2. Monitor an die Grafikkarte?

Zeitwächter

Lt. Commander
Hey erstmal,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin, aber ich frag mal meine Frage:

Momentan benutze ich nur einen Monitor und werde bald einen zweiten Monitor zulegen. Wie sehr würde es die Grafikkarte "belasten", wenn ich 2 Monitore dran angeschlossen hab? Beim zweitem Monitor soll überwiegend gechattet, Videos geschaut oder einfach mal im Internet gesurft werden. Auf wie viel Leistung von der Grafikkarte müsste ich dann verzichten, wenn ich auf dem erstem Monitor am zocken bin? Falls es viel ausmachen würde, würde ich wahrscheinlich doch die iGPU von der CPU für den 2. Monitor anschalten.

Vielen Dank im Voraus ^^

auf gar keine Leistung musst du verzichten, im Idle ist der Stromverbrauch ein wenig höher aber da es "schon" eine Karte der 600er Serie ist taktet sich die Karte problemlos runter aufm Desktop wie mit einem Monitor auch

Nutz die iGPU der CPU. Das spart in Zweifel das eine oder andere Watt und vermeidet in der Regel kleiner Problemchen.

nö, bei ner 660 dürfts (bei identischer Auflösung und Frequenz der Schirme) ne Mehraufnahme von ~2W sein. Liegt deutlich unter der iGPU, wobei wir uns da auch maximal im unteren zweistelligen Bereich befinden

Wenn ich dazu komme, werde ich das morgen mal ausprobieren und berichten.

Ich habe aber immer meine Monitore alle an der Graka und nie Probleme damit gehabt.

So, hab nun beide Monitore an der Graka. Aber ein Problem hab ich noch: Undzwar wenn ich aufm Main Monitor z.B. CsGo offen hab und dann mit der Maus zum anderen Monitor rüber wechsle und z.B. dort einen Chat benutzen will, wird CsGo auf dem Main Monitor minimiert.
Weiß jemand wieso das so ist und wie ich es beheben kann?

EDIT: Bei CsGo hab ichs gelöst ^^ Ob es auch bei anderen Spielen auftreten wird, weiß ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hängt immer davon ab ob das Spiel im Vollbild-,Rahmenlosenvollbild- oder Fenstermodus läuft. Google das, dann weißt du was welche Einschränkungen hat

Zurück
Oben