Cloudsicherung mit ca. 6-8 TB? privatperson

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.110
ich würde gerne evtl. meine ganze musiksammlung (ja darunter sind 20 jahre sammlung dabei mit verschiedenen versionen 1 cd MP3, WAV + FLAC! deshalb so groß :P) und auch bildern, privatvideos usw. sichern. das ganze ist schon ca 5 TB groß inkl. GOG installer (die ja auch groß sind).

sichere cloud ist ja relativ.... deshalb müsste ich ggf. das ganze verschlüsselt hochladen, obwohl ich externe HDDs ebenfalls habe wäre ich unbesorgter wenn meine daten auch in einer cloud wären.

welche cloud könnt ihr bei SOLCH einer datenmenge und ggf. sicherheit/datenschutz (falls überhaupt möglich) empfehlen? preis/leistung?
 
Ich kenne mich nicht aus aber hab Google bemüht: Anscheinend gehen 10TB für ca 10€ im Monat? Uuuund: http://www.1mtb.com/how-to-get-10-tb-free-online-cloud-storage-from-tencent-weiyun/
Und jap, verschlüsseln würd ich auch. Persönlich würde ich aber auf Exen setzen und die bei wichtigen und sensiblen Daten verschlüsselt bei Verwandten aufbewahren so dass insgesamt über versch. Orte mehrere KomplettBackups verteilt sind. Atm leider kein Backup meiner persönlichen Daten :(
 
Schonmal an zwei NAS an entfernten Standorten gedacht? Eines bei dir, eines bei Eltern/Freunden/Arbeit?

Da kannst du deine eigene Cloud machen. Habe ich mit über 20TB so, läuft tadellos.

Die erste Sync, je nach Internet-Speed, natürlich im LAN machen.
 
Es gibt keine sichere Cloud! Du lagerst da Daten bei einem fremden ab! Selbst verschlüsselt würde ich das nicht machen. Mit steigender Rechenleistung ist davon auszugehen, daß eine Entschlüsselung heute gängiger Verschlüsselungstechnologien in naher Zukunft deutlich schneller geknackt werden können als derzeit. Zudem ist stets möglich, daß eine Schwachstelle gefunden wird.

Zudem, eine Datensicherung basiert ja nun auf langfristiger Planung. Wer garantiert dir, daß der Anbieter nicht plötzlich Geld für kostenlose Dienste haben möchte? Oder pleite gegangen ist in der Zwischenzeit? Oder selbst Datenausfall hatte? Für kostenlose oder arg günstige Datenspeicherdienste macht kein Anbieter selbst noch Backups.

Nutz lieber eigene Platten und schließ die in einem Bankschließfach ein, da sind die definitiv sicherer. Natürlich mit verschlüsselten Inhalten, denn schaden kanns nicht. ;-)
 
Ich würde mich dem Vorschlag von xamoel anschließen - eine verteilte NAS-Lösung ist auf Dauer günstiger und datenschutztechnisch unbedenklicher. Alternativ ist auch ein rotierendes Backupverfahren mit externen Festplatten praktikabel.

Falls es unbedingt die Cloud sein soll, schau mal bei Amazon Glacier vorbei. Dort lohnt es sich vor allem, Daten zu sichern, die selten/nie bearbeitet werden, was bei privaten Backups ja üblicherweise der Fall ist.
 
Was kosten 8TB? Ca. 220€ extern + 40€ Bankschließfach pro Jahr? NAS über Web bei der Familie klingt auch nicht schlecht. Die Frage ist wie häufig OP überhaupt Backups machen will und wie schnell Up- und Download an den Standorten ist. (ich persönlich bin für die Exen wenn es nicht häufig ist und dann eine oder zwei zu Haus und eine beim Verwandten oder so).
 
Amazon music unlimeted erlaubt 250.000 songs als upload für 25 € im Jahr
je nach qualität sind das 1-2 TB
und du hast Amazon music noch dabei..

Wenn der Preis wirklich relevant ist, kann ich nur eine exterene HDD empfehlen
da alles sicheren und bei freunden lagern (damit es physikalisch getrennt liegt)

billiger als das wirds net werden..

Zusatz:
Was ihr alle wegen den Verschlüsseln habt..
Caine1 redet von Spielen (GoG) und Musik... Unter der Annahme das es "legal" ist, kann er das beliebig raufladen.,
Anderes Thema sind die Fotos, wobei ich persönlich auch da recht entspannt bin, solange es nicht gerade persönliche Nacktfotos sind :) . Aber da verstehe ich zumindest warum manche es "geheim" haben wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank für eure antworten, scheint die cloudlösung wäre ggf. suboptimal!

naja bei gog habe ich schon über 500 spiele (das kann man immer wieder laden, also keine prio!), mir gehts um meine musikdaten und meine eigenen recordings (musikproduktion!) usw.

ich kenne zwar NAS theoretisch, das klingt auch interessant, ein RAID ist ja keine backuplösung, dennoch wäre ich für ein RAID 3 oder? sprich 3 HDDs a 4 TB? und dann nur die wichtigsten dateien speichern? oder was würdet ihr vorschlagen? diese NAS würde ich dann beim bruder/bei verwandtschaft lagern und sie dann bitten 1x pro monat mit LAN kabel anzuschließen und ich die daten aktualisieren kann. (dann müsste geprüft werden ob eine sync app das auch ohne probs kann, lokale daten mit NAS daten zu prüfen/aktualisieren).

somit hätte ich mein pc + meine externen hdds + 1 NAS außer haus + ggf. 1 externe HDD verschlüsselt evtl. auch bei verwandten.
evtl. übertreibe ich es aber man weiß ja nie......
 
Bei Synology weiß ich, dass du auch remote mit einem anderen NAS synchronisieren kannst. Somit machst du den ersten Sync im LAN und stellst dann das NAS bei deinen Bruder. Jede Nacht synchronisiert das NAS nun die Änderungen und du bist immer aktuell.
 
the_nobs schrieb:
Caine1 redet von Spielen (GoG) und Musik... Unter der Annahme das es "legal" ist, kann er das beliebig raufladen.,

Selbst wenn die Songs von CDs stammen, die er selbst gekauft hat... ein Hochladen auf Server eines dritten würde ich als grenzwertig betrachten. Auch wenn das Hochladen in eine Cloud nicht automatisch heißt, er würde es mit anderen teilen - zumindest die Beschäftigten des Unternehmens haben Zugang. Und es gab bereits Fälle, in denen soetwas nicht nur zur Datensicherung sondern auch fürs Teilen mit anderen Personen genutzt wurde.

Wenn jetzt eine der CDs, von der die Musik stammt, noch einen Kopierschutz gehabt hat, so hätte er sich auch der Umgehung besagten Kopierschutzes strafbar gemacht. Und ansehen kann man digitalen Songs auch nicht unbedingt, wo sie denn herkommen.

Die Verwendung einer Cloud ist so wie das Versenden einer Postkarte - jeder kann sie lesen. Und die Daten liegen in der Cloud... über Jahre. Die Postkarte kommt irgendwann an, der Briefträger könnte sie lesen und dann ist sie sicher bei dir angekommen.
 
So mache ich es. Mit inzwischen 5 Synologys. Jede Nacht wird gesycnt, teilweise versioniertes Datenbank-Backup, teilweise die Dateien direkt. Über 4 Standorte, läuft super. Je höher natürlich dein Upload desto besser.
 
DJND schrieb:
Auch wenn das Hochladen in eine Cloud nicht automatisch heißt, er würde es mit anderen teilen - zumindest die Beschäftigten des Unternehmens haben Zugang. Und es gab bereits Fälle, in denen soetwas nicht nur zur Datensicherung sondern auch fürs Teilen mit anderen Personen genutzt wurde.

Sorry, aber das ist blödsinn, weil entweder du nutzt es um illegal musik zu teilen -> was verboten ist, aber dann machst du es ja selbst
oder jemand nimmt deine Daten Illegal, quasi Datendiebstahl, was aber dir grundsätzlich mal egal sein kann..
Wenn jemand dein Auto stiehlt und für einen Bankraub benutzt, bist du auch net gleich a Räuber..

Zusätzlcih haben die ganzen Cloutstorage diverse Datenschutzabkommen. D.h. die dürfen nicht so ohne weiters deine Daten weitergeben.. in D nur gegen Richterbeschluss, aber das musst du als Privatperson auch..
Und wenn deine Daten so "gefährlich" sind, das diverse Geheimdiente daran interessiert sind, quasi ausserhalb der Gesetzgebung, dann bist aber selber schuld diese Info in die Cloud zu legen.

Also solange es "legale" Daten sind (private Musiksammlung, Fotos/Videos, Spiele,...)
ist das völlig schnuppe
Und wenn nicht dann verschlüssele sie...
mit AES 256 oder ählniches kannst dir sicher sein das nur Regierungen oder Riesenorganisation das knacken können (wenn überhaupt)
 
Zurück
Oben