Benutzerkonto manuell erweitern/hinzufügen

gamermaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
260
Moin,

ich hab hier einen Laptop mit Windows 7 Home Premium. Das Windows wurde vor kurzem neu installiert, ist also quasi blank.

Mein Problem ist jetzt, der Besitzer hätte gern sein altes Benutzerkonto mit allen Daten wieder (an sich kein Problem, alle Daten sind vorhanden).
Ich hab bereits versucht das Konto manuell reinzukopieren (in den Users-Ordner), wurde nicht erkannt.
Neues Konto erstellen und die Daten dann manuell reinkopieren funktioniert auch nicht (nehme an, liegt an den ganzen .ini Dateien).
Wie bekomme ich hin, das Windows das Konto selbstständig erkennt und auch annimmt?
Oder wenigstens das Konto mit den Daten funktioniert.

Das alte Windows liegt auf einer (teil)defekten Platte, weshalb es leider nicht mehr funktionsfähig ist (Daten per Live Linux gerettet auf eine andere Platte, welche nun in dem Laptop ist).

Danke für jede Hilfe
 
Man muss schon das Konto neu anlegen. Die Daten musst Du schon gezielt kopieren, vieles sind nur Verknüpfungen für alte Anwendungen.
Ansonsten dem neuen Konto die Besitzrechte wieder übergeben. Gleicher Benutzername bedeutet nicht gleicher Benutzer
 
Die Daten deines Kunden werden mit großer Wahrscheinlichkeit eh nur in folgenden Orten liegen:
USER\Desktop
USER\Downloads
USER\Pictures
USER\Music
USER\Videos

Die lassen sich nach neuanlegen des Benutzers auch einfach integrieren. (Kopieren/Einfügen und dann in Ordner integrieren)
Den kompletten alten USER Ordner wirst du nicht integrieren können. Wie alxtraxxx schon richtig schrieb, der Name deines Users ist eher unwichtig für Windows, dessen erstellte, eindeutige ID ist ausschlaggebend. Und da es diese ID auf dem neuen PC nicht mehr gibt, können auch keine Systemordner wie APPDATA etc. integriert werden.
 
Die Daten Liegen (lagen) teilweise auch auf dem Stammverzeichnis, weshalb es alles etwas umständlicher war.
Aber danke, sowas ähnliches hab ich mir bereits gedacht
Ergänzung ()

noch eine Frage, soll ich die ganzen Systemdateien (.ini, etc.) auch mit kopieren, oder die weg lassen?
Und Appdata kann nicht kopiert werden. Kann dadurch eventuell die Nutzung einiger Programme (hab den alten Programme Ordner ebenfalls komplett kopiert, wurden auch problemlos erkannt) eingeschränkt werden?
Oder einfach nur Login Daten angeben?
 
Das simple Kopieren der bereits installierten Programme vom Alt-PC könnte dir erfahrungsgemäß mehr Probleme machen als die Zeit die du bräuchtest um alles neu zu installieren, da diverese Registry Einträge nicht vorhanden sind, evtl. temp Daten aus Appdata notwendig sind, etc. Es kommt immer auf das Programm selbst an.

Sachen die im Stammverzeichnis liegen, sprich <C:\>, sind hingegen kein Problem solange es Dateien sind die dein Vorbesitzer hier gespeichert hat. (Thema Besitzrechte an neuen User übergeben).
Die meisten Systemdaten (ini, dll, usw.) müssen oft als SYSTEM / IUSER oder was auch immer ausgeführt werden.

Kurzgesagt, mir fällt kein sinnvoller Workaround ein, da jeder von Windows als "Angriff" gesehen wird.
 
Zurück
Oben