RAM Probleme nach Aufrüstung

Darkzess

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
13
Hallo Community,
Ich habe mir am Mittwoch einen neuen RAM Stick bei mindfactory geholt. Dieser kam heute an, doch startet der Computer mit diesem nicht, solange ich meinen alten Stick auch im Computer habe. Beide lassen den Computer starten, sofern sie im Single Modus betrieben werden.
Bei beiden handelt es sich um HyperX FURY Black Single Rank 8GB 2133mhz Sticks.
Beide haben die Kennung HX421C14FB2/8.

Nun habe ich festgestellt, das die anderen Nummern und Kennung allerdings unterschiedlich ausfallen, und das einer der beiden in China, der andere in Taiwan gefertigt worden, was ich allerdings als unrelevant sehe.

Habe ich etwas übersehen was die Kompatibilität der Sticks betrifft oder muss ich etwas zusätzliches im BIOS einstellen?

Mein Computer besteht aus folgenden Komponenten:
-MSI Gaming Pro X370
-R5 1600x
-125GB SSD Patriot
-1TB HDD Western Digital
-MSI GTX 1070 Armor
-550Watt BeQuiet

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Darkzess
 
Beide Riegel wurden in Steckplatz A2 und B2 gesteckt, BIOS habe ich noch nicht zurückgesetzt. Werde ich jetzt versuchen.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Nachdem ich das BIOS zurückgesetzt hatte, per BIOS Menüpunkt "Werkseinstellungen wiederherstellen", wurde nach dem Starten die Meldung eingeblendet "Memory changed". Darauf konnte ich entweder in das BIOS wechseln, oder die default Einstellungen laden.
Im BIOS habe ich kein Menüpunkt gefunden, in welchem ich den RAM hätte einstellen können (Click BIOS 5). Nach einem Neustartt sah alles gut aus, eine kurze Nachricht für das BIOS und dann der Windows Ladebildschirm. Dieser blieb allerdings nach 2 Sekunden stehen und es passierte nichts mehr.
Nachdem ich dann erneut das BIO zurückgesetzt habe und versucht habe die default Einstellungen zu laden, passierte exakt dasselbe.

Im BIOS wird mir oben rechts als Info 8152MB RAM angezeigt, aber unter dem RAM-Reiter wurden beide Sticks angezeigt (in A2 und B2). Muss ich etwas im BIOS einstellen ?

Die 2133mhz kamen daher da ich bereits einen 2133mhz Stick hatte, und mir das auch ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkzess schrieb:
Im BIOS wird mir oben rechts als Info 8152MB RAM angezeigt, aber unter dem RAM-Reiter wurden beide Sticks angezeigt (in A2 und B2). Muss ich etwas im BIOS einstellen ?

Wenn du 2x 8GB hast muss dort in der Ecke auch 16GB stehen. Solange dort nicht 16GB steht brauchst du gar nix an Takt oder Timings ändern.

Teste nochmal nur mit dem alten RAM nacheinander in A2 und B2 (falls du was verstellt hast), dann nur mit dem neuen.
Entweder ist der neue defekt oder das board mag ihn nicht wegen dem pnp Profil (neues uefi?) oder einer der Speicherkanäle zickt.
 
Das BIOS ist aktuell mit der Version 4.00.

Mit dem alten RAM startet der PC in A2 ohne Probleme, in B2 passiert nichts. Allerdings leuchten hierbei die LED's des DRAM und der CPU, welche einen Fehler anzeigen. Dasselbe Problem mit dem neuen, in A2 fährt er hoch, in B2 nur die LED's.
Ich habe es erneut mit beiden versucht, wieder wurden beide Sticks im BIOS erkannt, aber in der Info Ecke wird nur 8GB angezeigt.
 
So nachdem ich das BIOS auf 4.40 geupdatet habe und nun beide RAM Sticks versuche zu benutzen, fällt der Computer in eine Art Dauerschleife, indem er sich immer wieder neustartet und daraufhin die LED's der CPU und des DRAM's aufleuchten und er wieder von neu beginnt.

Den 2133mhz RAM habe ich mir zugelegt, da ich bereits in meinem alten Computer einen 8GB HyperX hatte, und diesen einfach nur mit einem zweiten erweitern wollte.
Ergänzung ()

Nun bin ich an einem Punkt, an dem der Computer mit beiden Sticks anspringt. Beide Sticks werden erkannt und bei Windows werden 16GB RAM angegeben, von denen aber nur 7,95 verwendbar sind.
Auch im BIOS werden nur 8GB als Info angegeben, aber beide Kingston Sticks angezeigt.

Hier noch 2 Fotos:
Dx.PNG
RAM.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mal den resource monitor aus, guck mal in der memory spalte und mach da mal ein foto von. Nicht dass du irgendwie teile deines rams als ramdisk verwendest oder anders zugeordnet hast.
 
Der Ressourcen Monitor zeigt folgendes:
Ressourcen.PNG

Ich denke es kommt auf die "Für Hardware reserviert" Spalte an. Selber kann ich damit nichts anfangen.
 
Auf meinem Computer läuft Windows Home 10, daher müssten 128GB RAM möglich sein.
Im BIOS finde ich nichts, was mit Memory Remapping zu tun hat.

Laut einem Foren Eintrag bei MSI gibt es Memory Remapping bei ihnen nicht mehr.
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=260794.0
Ergänzung ()

Würden diese Probleme auch auftreten, sollte ich mir ein neues 16GB Kit kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkzess schrieb:
Der Ressourcen Monitor zeigt folgendes:
Anhang anzeigen 643594

Ich denke es kommt auf die "Für Hardware reserviert" Spalte an. Selber kann ich damit nichts anfangen.

Das Problem besteht schon auf UEFI Ebene. Wenn das UEFI "oben in der Ecke" keine 16GB erkennt kann Windows auch nicht mehr nutzen.
Vermutlich steckt der Riegel in B2 nicht richtig im Slot. Ist zwar auslesbar (dazu braucht man nur ~8 Kontakte) aber nicht adressierbar.
Sobald du ihn wieder richtig in B2 rein setzt wirst du aber wieder das alte Problem haben dass B2 nicht geht.

Teste mal noch in A1 und B1. Dann weißt du ob es am ganzen B Kanal liegt oder nur am Slot B2.

Im BIOS finde ich nichts, was mit Memory Remapping zu tun hat.
Memory Remapping gibts nur bei alten Boards von vor 2010.

Würden diese Probleme auch auftreten, sollte ich mir ein neues 16GB Kit kaufen ?
Da dein alter RAM in A2 geht aber in B2 nicht ist die Chance sehr hoch dass es nicht am RAM liegt sondern am Board oder am Speichercontroller in der CPU. Ein neues RAM Kit würde dir daher vermutlich nichts bringen. Versuche erstmal den Fehler korrekt einzugrenzen.
 
Habe jetzt mal alle Kombinationen ausprobiert, und es sieht so aus, als ob es nicht am RAM liegt:
A1 ALT B1 NEU:
A1 ALT B1 NEU.PNG

A1 NEU B1 ALT:
A1 NEU B1 ALT.PNG

A2 ALT B2 NEU:
A2 ALT B2 NEU.PNG

A2 NEU B2 ALT:
A2 NEU B2 ALT.PNG

A1 NEU:
A1 NEU.PNG

A1 ALT:
A1 ALT.PNG

A2 ALT:
A2 ALT.PNG

A2 NEU:
A2 NEU.PNG

Mit RAM Sticks nur in den B Slots fährt der Computer nicht hoch. Daher gehe ich jetzt davon aus, das es am Motherboard liegt, sehe ich das richtig?
 
das bestätigt ja nur was h00bi gesagt hat. entweder liegt es am memory controller oder das board ist defekt. ist dein cpu kühler auch nicht zu fest drauf geschraubt? das kann zu allerhand problemen führen, denn zu viel druck kann die pins verbiegen.
ich würde mal auf ein defektes mobo tippen, aber die einzige möglichkeit, die mir gerade einfällt, um zu prüfen, ob der memory controller defekt ist, wäre deine cpu mal auf ein anderes board zu setzen und zu schauen ob es ärger mit dem ram gibt.
 
ist dein cpu kühler auch nicht zu fest drauf geschraubt? das kann zu allerhand problemen führen, denn zu viel druck kann die pins verbiegen.

Eigentlich passiert das nur bei LGA Sockel.
AM4 ist ja PGA, da sollte sowas nicht passieren, aber schadet ja nicht es nochmal schnell zu testen.
CPU auch nochmal kurz ausm Sockel nehmen und alle Pins kontrollieren ist ja fix gemacht, Kühler dann nur sanft festschrauben.

Daher gehe ich jetzt davon aus, das es am Motherboard liegt, sehe ich das richtig?
Sollte es nicht am Sockel/Pins liegen würde ich auch aufs Board tippen, CPUs sind nur sehr selten kaputt.
 
Zurück
Oben