Lohnt sich das Upgraden des CPUs xeon e3-1231 v3? (Budget ~300€)

deniz619

Lt. Junior Grade
Hey, und zwar wollte ich fragen, ob es sich überhaupt lohnen würde mein CPU zu upgraden. Momentan habe ich den xeon e3-1231 v3 verbaut und mein Budget liegt bei 300€.
Meine restlichen specs:

Mainboard: ASRock B85M-DGS
Grafikkarte: Nvidia GTX 1060
Ram: Ballistix Sport 16GB Kit (8GBx2) DDR3

Wenn das CPU upgraden nicht lohnt, worein könnte ich die 300€ stecken bei meinem PC? Oder lohnt sich das nicht und ich müsste mehr reinstecken? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen, ab wann es sich lohnt?

Danke im Vorraus
Gruß

Das System halten bis es nachweislich nicht mehr ausreicht wäre mein Rat. Das Geld weglegen.

Da gibt es nichts mehr upzugraden.
Ein i7 ist messtechnisch schon kaum schneller ohne starke Übertaktung. Und Übertakten kannst du mit deinem Mainboard sowieso nicht.
Ich würde sparen und einen Ryzen oder einen in Kürze erscheinenden i7 kaufen.

Ansonsten die 1060 verkaufen und eine 1080 kaufen.

andere waren schneller ...

Für was upgraden?
Es gibt Programme die zu einem Ryzen 1600 nicht nein sagen würden. Aber grundsätzlich ist das nicht notwendig.

Wenn du Geld ausgeben willst gibt es immer Möglichkeiten (sofern man spaß daran hat):
Kühlung - Silent
Gehäuse
Netzteil
SSD's - Wenn nicht vorhanden ist das meine Primär Empfehlung

oder Peripherie wie z.b. einen HIFI Kopfhörer (zweite Empfehlung :P), die Logischrott anlage gegen schöne Monitore tauschen, den 24 Zoll Full HD Tauschen, DAC/KHV für den Hifi Kopfhörer, Tastatur, Maus usw. usw.

:D

+1
Cordoba

1060 raus und dafür eine 1080(Ti) rein.

Fürs Zocken reicht der Xeon noch ne kleine Ewigkeit und dir wird weit vorher die GPU zur Schneckenpost.
PS:
​Wie sieht es mit Monitor aus? Da eventuell Aktualisierungsbedarf? Ist ja wie bei Hubraum, kann man nie genug haben.

Shelung schrieb:
Für was upgraden?
Es gibt Programme die zu einem Ryzen 1600 nicht nein sagen würden. Aber grundsätzlich ist das nicht notwendig.

Wenn du Geld ausgeben willst gibt es immer Möglichkeiten (sofern man spaß daran hat):
Kühlung - Silent
Gehäuse
Netzteil
SSD's - Wenn nicht vorhanden ist das meine Primär Empfehlung

oder Peripherie wie z.b. einen HIFI Kopfhörer (zweite Empfehlung :P), die Logischrott anlage gegen schöne Monitore tauschen, den 24 Zoll Full HD Tauschen, DAC/KHV für den Hifi Kopfhörer, Tastatur, Maus usw. usw.

:D

Davon brauch ich eigentlich nichts, Musik hör ich nur über mein Headset und Monitor hab ich 2 gute zum Zocken. Ich denke das Geld spar ich oder überleg mir das mit der Graka. Ich danke euch für eure Hilfe! :)

Shelung schrieb:
Dazu brauch ich nichts sagen ;)

Solange auch du über Lautsprecher sprichst sind wir uns einig :D

:D Ich zocke halt fast nur CS:GO und da reicht mir meiner Meinung nach mein HyperX Cloud II und was meinst du mit den Lautsprechern? ^^

Zurück
Oben