RMA-Quoten von Motherboard-Herstellern und -serien

dfgdfg

Lt. Commander
Hallo zusammen,

kennt ihr Seiten, bei denen mal relativ aktuelle RMA-Quoten von Motherboard-Herstellern bzw. -serien einsehen kann? Mir ist bspw. bekannt, dass man bei Mindfactory unter den Kundenbewertungen die RMA-Quote angezeigt bekommt:

qPP9TOA.png

Bei Hardware.fr werden auch jährlich Zahlen zu den großen 4 Herstellern inkl. einigen ausgewählten Motherboard-Serien mit mindestens 100 verkauften Stück veröffentlicht: http://www.hardware.fr/articles/954-2/cartes-meres.html

Kennt ihr vielleicht noch weitere Quellen?

Die Angaben sind mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

Hersteller, bei denen eine RMA selbst möglich ist, verfälschen die Ergebnisse stark. Gerade, wenn der RMA-Prozess komfortabler ist, als über den Händler.

Bei welchem Mainboardhersteller ist der RMA über den Herstellern komfortabler als über den Händler?

Das lässt sich pauschal ja schlecht beantworten. Komfortabler muss ja nicht wirklich komfortabel sein, solange der Vergleichspartner maximal bescheiden ist.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass z.B. Mindfactory einen 5€-Gutschein anbietet, wenn man die RMA über den Händler abwickelt und nicht klar ist, ob diese Abwicklungen dann auch in die Statistik einfließen, bleiben diese Statistiken weitgehend wertlos.

Man kann grundsätzlich keinen Hersteller besonders hervorheben. Meine Erfahrungen im Großhandel haben gezeigt das es bei jeder Generation von Boards immer mal wieder wechselt, welcher Hersteller eine höhere RMA Quote hat.

Momentan haben bei uns Gigabyte und MSI die höchsten, aber natürlich ist das trotzdem eine sehr kleine Zahl wenn man die verkauften Stückzahlen dagegenhält.

Das es sich öfter mal ändert sieht man an ASRock. Hatten sie bei den Bulldozer Boards die absolut höchste RMA Quote, so haben sie nun bei AM4 mit Abstand! die geringste.

Pauschalisieren lässt sich das aber wie gesagt nicht.

Was sich hingegen eher schon vergleichen lässt ist der Softwareseitige Support der Hersteller, ob und wie lange z. B. neue Bios-Versionen bereitgestellt werden, denn da hat jede Firma wohl eine andere Philosophie.

Hansdampf12345 schrieb:
Hersteller, bei denen eine RMA selbst möglich ist, verfälschen die Ergebnisse stark.

Hansdampf12345 schrieb:
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass z.B. Mindfactory einen 5€-Gutschein anbietet, wenn man die RMA über den Händler abwickelt und nicht klar ist, ob diese Abwicklungen dann auch in die Statistik einfließen, bleiben diese Statistiken weitgehend wertlos.

Das habe ich natürlich nicht bedacht. Auch das mit den 5 €-Gutschein wusste ich nicht. Danke für den Hinweis! Diese Statistiken helfen (mir) jedoch in dem Sinne, dass man absolute Gurken wie z.B. das ASRock H87M vermeiden kann. Laut hardware.fr waren über 10 % der Boards wegen einem Defekt zurückgeschickt worden. Bei so einem Board versuch ich dann erst gar nicht mein Glück.

Bei mir steht der Kauf eines Z370-Boards an und da die Z270-Versionen sehr ähnlich sind, wollte ich schauen wie sich diese bewährt haben.

Aldaric87 schrieb:
Meine Erfahrungen im Großhandel haben gezeigt das es bei jeder Generation von Boards immer mal wieder wechselt, welcher Hersteller eine höhere RMA Quote hat.

Ich will jetzt nicht viel um den heißen Brei herumreden: Ich liebäugel mit dem Taichi Z370. Eine RMA-Quote von 6 % (bei 90 verkauften Boards) beim sehr ähnlichen Z270-Vorgänger ist im Vergleich zu den anderen Z270-Boards aber nicht gut. Habt ihr vielleicht im Unternehmen auch Zahlen zu dem Board? Gerne auch per PN, falls du es nicht öffentlich machen willst. Werde es auch nicht rumposaunen.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein sind die RMA Quoten so gering, dass sie für den privaten Käufer eines Board wenig relevant sind. Ob es 1, 2 oder 3% sind, ist doch egal wenn man nur ein MoBo kauft, denn es kann einen so oder so treffen, auch wenn dies dann trotzdem sehr unwahrscheinlich ist.

Ja, ~2 % sind, wenn man sich einige RMA-Quoten bei Mindfactory anschaut, wohl normal. 6-10% sind es aber nicht. Und genau die Boards mit den >6 % will ich beim Neukauf vermeiden.

Zurück
Oben