit 2,7GHz. Als Energiesparplan ist schon Höchstleistung eingestellt. Weiß jemand wieso die CPU einfach nicht hochtakten will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe ein sehr ähnliches System, auch auf einem MSI Brett mit den gleichen Problemen. In einem anderen Forum habe ich deswegen mal nachgefragt, aber leider hat mir dort auch keiner helfen können.

"Mein System:
CPU: AMD Ryzen R7 1700X
MB: MSI X370 Gaming Plus
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB 3200MHz CL 16

Nun zu meinem Problem: Ich habe seit den letzten beiden BIOS Versionen Probleme beim Übertakten, und zwar lässt sich der RAM nicht mehr auf 2933 sondern nur noch auf 2800 takten, während es bei den Versionen ohne AGESA 1.0.0.6 zumindest auf 2933MHz lief. Das wundert mich insofern, da das AGESA Update ja eigentlich das Gegenteil bewirken sollte... Die Timing sind manuel eingestellt, Memory Try It wurde ohne Erfolg getestet.
Das ist aber noch das kleinere Problem, richtig kurios wird es, wenn es um das CPU OC geht. Am Anfang, bevor ich am RAM etwas eingestellt habe, läuft die Übertaktung auf 3,8GHz problemlos, sobald ich aber die RAM Einstellungen gemacht habe läuft die CPU nur noch auf Standarttakt..."

Ist auf jedenfall interessant zu wissen, dass auch jemand mit einem Corsair Vengeance RAM Probleme auf einem MSI Board hat. Ich habe das ganze jetzt mit einem BIOS Downgrade wieder gelöst, auch wenn das nicht wirklich die Lösung sein sollte. Vieleicht sollte man MSI mal anschreiben, ob dieses Problem überhaupt bekannt ist, sonst wird es wahrscheinlich auch mit kommenden BIOS Versionen so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe herausgefunden, dass meine CPU wegen AMD Cool n Quiet nicht hochtaktet. Sobald ich die Funktion deaktiviere, läuft der Prozessor mit den im BIOS eingestellten 3.9GHz (taktet aber nicht mehr runter :kotz:)

@ZenVR
Habe gestern auch noch ein bisschen zu dem Problem recherchiert, dass die Einstellungen im neu geflashten BIOS nicht funktionieren. Bei mir haben allerdings die folgenden Schritte das Problem beseitigt:

(nach frischem BIOS Flash)
1. BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen & OC Profile löschen
2. Speichern, System neu starten.
3. Wieder ins BIOS gehen
4. Dasselbe BIOS (oder ein neueres) über USB Stick auf das Mainboard flashen
5. Die Schritte 1, 2, 3 wiederholen
6. OC Einstellungen in das neue BIOS eintragen
7. AMD Cool n Quiet ausschalten
8. System neu starten.

Hoffe, dass das weiterhelfen konnte.
 
Danke für deine Nachricht, darauf muss man auch erstmal kommen :cool_alt:
Läuft dein RAM wieder mit der alten Geschwindigkeit oder läuft der trotzdem nur mit 2667MHz?
 
Mein RAM läuft nur mit 2667MHz, jedoch möchte ich nicht wieder auf das alte BIOS flashen, wo er mit 2933MHz lief, da die Bootsequenz nur noch 2-3 Sekunden dauert, im Alten hat das ganze 20-30Sekunden gebraucht.
 
Zurück
Oben