Dell Inspiron 15 5579 zu heiss ?

Newtn

Lieutenant
Hallo liebe leuts,
ich habe nun seit ein zwei Tagen nen Dell Inspiron 15 5579 mit nem Intel® Core™ i5-8250U verbaut.
Im allgemeinen für so Büroarbeiten und nun habe ich das Gerät mal auf Herz und nieren geprüft.

Im endeffekt sind mir hier einige Mängel aufgefallen ein paar sind zu beheben andere nur durch Dell selbst.
Bildschirm hat Ausleuchtungsfehler.
Die Lautsprecher sind Total grottenschlecht und übersteuern bei allem was ein wenig Tiefton im Sound hat.

Aber die mir wichtigste Funktion war das Büroarbeiten und bei Gefühlten 8Kernen und festen4 wollte ich wissen ob die Temperaturen im Idle ca 50°C und unter Vollast ca 99°C in ordnung sind ?

Mir ist auch direkt aufgefallen bei seinen 99°C throttelt der nach ca ner halben bis Minute schon runter und die Temperatur regelt sich.

Hab das Teil mal offen gehabt und nachgeschaut und der kühler ist wirklich nicht sehr groß (geht konstruktionsbedingt bestimmt auch nicht anders).

Ich wollt einfach mal fragen ob hier jemand schon mit dem ganzen Erfahrungen gesammelt hat und wie die Meinungen so sind da mir das Konstrukt relativ wackelig aussieht bei 99°C unter Vollast.

Bin für gute Erfahrungen dankbar.

Da sollte das Notebook ein Professionelle Grundreinigung bekommen. Das ist das einzige was die Temperaturen senken kann.

Zwei Tage alt? und dann wird das Teil zu heiß? Entweder machst Du da was für das das Notebook nicht geeignet ist oder das Gerät ist ein Fehlkonstruktion oder nicht in Ordnung. Da würde ich mich an den Support des Herstellers wenden.

Wie gesagt auf herz und nieren geprüft.
Unter Vollast (mit Prime95 geprüft) ca 99°C max erreicht und er throttelt halt recht flott runter.
Werd mal kurz zeitlich messen wie flott.
An den Dell Service muss ich mich zwangsläufig wenden wegen dem Bildschirm schon daher frag ich so quer nach ob Temperaturen von bis zu 99°C in nem Ultrabook normal sind bei Vollast und wie die überhaupt arbeiten.
Kann mir auch vorstellen dass deren Taktrate sich eher im mittleren segment bewegt und der dann über den Takt anpasst wie heiss CPU wird.
Ergänzung ()

Also beim stresstest ist mir mehrerlei zeug aufgefallen.
Der Rechner Taktet im anfang extrem schnell hoch und Temperatur steigt dementsprechend an.
Die Lüfung springt erst ca bei 97°C an und drückt den wert herunter.
Gleichzeitig throttelt der Prozessor von 3.1 auf knapp 2.4 Ghz und nun nach n paar Minuten läuft der bei 2-2.1Ghz bei satten 78°C herum.
Schon derbst heiss aber ist ja nen Ultrabook,
immernoch sonderbar ?
Werde auf jedenfall bei Dell noch anrufen nur wollt mir recht sicher sein bevor ich falsche behauptungen anstelle.

Klingt nach ungünstiger Lüftkurve.
Mal schaun ob dafür ein Tool installiert ist, und gegebenfalls ein anderes Profil einstellen.

Ist auch mein Verdacht.
Die Notebookserie ist noch sehr neu daher denk ich werden die noch Updates bringen.
Lüftertools sind glaub ich hardwareseitig eingegeben daher lässt sich daran nichts drehen.
Ich danke jedenfalls schonmal für die Tipps und gehe davon aus dass das Notebook den umständen entsprechend Ok ist.
Werde die Tage bei dell anrufen und da nochmal fragen.
Ist doch schon ziemlich heiss für ne CPU.
Ab um die 120°C sollten die Leitungen je nach Leistung auch durchbrennen da der Leiterwiderstand auch um einiges größer wird.

Das ist nicht normal. 4 Kerne und 8 Threads hin oder her, es ist nur ein 15 W ULV-Prozessor, der sollte nicht so heiß werden. Selbst bei einem 45 W i7 HQ wäre das zuviel.

Scheint normal zu sein wenn ich mir von Notebookcheck zum Vorgängermodell die Temps anseh kommen die auch wohl auf maximal 91°C mit dem weitergeführten Gedanken dass da nun 2 Kerne mehr eingebaut sind und die CPU demnach auch heisser wird ist die Temperatur scheinbar realistisch.
("https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-5578-1777-Convertible.191260.0.html")
Habe dennoch mal direkt Dell auch angeschrieben und werde dann sehen was die antworten bin auf deren Antwort gespannt.

Hab gerade Antwort von Dell bekommen die tauschen jetzt dann wohl mein Notebook ich kann ja nochmal schauen ob es dann ne Änderung gab.

Man bin ich froh jemanden gefunden zu haben, der schon das neue Modell hat:D

Mich interessiert neben der Geschichte mit der doch sehr hohen Temperatur, ob das neue Modell nun endlich einen Active Sytlus Support hat. Laut den ganzen Nachrichten von der IFA 2017 haben die Modell Stylussupport, auf der Website selber steht aber kein Wort davon. Für mich ist der Stylussupport essentiell, deshalb meine Frage ob er vohanden ist:confused_alt:

Vorhanden ist der Stift nicht die ausstattung ist so schlicht wie es nur geht,
und hab da auch nur in nem Forum Laut dem TE offiziell von Dell mitbekommen,
dass der nicht dafür nutzbar oder unterstützt wird.
In manchen Foren steht was von dass es funktionieren soll, aber darauf zählen würde ich da jetzt nicht.
Man muss ihn jedenfalls mitbestellen um es zu testen.

Zur Temperatur denke ich dass die vollkommen normal ist, wie gesagt die Intel dinger sind halt runtertaktbar.
Ich habe jedenfalls noch keinen Vergleich aber die wollen mir noch ein Austauschgerät schicken.
Habe mir auch den Kühler angeschaut der ist nicht sehr groß aber andererseits ^^ was will man in son schmales ding auch reinpacken.

Für Stylus würde ich mir doch eher was anderes suchen. Vielleicht doch ein Apple iPadPro.
Ein bekannter von mir Zeichnet mit dem ding sehr gerne,
aber das ist auch immer abhängig von den Programmen die man nutzt.

Zurück
Oben