Cloudsicherung mit ca. 6-8 TB? privatperson

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.110
ich würde gerne evtl. meine ganze musiksammlung (ja darunter sind 20 jahre sammlung dabei mit verschiedenen versionen 1 cd MP3, WAV + FLAC! deshalb so groß :P) und auch bildern, privatvideos usw. sichern. das ganze ist schon ca 5 TB groß inkl. GOG installer (die ja auch groß sind).

sichere cloud ist ja relativ.... deshalb müsste ich ggf. das ganze verschlüsselt hochladen, obwohl ich externe HDDs ebenfalls habe wäre ich unbesorgter wenn meine daten auch in einer cloud wären.

welche cloud könnt ihr bei SOLCH einer datenmenge und ggf. sicherheit/datenschutz (falls überhaupt möglich) empfehlen? preis/leistung?
 
Ich kenne mich nicht aus aber hab Google bemüht: Anscheinend gehen 10TB für ca 10€ im Monat? Uuuund: http://www.1mtb.com/how-to-get-10-tb-free-online-cloud-storage-from-tencent-weiyun/
Und jap, verschlüsseln würd ich auch. Persönlich würde ich aber auf Exen setzen und die bei wichtigen und sensiblen Daten verschlüsselt bei Verwandten aufbewahren so dass insgesamt über versch. Orte mehrere KomplettBackups verteilt sind. Atm leider kein Backup meiner persönlichen Daten :(
 
Schonmal an zwei NAS an entfernten Standorten gedacht? Eines bei dir, eines bei Eltern/Freunden/Arbeit?

Da kannst du deine eigene Cloud machen. Habe ich mit über 20TB so, läuft tadellos.

Die erste Sync, je nach Internet-Speed, natürlich im LAN machen.
 
Es gibt keine sichere Cloud! Du lagerst da Daten bei einem fremden ab! Selbst verschlüsselt würde ich das nicht machen. Mit steigender Rechenleistung ist davon auszugehen, daß eine Entschlüsselung heute gängiger Verschlüsselungstechnologien in naher Zukunft deutlich schneller geknackt werden können als derzeit. Zudem ist stets möglich, daß eine Schwachstelle gefunden wird.