es wird ja gerne von vielen Leuten behauptet, dass ARM Prozessoren aufgrund ihres RISC Designs effizienter seine, als x86 CPUs welche nach außen hin immer noch als CISC erscheinen.
Intel wird vieles daran setzten sehr effiziente CPUs zu bauen, gerade weil sie eine überstarke Konkurrenz aus dem ARM Lager haben.
Wenn apple nun so viel effizienter sein sollte, obwohl sie die gleichen oder gar primitivere Fertigungsverfahren haben, dann hätten sie den heiligen Gral der CPUs gefunden.
Haben sie aber nicht, genau so wenig wie Samsung oder Nvidia.
Aber natürlich gibt es Unterschiede was heute "Geschwindigkeit" eig. ausmacht.
Damals war es die Leistung der ALU, welche durch möglich viel Berechnungen die Arbeitsgeschwindigkeit bestimmt hat.
Seit Mitte der 90er werden immer mehr Befehlssätze verwendet, dadurch können in hardware gebrannte Instruktionen direkt angesprochen werden um die ALU nicht damit zu belasten sich das mühselig zu errechnen.
Ähnlich nun auch bei dem De- und Encodieren von Videos.
Es ist heute möglich Videos in Hardware zu erstellen - in der praxis ist leider eine geringere Qualität verbunden, aber es geht.
Die neue CPU vom Apple muss nicht unbedingt mehr Rechenleistung als ein i5 oder als ein exynos von Samsung haben, sondern eine Videoeinheit welche schneller arbeitet.
Und hier verschwimmen die grenzen ...
Eine CPU muss nicht unbedingt die höchste Rechenleistung haben, sondern sie muss auf die potentiellen Anwendungsfälle sehr gut optimiert sein - und es benötigt optimierte Software, welche diese Einheiten der CPU auch nutzt - das gelingt apple besser als keinem anderen, weil sie alles selber bauen.
Der große Umbruch im denken hat Intel 2006 mit dem Core2Duo auf den Markt gebracht.
Man schaute sich die Software an, die von 90% der Menschen so verwendet wird, und hat dann eine Architektur drumherum entwickelt. AMD hat zwei Architektursprünge gebraucht um das einzuholen.
FinalCut z.B. kann sehr schnell rendern, weil es das Framework "GrandCentralDispatch" verwendet, damit kann die Rechenleistung der GPU angesprochen werden.
Hier findet aber auch bei der OS Entwicklung ein umdenken statt - statt auf eine homogene CPU Archtiktur in einem System könnte man auch heterogene verwenden.
Beispiele wären, dass man einen Leistungsschwache ARM CPU hat, welche verwendet wird, wenn der Rechner im Idle ist und die Leistungsstarke X86 wenn man sie braucht.
Das gleiche bei GPUs, auch diese könnte man dafür verwenden, oder beschleunigerkarten von Intel oder oder oder ... es geht viel und wird auch irgendwann kommen