Mainboard oder RAM defekt?

Wolffish

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe endlich die Zeit gefunden mir die Teile für meinen Rechner zu kaufen und zusammen zubauen.
Ich verwendet das ASUS Prime B350-Plus und den G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000. Allerdings habe ich ein Problem:

Wenn ich beide RAM-Riegel eingesteckt habe, startet das System mit einen kurzen beep. Ich habe beide Riegel getauscht (also jeweils in den anderen Slot gesteckt) und es hat ebenfalls einmal kurz gebeept. Das Merkwürdige ist, als ich die Riegel einzeln getestet habe, bekam ich bei einem auch ein kurzes beep und beim anderem hörte ich nichts, aber es kam auch kein Bild.

Ich hatte den RAM im verdacht, weil ich irgendwo gelesen habe das ein kurzer beep für einen Verschlag der VRAM-initialisierung ist. Der folgende Link (https://www.asus.com/UK/support/FAQ/1029959) sagt aber das kein Keyboard gefunden wird, was aber (a) angeschlossen ist und (b) auch funktioniert (im BIOS/UEFI).

Hat jemand eine Idee, was defekt ist oder was ich falsch gemacht haben könnte?

Kurzer Piep heisst normal, dass alles ok ist.
Liste doch mal die restliche Hardware auf?

atari2k

Auf dem Board ist doch das AMI Bios drauf, 1x beep deutet da auf ein Problem mit dem RAM hin.
Steht der RAM in der Support Liste fuer das Board?
clear CMOS und default BIOS Einstellungen schon mal versucht- RAM auch richtig eingerastet.

@skyboo
was aber (a) angeschlossen ist und (b) auch funktioniert (im BIOS/UEFI).
den ganzen Beitrag lesen:D

So wie du es geschrieben hast, war deine erste Aussage ein völlig normaler Start.
PC an, ein Beep (VGA erkannt) und dann sollte er ganz normal weiter booten.
Was ist den danach passiert? Die Teile sind neu, noch kein BS drauf?
Wenn was mit der Tastatur nicht stimmt (2te Möglichkeit des Beep) dann gibt es doch eigentlich eine Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beide RAM-Riegel eingesteckt habe, startet das System mit einen kurzen beep.
Dann ist doch alles in Ordnung. Rechner startet

auch funktioniert (im BIOS/UEFI)
und Du kommst ins BIOS rein.

Wo ist also das Problem? Der einmalige Beep-Ton?
Der ist bei vielen Rechnern beim Starten normal, kann bei einigen Boards sogar ausgeschaltet werden.

Probleme wären:
Du siehst keine Bios Meldung.
Du kommst nicht ins Bios.

Jetzt steht erstmal die Betriebssysteminstallation an.

Danke für die vielen Hinweise.
Der PC ist neu (bis auf Gehäuse, DVD-Laufwerk, Lüfter, SDD und HDD):
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Zotac GeForce GTX 1070 AMP!, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700C-10P)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Der RAM steht auch auf der QVL (und wird hier im Forum häufig in Kombination mit dem MB empfohlen).

Ich komme ins BIOS, ich konnte Windows 10 installieren und auch das eine oder andere Spiel anspielen. Gestern Nacht habe ich noch Memtest86 laufen lassen. Nach über 9 Stunden und mehreren Lurchläufen wurden keine Fehler gefunden.

Ist ein beep okay? Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, ob mein alter Rechner das auch gemacht hat. Leider gibt es da keinen einheitlichen Standrad, sodass ein beep normal ist oder ein eventueller RAM/MB Fehler.

Hat jemand zufällig das selbe Board & RAM in Verwendung und kann bestätigen, dass ein beep okay ist?

Schau doch mal in dein mainboard Handbuch, da steht was die beeps zu bedeuten haben
Ein Beep ist bei mir völlig normal

Hab das selbe Board und bei mir piept es auch immer einmal beim Hochfahren. Heißt, dass alles okay ist.

Danke für die Antworten, aber jetzt kommt nach einem Kaltstart 3 kurze beep-Töne und dann scheinbar ein Reboot, der mit einem beep durchstartet. Der RAM sollte aber korrekt stecken.

Kann sich jemand das irgendwie erklaren? Im BIOS-Handbuch gibt es leider keine Infos.

MemTest habe ich auch schon ausgeführt (mehr als 9 Stunden) und es wurden keine Fehler gefunden. Außerdem habe ich es geschafft das das Problem mit dem beiden RAM-Riegeln einzeln auftaucht. Daher glaube ich, dass kein Fehler mit dem Arbeitsspeicher ist.

Zurück
Oben